Meine erste Chilisaison 2012 - Zusammenfassung und Fazit

Klaus

Habanerolecker
Beiträge
314
Nach langem bangen Warten haben sich die ersten Chilipflänzchen gezeigt.
So siehts bei mir unter dem Folientunnel zur Zeit aus:

California Wonder:
California Wonder 2012.jpg

links davon sieht man ein paar Tomatillos

Lemon Drop:
Lemon Drop 2012.jpg


Jalapeno:
Jalapeno 2012.jpg


Die eine Limon und Cap ist eingegangen und der Rest davon will nicht mal über die Erde kommen. Ich befürchte, dass sie zu viel Wasser abbekommen haben.

Neben den Chilis tummeln sich zur Zeit noch:

die Tomaten Green Zeebra links und Italian Heirloom rechts:
Green Zebra 2012.jpg


sowie Wassermelonen:
Wassermelone 2012.jpg


Irgendwie scheinen bei mir die Chilis in großen Töpfen die höheren Überlebenschancen zu haben. Die Gefahr die "Kleinen" zu überwässern ist bei mir wohl zu groß in den Schnapsgläsern. Schließlich bin ich Biertrinker und habs nicht so mit kleinen Bechern. ;)
Nun hab ich noch Jalapenos und Habaneros nachgesäht, in der Hoffnung den kümmerlichen Start noch ein wenig aufzubessern. Drückt mir die Daumen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Was heist Folientunel? Hast du die kleinen schon draussen auch nachts? :huh1:
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Hallo Klaus,
sieht gut bei Dir aus. Ich drücke die Daumen für die "Nachsaat".
Aber Du hast sie doch bestimmt nicht draußen, oder ??


@ Fazer: Warum ist es eigentlich so warm bei Dir Heiko ? :)
5 Grad mehr als hier. :angel:
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Ja, das ist genau die Frage, die ich auch gestellt hätte. Also, wie ist das denn nun?
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Ja ich hab sie gestern ausgesiedelt. Weil ich den Platz für Besucher brauchte. Ein Kleinkind war mit dabei, das schon gerne an Allem rumzupft, was sie erreichen kann. ;)
Folientunnel bedeutet ein kleines Beet nach Hoch- oder Hügelbeetmanier mit Heckenschnitt, Laub, Halbkompost und guter Gartenerde geschichtet und mit ca 50 cm hohem Bogen mit Folie bedeckt. Das muss reichen bis das Foliengewächshaus steht, dessen Baubeginn sich leider verzögert hat. Der leere Platz vorne ist dafür reserviert.
Folientunnel 2012.jpg


Wie man sieht, blühen bei uns die Apfelbäume schon. Neben meinen Chilis und Tomatenkeimlingen tummelt sich da schon Schnittsalat und Frühlingszwiebel.

Wir haben jetzt noch eine Spitzentemperatur von ca 27 °C auf der sonnigen Seite unseres Hauses. Die Temperaturen im Folientunnel muss ich selbst erst kontrollieren, dürften aber nachts nicht gefährlich werden. Ich stelle mal meinen Termometer in den Tunnel. Die noch nicht gekeimten Habaneros, Jalapenos und Co kommen wieder über Nacht in die Wohnung, sicher ist sicher. Die Limon und die Cap hats schon in der Wohnung dahingerafft, ich glaube, dass es nicht temperaturbedingt war, lasse mich aber durchaus eines Besseren belehren.

Die Temperatur im Folientunnel liegt nun 17:30 (im Schatten) bei 20°C.

Hier mal ne Tagesübersicht von einer Wetterstaion in der Nähe, allerdings mehr in den Obstwiesen gelegen.
Temperatur aktuell 010412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Da mir jetzt doch Zweifel gekommen sind, was die kleinen Pflänzchen so abkönnen, möchte noch ne Frage loswerden.
Wie tief darf jetzt im Frühjahr im Folientunnel oder Gewächshaus die Temperatur nachts sinken ohne dass es die Chilis beeinträchtigt? Zur Zeit sind die tiefsten Werte bei mir ca 10 °C.

Vielen Dank im Voraus
Klaus
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Hallo, also meine Chilis kommen zum Abend hin immer wieder rein. Ich kann das mit der Temp schlecht beurteilen, würde aber sagen, plus 10° C sind über Nacht noch vertretbar. Wenn es dann aber immer weiter runter geht, wird es halt immer riskanter. Klar, bei plus 5° C werden wohl schon die Blätter anfangen zu schlaffen, aber deine Pflanzen werden wohl nicht sterben. Aber wo will man da ne Grenze ziehen?
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Nun ich hoffe, dass die Pflänzchen die Zeit bis nach den Eisheiligen gut überstehen, dann dürften sie das Gröbste überstanden haben. Wenn sich kältere Nächte ankündigen kommen sie wieder in die Wohnung.
Bis jetzt schaun sie ganz gut aus, wachsen halt nicht so schnell wie bei Euch.

Gruß Klaus
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Na ja, das mit dem schnellen wachsen ist halt auch so ne Sache. Bis sich dein Folientunnel wieder auf annehmbare Temp am Tag erwärmt hat, wird schon einige Zeit am Morgen dauern. Dazu kommt noch, es soll in den nächsten Tag doch recht kühl werden und wenig Sonne geben, zumindest hier bei uns und da ist es mit dem Wachstum dann auch nicht weit her. Also wenn es bei dir auch so werden sollte, dann wäre es eine Überlegung wert, sie wieder in die Wohnung zu holen.
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Im Folientunnel ohne Heizung würde ich die Pflanzen nicht lassen. 10 Grad ist zwar kein Problem, aber es wird da bei Frost viel kälter werden. Die Folie isoliert nicht besonders gut und für die nächsten Nächte ist Frost angesagt. Wichtig ist aus viel lüften, da es bei Sonne in dem Folientunnel schnell zu warn wird.
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Vielen Dank für Eure Antworten, in der Tat war letzte Woche ein Ausnahmewetter. Jetzt ists trübe/regnerisch, also hab ich wieder alles ins Haus verfrachtet.
Irgenwie auch angenehmer, wenn man die Zöglinge im Blick hat. ;)
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012

Ein kleines fotografisches Update meiner Saison.:

Die California Wonder, welche sich bis jetzt am besten macht:

California Wonder.jpg


gefolgt von der Cap 1493/80

Cap 1493 80.jpg


die Jalapeno am selben Datum ausgesäht:

Jalapeno Eigensaat.jpg


genauso wie die Lemon Drop:

Lemon Drop.jpg


und die Limon:

Limon.jpg


Die Habanero und ein paar Jalapenos habe ich später nachgesäht.

Habanero orange:

Habanero orange.jpg


die Jalapeno hier habe ich heute aus einer Gärnerei mitgenommen:

Jalapeno Gärtnerei 18 04 12.jpg


In Anbetracht dass dies eine der stärkeren Pflänzchen war und ettliche erst wie meine Limon aussehen, bin ich gar nicht mal so unzufrieden mit mir als Chili-Gärtner.
Klar, mit Kunstlicht und früherem Aussaattermin könnten sie ein beträchtliches Stück weiter sein.

Sellarie, Gruß Klaus

P.S.: für Tips, Kritik immer Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine erste Chilisaison 2012 - Bilderupdate 18.04.

Hallo, also so langsam kommen deine Kleinen ja in die Gänge…Bei der Lemon Drop, hast Du da absichtlich zwei in diesem Topf gelassen? Es besteht nämlich die Gefahr, dass eine Pflanze dominant wird und die Zweite verkümmert. Deinen Neuzugang würde ich sofort von dieser Umhüllung befreien und neu eintopfen. Und sonst? Geduld ist angesagt :rolleyes:
 
RE: Meine erste Chilisaison 2012 - Bilderupdate 18.04.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Nun bis vor kurzen hab ich mich vor dem Pikieren eher gedrückt. Hatte Bedenken die Wurzeln irgendwie zu beschädigen. Nach meiner Stierhornaktion hab ich jetzt ein wenig mehr Übung. :blush:
Die 2 Lemon Drop bekommen ein Töpchen für sich. Aber Hut ab, mir wäre nur vom Bild her nicht aufgefallen dass es zwei Pflänzchen sind. :thumbsup:

Die Jalapeno erstmal umtopfen und später (2-3 Wochen) eventuell sogar ein wenig (halbe Dosis) düngen?

Die Limon macht mir irgendwie noch Sorgen. Ist mein einziges Exemplar und irgendwie schaut sie doch ein wenig mikrig aus. Von den anderen Sorten hab ich noch 2 bis 3 Pflänzchen aber bei der hatte ich schon von Beginn an nicht den optimalsten Start. Hab nämlich schon geglaubt dass alle Limon hinüber sind. Das hier ist sozusagen als Nachzügler noch gekeimt will aber auch nicht wirklich wachsen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten