Meine Erfahrung mit der Jolokia

Hallo,

gerade haben wir die Jolokia entkernt und gewogen.
Die getrockneten und entkernte Chilimenge wiegt genau 67g. Das Mahlen steht uns noch bevor. Trotz Handschuhen, langsamen Bewegungen und gebührendem Abstand des Gesichts beim pulen der Chilis trieft die Nase. Ist aber jetzt nicht so schlimm, denn wir waren wirklich vorsichtig. Beim noch bevorstehenden Mahlen wird eine Staubmaske nötig sein. Das Wohnzimmer riecht stark aromatisch nach Chili. Man kann behaupten, dass die Jolokia einen guten Geruch im Getrockneten zustand entfaltet.

LG
Buchsini

Hallo,

so, es ist geschafft. Die Jolokia ist pulverisiert. Trotz Maske kam immer noch etwas Feinstaub durch. Es brennt noch ganz leicht im Gesicht. Sonst hat es aber gut geklappt. War ja auch nicht so viel. Was jetzt noch fehlt ist der Geschmackstest des Pulvers. Oh je.......aber nicht mehr heute.

LG
Buchsini

Hallo,

Geschmackstest und Vergleich von Cascabel mit Ungarische Kirschpaprika, Habanero rot und Both Jolokia.

Das Pulver der 3 verschiedenen Chiliarten haben mein Mann und ich auf einem Brot mit Butter und Quark getestet.

Zuerst haben wir das Pulver der Cascabel mit Ung. Kirschpaprika probiert. Das Pulver hat eine schöne rote Farbe und schmeckte einfach nur lecker. Hatte auf dem Quarkbrot eine angenehm leichte Schärfe mit süßem Paprikaaroma.

Das Habaneropulver war sehr scharf mit gutem Aroma. Lecker. Die Farbe des Pulvers ist orange. Die Schärfe spǘrt man zuerst im Rachenraum was ich als nicht so angenehm empfinde. Bei den frischen Früchten ist es genauso.

Das Pulver der Joloka ist etwas schärfer wie das der Habanero. Die Farbe des Pulvers ist etwas heller wie das der Habanero. Die Schärfe spürt man deutlich mehr im vorderen Mundbereich auf der Zunge. Was ich als angenehmer empfand gegenüber der Habanero. Im getrockneten Zustand ist das Aroma der Both Jolokia als sehr gut zu bezeichnen.

Also, für mich steht fest, dass die Jolokia eine Chili ist, die sich pulverisiert als ein ergiebiges, aromatisches Gewürz darstellt.

Ob das jetzt mit dem Bild geklappt hat :huh:
Chili2010.JPG

Auf dem Bild ist das Pulver der Cascabel und der Jolokia zu sehen. Deutlich sieht man den Farbunterschied.

LG
Buchsini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchsini3 schrieb:
Also, für mich steht fest, dass die Jolokia eine Chili ist, die sich pulverisiert als ein ergiebiges, aromatisches Gewürz darstellt.

Hey Buchsini,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht :) Dann scheint die Sorte ja wirklich gut für mein Vorhaben mit dem Pulver geeignet zu sein :w00t: Da bin ich ja wirklich mal gespannt.. Vor allem, ob die irgendwann überhaupt nochmal anfangen zu keimen :dodgy:

Hallo,

ja, das hat bei mir auch echt lange gedauert bis die mal rausschaute aus der Erde. Wenn du noch Saatgut brauchst....ich hab da noch ganz viel zum Abgeben.
Gestern hat ein Nachbar von uns an dem Pulver genascht. Er fand es sehr aromatisch.

LG
Buchsini

ich find das pulver von der bhutchi einfach nur lekker und man kann es zu allem reinkippen.nur schade das bei mir keiner scharf isst

Buchsini3 schrieb:
Hallo,

ja, das hat bei mir auch echt lange gedauert bis die mal rausschaute aus der Erde. Wenn du noch Saatgut brauchst....ich hab da noch ganz viel zum Abgeben.
Gestern hat ein Nachbar von uns an dem Pulver genascht. Er fand es sehr aromatisch.

LG
Buchsini

Super, danke für das Angebot :) Ich wart mal noch ein, zwei Wochen ab und versenk evtl noch die restlichen Samen, die ich hab (sind aber nicht sehr viele), aber falls das auch nicht klappt, werde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen :w00t:

Grüßle, Katscha

Hallo Katcha,

alles klar, werde noch ein paar Körner für dich aufheben für alle Fälle. :)

LG
Buchsini

Meine B.J. Ernte von 2 Pflanzen der letzten Saison hat sich komplett in getrocknete Schoten und Pulver verwandelt.
2010 war das erste Jahr für mich, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich es nicht bereue, die Bhut angebaut zu haben.
Wahrscheinlich sind die Anbaubedingungen für Ausbildung der extremen Schärfe nicht gut genug gewesen, aber das Aroma des Pulvers gefällt mir sehr gut. Finde es sogar noch intensiver als bei Habbis.
Eine Messerspitze auf den Teller und alles hat feurige Schärfe und intensives Aroma. Pur trau ich mich das Zeug nicht zu essen, dafür ist es mir doch noch etwas zu heftig...

Habe auch noch ca. 200g eingefroren; die Schoten machen sich kleingeschnipfelt in nem Gulasch auch klasse.

Grüße

Bin schockiert, da kam grad ne Doku bei Galileo über die Bhut.. Scheinbar gibts da ne Lady in Asien, die 60 (!!!) von den Dingern roh verdrücken kann.. uäh.. Grad geguckt, ob ich den Beitrag bei youtube find, aber war noch nix da :huh:

ist, wie fast alles bei kabel eins, ne wiederholung. hab den schonmal gesehen. die reibts die sich doch sogar in die augen? wenn ich mich recht erinnere? die ist bestimmt kein säugetier. ne andere erklärung gibts nicht.

Habs bei Pro7 gesehn.. Aber die gehören ja eh alle zusammen ;) Genau der Bericht war das. Kannte ihn noch net, hab nur ne SMS von meiner Schwester bekommen "Mach mal Galileo an, da kommt was über Chilis" und da musst ich natürlich gleich mal reingucken. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand so unempfindlich gegen die Schärfe sein kann. Wenn ich da dran denk, wie ich mir letztes Jahr mal schön die Finger verbrannt hab und dabei waren das nicht mal Bhuts... :blink:

Hallo,

also den Bericht mit der Inderin habe ich auch schon zum 2. mal gesehen. Für mich gibt es da nur eine Erklärung....die Frau kann keinen Schmerz empfinden.
Solche Menschen gibt es wirklich. Wenn die sich ein Bein brechen, merken die nix.

Mal ne Frage....warum steht da bei mir Verwarnungslevel ? So was sehe ich bei den anderen nicht.

LG
Buchsini

...ach so. Das ist ja beruhigend.
Bin aber eigentlich auch ganz lieb. :angel:

Danke für die Info.

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten