Meine erste Chilisaison - Viele Beeren und Blüten 21.06.2011

sabi

Jalapenogenießer
Hi ihr,

ich habe eigentlich schon jahrelang immer gedacht, ich hätte mal lust chilis zu züchten nur igwie bin ich immer wieder davon abgekommen. jetzt mitte februar sind wir umgezogen und schlendern so durch den ikea. Plötzlich fällt mir da für 2,5€ nen chilianzuchtset in die augen. und da ich sowas ja immer schonmal probieren wollte landete es im einkaufswagen.

zuhause wurden natürlich gleich die chilis unter die erde verfrachtet und siehe da 4 tage später kamen die ersten durch die erde ;) ich habe mich gefreut wie ein kleines kind und bin alle stunde lang hingelaufen um zuschauen, leider hat sich das bisher noch nicht verändert. ständig bin ich am gucken und gaffen :)

bei der chilisorte handelt es sich um:

Capsicum annuum var. acuminatum (Cayenne) laut verpackung: ich habe 12 samen ausgesät und 7 sind bisher unter der erde hervor geschlüpft.

und da mich das alles so beflügelt hat, bin ich gleich in baumarkt gefahren gestern und habe mir nochmal schnell jalapeno chilisamen geholt und noch paar kokosquelltaps + son einfaches einweg gwh.
heute kamen dann schon 2 lampen dazu.

ich zeige euch einfach mal bilder:
fotovu.jpg

das ist meine selbstgebaute beleuchtungsanlage von heute:
als lsr habe ich verbaut eine philips TL-D Super 80 18W/865
und eine hi lite F18T8 Cool White (laut internet soll es sich dabei um eine 840er handeln)
zeitschaltuhr von 8uhr morgens bis 20uhr abends eingestellt

fotodx.jpg

hier nocheinmal die vordere leucht ist die hi-lite und die hintere die philips

foto1nmv.jpg

das sind die ersten keimlinge von den ikea samen. der größte rechts ist so 4 tage alt.

foto2vj.jpg

foto3t.jpg

und das sind die anderen die ich heute morgen gesät habe. ich habe sie auf der heizung stehen bei konstanten 28°. so hatte ich das mit der ersten runde auch gemacht.

foto5x.jpg

so hier einmal ohne deckel. die 9 linken sind cayenne und die 3 rechts aussen solche kleinen paprikas und die in der mitte jalapenos.

so jetzt bin ich über eure anregungen gespannt. sagt mir was ich besser machen könnte.

gruss
chris

RE: Meine erste Chilisaison

Also ich kann nur sagen, das sieht alles super aus.

Das einzige was ich nächstes Jahr ändern würde, das du auf Kunststofftöpfe umsteigst.
Diese Presstöpfe können schnell anfangen zu schimmeln.

Sonst sieht das super aus, die Leuchtstoffröhren (LSR) schön dicht dran und die Erde eher etwas trockener gehalten. :thumbup:

Edit:
Doch eine Sache würde ich noch ändern:
Wenn ich das richtig erkenne, ist das Minigewächshaus direkt auf der Heizung. Da würde ich ein Stück Wellpappe/Brett etc. drunter legen.
Denn die Heizungen regeln meist sehr hoch auf und dann kann es zu warm zum keimen werden.

Gruß Christian

vielen dank für deine antwort.

ist das mit wellblechpappe notwenig. ich habe die temperatur den ganzen tag beobachtet und habe konstant 27°-28° drin.

wenn es notwendig ist kommt es unter :)

Ich würde es machen.

Aber nicht "Wellblechpappe", ich meinte einfachen Pappe vom Karton.
Da ist meist so ein Wellenprofil drinnen.

Man kann aber auch ein dünnes Brett, eine Zeitschrift oder sonst etwas nehmen.

Das Problem ist, das der Thermostat im Grunde nur auf und zu kennt, damit regelt er die Raumtemperatur. Das wird dann kurzzeitig Grenzwertig.

Und ein wenig Zeitung, oder einen Pizzakarton oder so wird sich sicher im Haushalt finden lassen.
Aber es ist kein Muss, aber spart eventuell Saatgut.

Gruß Christian

alles klar danke, dann mach ich das mal. ;)
kartons fliegen hier nach dem umzug noch genug rum...

was haltet ihr von der beleuchtung zu falsch zu stark oder?
also ich denke die 865er ist gut, habe ich schon mehrfach hier gelesen, aber wie schauts mit der vermeintlichen 840er aus?
reicht die belichtungszeit aus, zu lang oder zu kurz?

hi chris, wie habbi schon sagte, sieht alles gut aus, bis auf die torftöpfe.
beim licht brauchst du dir keine sorgen machen. ich fahre auch 840&865 im mix.
lichtdauer passt auch, du könntest sogar noch 2h verlängern.
viel erfolg weiterhin!

Wegen der Temperatur an der Heizung. Also ich würd sagen das die Wellpappe nicht sein muss allerdings ist sie in Ordnung wenn du noch immer 28°C hast. Ich hab mein Gwh auch immer direkt auf der Heizung und dann sogar direkt am Einlass weil sonst gar nicht auf die Temperaturen komme. Die Temperaturspitzen werden von der Erde zwischen dem Samen und dem Gewächshausboden ausreichend ausgeglichen. Ausserdem hast du das System doch auch schon ziemlich erfolgreich getestet. Als Alternative könntest du das Gwh auch weiter in Richtung Auslass auf der Heizung verschieben. Dort sind die Spitzen auch schon viel kleiner.

Für den Anfang kannst du nach meiner Meinung auch etwas Strom sparen und nur die 865 betreiben. Noch passen die Keimlinge ja locker unter die einzelne Lampe.

das stimmt wohl... bin schon so im warn drin, das ich denke umso mehr umso besser :) aber habe die lampe nun mal ausgemacht...

Ist das normal?

ich habe nochmal paar samen vor einer woche unter die erde gebracht. die kleinen sind jetzt von 16 samen bis auf 4 alle raus gekommen.
die kleinen schnuppern jetzt seit ca 3-4 tagen luft.
mein problem jetzt habe gerade entdeckt, das die meisten jetzt schon unten durch das netz vom kokosjiffy mit den wurzeln durchstoßen.
wachsen die immer so schnell? sollte ich die jetzt schon pikieren?

die anderen älteren von den bildern am anfang, habe ich vor 5 tagen pikiert, da ich sie sehr dicht gepflanzt hatte und angst hatte, die wurzeln würden ineinander verwachsen. beim pikieren hatte ich dann festgestellt, dass es bei allen keimlingen nur ne lange wurzel war ohne verzweigungen. das pikieren hat wunderbar geklappt. mittlerweile sieht man schon das erste blattpaar mit ca 0,5cm größe.
fotos folgen am sonntag.

gruss
chris

RE: Meine erste Chilisaison (update)

so hier mal nen kleines update mit ein paar bilder ;)
bei mir hat sich einiges getan mittlerweile leuchten 2 18W 865 lampen und die dritte liegt schon bereit ;)
es sind auch nicht mehr nur 7 pflanzen sondern mittlerweile 21 :)
Pikiert wurde ebenfalls die ersten 7 pflanzen von den ersten bildern habe ich am 08.03 pikiert.
dabei hatte ich echt angst was kaputt zu machen, allerdings war es letztendlich ja wirklich absolut kein problem.
so ich lass mal bilder folgen und freue mich über eure kritiken im positiven aber auch negativen sinne.

dsc05073mz.jpg

die pflanzen nach dem pikieren

dsc05122o.jpg

so sehen meine lieblinge heute aus, meine freundin fühlt sich langsam schon etwas vernachlässigt :D

dsc05123k.jpg

die ganzen mal im überblick

dsc05125o.jpg

oben die älteren die ich am 08.03 pikiert habe und die so zwischen dem 25.02 und 28.02 gekeimt haben. wie schaut das denn mit deren entwicklung aus ist die normal? oder zu langsam?

dsc05127y.jpg

meine lieblingspflanze, ist auch die cayenne die als erstes das licht der welt erblickt hat

dsc05128d.jpg

dsc05132c.jpg

dsc05135.jpg

das ist mein kleines sorgenkind. sie kam mit samenhülle durch die erde und beim helfen habe ich ihr leider die keimblätter abgerissen. jedoch bekommt sie auch schon das erste blattpaar.

so jetzt bin ich gespannt auf eure kritiken...

Sieht sehr gut aus!

Wegen der Entwicklung brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mich würde mal interessieren was für Erde du benutzt.

Gruß Christian

das ist eine anzuchterde mit dem namen FloraSelf Anzuchterde.
sieht die nicht gut aus? war echt sehr teuer die erde :D ist vom hornbach.

sabi schrieb:
das ist eine anzuchterde mit dem namen FloraSelf Anzuchterde.
sieht die nicht gut aus? war echt sehr teuer die erde :D ist vom hornbach.

Sieht sehr gut aus, daher die nachfrage.;)

Zurück
Oben Unten