Meine erste Chili Saison

Baumgärtner_88

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Servus,
Das ist meine erster Versuch mit den Chilis 😬 und so sehen zur Zeit meine ersten Pflänzchen aus. Weiß nicht ob sie schon gespargelt sind? Habe sie unter Kunstlicht stehen.
D73F5D74-209B-43EB-96CD-B1497183A309.jpeg
 

Anhänge

  • 41B99A1B-5799-4954-A707-B5EC89D3FFFA.jpeg
    41B99A1B-5799-4954-A707-B5EC89D3FFFA.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 194
  • 750A32A5-9521-4757-8A73-4EAA45F4B341.png
    750A32A5-9521-4757-8A73-4EAA45F4B341.png
    222,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Die Kleinen sehen gut aus - du hast also bislang alles richtig gemacht ;)
Gespargelt sind die noch nicht wirklich und ist alles im grünen Bereich :thumbsup:
Ausserdem kann man die beim ersten Umtopfen einfach bis zu den Keimblättern eingraben und bilden die dann mit der Zeit am Stämmchen weitere Wurzeln.
Spannende Liste übrigens. Von lecker und mild bis extrem ist alles dabei. Beim Habanero Mix wird es noch interessant um welche Sorte Habanero es sich noch genau handeln wird ;)
 
@Baumgärtner_88: Da gibt es nicht den richtigen Zeitpunkt. Als Faustregel würde ich sagen wenn nach den Keimblättern die ersten oder zweiten richtigen Blattpaare ausgebildet sind kann man sich überlegen, die Pflanzen umzutopfen. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit diesen Quelltabs die du verwendest zu wenig aus und können dir da andere im Forum vielleicht noch genauer Auskunft geben. Weisst du den schon wie gross die Zwischentöpfe sein werden?
 
Das sind dann so ca 0,64 Liter Erde 🤔
Da kann es durchaus sein, dass Du ein weiteres Mal umtopfen musst. Ich selbst war da immer etwas faul, was das Umtopfen betraf. Deswegen habe ich nur eine Zwischengrösse verwendet bevor es in die grossen Enttöpfe ging. Die hatten dann aber schon zwischen 2-4 Liter Vollumen.
Es ist immer eine Geschmacksache wie oft man Umtopfen will. Da verfolgt jeder seine eigene Philosophie.
Du wirst sehen, es gibt da kein wirkliches richtig oder falsch. Wenn man nicht alles verkehrt macht, dann wachsen die Pflanzen ganz von selbst ;)
 
Servus @Baumgärtner_88, finde auch das sieht gut aus bei dir! :thumbsup:

Wie @VanDoom schon sagt, vom spargeln alles im grünen Bereich. Beim Umtopfen am besten wie von ihm erwähnt bis zu den Keimblättern "tiefer" setzen, dann ist das sowieso kein Problem. ;)

Wann Umtopfen: Letztes jahr hatte ich lange damit gewartet und die Pflänzchen (teils zu) lange in den Kokostabs gelassen. Die, die ich schon beim ersten Blattpaar oder wenn das gerade halb da war in 7x7 mit Anzuchterde gesetzt hatte wurden besser. Wohl auch weil die Anzuchterde immerhin ein klein bissl Nährstoffe enthält, die Kokostabs da recht fad sind. Würde bei deinen so vom gefühl her in 1 bis max. 2 Wochen schon umtopfen. :) Aber ist Geschmacksache, muss man auch bissl rausfinden was bei einem selbst klappt.

In was und wie oft man Umtopft ist auch so ein bissl Geschmacksache und durchaus verschieden, ob eine oder zwei Zwischengrößen bis zu den Endtöpfen. Hängt auch davon ab in was für Töpfe sie von der Größe am Schluss kommen. Dieses jahr mache ich das (vermutlich) etwas anders, letztes Jahr hatte ich einen Teil von Kokostab in 7x7, dann in so 1,5L (12x12x20, aus Platzgründen eher hoch statt 13x13x13 und breit) und dann in die Endtöpfe. Das hatte ganz gut geklappt.

Noch 2 Tipps:
- Beim Umtopfen, versuch ganz vorsichtig dieses Material außenrum bspw. mit einer Nagelschere aufzuschneiden. Da wurzeln vor allem so kleine Pflanzen weniger gut durch als man denkt (nur einzelne Würzelchen). Das kann da helfen. Aber Vorsichtig: Dadurch kann das Material innen auseinanderfallen. Ich würde entgegen sonstiger Empfehlung dehalb davor schauen, dass der Kokostab einigermaßen feucht ist. Das hält dann besser, wenn man die Hülle entfernt und es mit den Fingern leicht zusammenhält.
- Wenn du sie umtopfst, hier ist eine gute Anleitung (aber eben feucht). Da sie in Kokostabs sind und nicht in einem Topf, ein breiteres Schnapsglas oder leere Klopapierrolle passt ganz gut um das Loch für den Tab frei zu halten beim Erde auffüllen. Von der Höhe halt bis zu den Keimblättern kalkulieren. :)

Ach ja, und die Kokostabs sehen etwas trocken aus. Auch wieder Geschmacksache, würde die aber etwas feuchter halten. Nicht nass, aber etwas mehr. Vor allem unterm Kunstlicht trocknen die bei mir auch ziemlich schnell aus sonst, sobald eben das "Dach" vom MGH weg ist.
 
So habe heute mal meine Chilis umgetopft, glaube durch die Kokostabs brauchen sie sehr lange um zu wachsen. Habe beim Umtopfen auch das meiste Substrat weg gemacht, und nicht komplett mit den tabs eingepflanzt.
 

Anhänge

  • A0C75CFC-730A-445A-878F-5DD407D62516.jpeg
    A0C75CFC-730A-445A-878F-5DD407D62516.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 142
Servus, habe mal eine Frage, muss ich die Lampe tiefer hängen? Sie wachsen tagsüber Richtung Fenster und Abends ( in der Dämmerung ) wenn die Lampe an ist werden sie nicht gerade.
 
Gegen die Sonne hat deine Lampe keine Chance 🤣
Ich denke aber man könnte die durchaus auch tiefer hängen. Es kommt immer auch auf die Leistung und Wärmeentwicklung der Lampe an. Nehme an es ist eine LED?! Die kann ruhig näher an die Pflanzen!
 
Zurück
Oben Unten