Meine erste Chilisaison - Viele Beeren und Blüten 21.06.2011

RE: Meine erste Chilisaison - provisorische Growbox

Habbi Metal schrieb:
P.S.: über die Gefahren einer Pappkarton Grow Box will ich jetzt lieber nicht nachdenken...;)

Geht mir genauso.
Dazu kommt noch die erhöhte Gefahr von Schimmel, der Pappe wegen.

Sonst sollte es heute wirklich an den meisten Tagen hell genug sein, als das die Pflanzen auch so wachsen können ohne gleich großartig zu vergeilen/spargeln.
Ich zum Beispiel habe noch Kunstlicht an, da ich am Fenster auch nicht genug Platz hätte für alle meine Kleinen.
Und wie Habbi schon schrieb, habe auch ich im Januar angefangen, da war's draußen noch viel zu dunkel :cool:

wo liegen die gefahren der pappkarton growbox?
ausser dem schon angesprochenen schimmel eventuell.

wenn ihr auf hitze anspricht der lampe und der pappe wegen, die haben ja keinen direkten kontakt.

Wenn ein Leiter schlechten Kontakt hat oder verengt wird, entsteht sehr starke Hitze.
Wenn eine Klemme abfackelt und Karton in der Nähe ist, dann hast du schneller ein kleines Lagerfeuer, als wenn sie in einem schwerentflammbaren Umfeld weg schmort.
Auch durch die Strahlungswärme einer nicht richtig installierten Klemme kann Karton anfangen zu brennen.

Ich kenne dein Wissen von E-Installationen nicht, daher kam von mir vorsichtshalber der Hinweis. Wenn es Fachgerecht installiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer.
Allerdings wäre mir das immer noch zu kriminell. Ich möchte nicht darüber nachdenken, was die Versicherung im Brandfall sagt. ;)

Gruß Christian

naja ist ja auch nur provisorisch und bei dem schönen wetter kommen sie eh in den nächsten tagen vors fenster. die lampen haben ja keinen kontakt mit der pappe. und die kontakte sind alle abisoliert.

Ich binn grade erst auf deinen beitrag gestoßen und habe am anfang gelesen das die kleinen schon nach 4tagen das erste licht gesehen haben (schluck). bei mir hat das mehr als eine woche gedauert. ich habe so ein gewächshäuschen benutzt wie das was du auf der heizung stehen hast/hattest allerdings ohne kunst licht. wenn ich mir die bilder so ansehe kommt in mir eigentlich nur bewunderung hoch, super gemacht finde ich und gebe dir drei grüne daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:

noch weiter hin viel spass mit deinen geliebten pflanzen freue mich schon auf neue bilder :D

P.s die geschichte mit der papschachtel finde ich persöhnlich auch sehr gefärlich, fals du im keller noch ein par alte bretter oder ähnliches auf die schnelle zusammen nageln kannst wäre das biss zu engültigen growbox warscheinlich die bessere wariante. mal abgesehen davon weiss ich nicht ob der kartong sich nicht verzieht oder an stabilität verliert durch die viele wärme. selbst wenn es nich brennt und der kartong nur einknikt und die chillis erschlagen werden wäre das echt super schade.

@ chesterchillifreak: vielen dank. mit dem kunstlicht habe ich aber auch erst nach der keimung begonnen. vorher bringt es ja nichts ;)
ja der erste kam nach 4 tagen und die anderen liessen sich bisschen mehr zeit...
neue bilder werde ich mal am sonntag uploaden, dann müsste man auch schon wieder nen unterschied erkennen können. das 4te blattpaar ist gerade bei der größten in arbeit ;)

so bei mir gibt es auch mal wieder nen kleines update.
sind ja mittlerweile auch wieder 9 tage vergangen und ich dachte es hätte sich nicht viel getan, jedoch verglichen mit den bildern vom 18.03 hat sich doch schon bisschen was getan.

meine Cayenne und dazu auch die größte.

die anderen aus der aussaat von ende februar.

die kleine ist von der aussaat anfang märz. hat ne kleine mutation am blatt oder täusche ich mich. schaut so aus als seien zwei blätter miteinander verwachsen.

hier mal eine gesamtansicht. sind nicht alle pflanzen 2 stehen noch unten am fenster.

hier mein sorgenkind erholt sich auch weiter und bekommt das 2te echte blattpaar

hier meine letzte woche sonntag ausgesäten feuerküsse. heute über nacht gekommen.

so hoffe ihr habt viel spass beim anschauen meiner bilder.

RE: Meine erste Chilisaison - neue Bilder [27.03.11]

Meine sind auch ende februar ausgesäht worden, allerdings sind meine bei weitem noch nicht sooo weit. Sieht sehr gut aus!!!
Kann das echt sein das kunstlicht so einen unterschied macht? oder hat das einfach mit der belichtungsdauer zu tuhn? meine haben 6-10 stunden natürliches licht am tag.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7927.html

Grußchester

Na da geht es doch auch voran...
Sehr schön so!

ChesterChilliFreak schrieb:
Meine sind auch ende februar ausgesäht worden, allerdings sind meine bei weitem noch nicht sooo weit. Sieht sehr gut aus!!!
Kann das echt sein das kunstlicht so einen unterschied macht? oder hat das einfach mit der belichtungsdauer zu tuhn? meine haben 6-10 stunden natürliches licht am tag.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7927.html

Grußchester

ich habe sie seit 3 tagen nicht mehr unter kunstlicht. sondern nur noch am fenster südseite, direkte sonneneinstrahlung haben sie von sonnenaufgang bis ca 15.30 danach wird die sonne vom dachgiebel verdeckt.
kunstlicht bringt bestimmt was, aber da müssen die profis antworten ;)

was ich gemerkt habe ist, dass ich momentan durch die direkte sonne täglich giessen kann, weil die blätter hängen...

Ich werde mir am Montag aber auch ne Growbox zusammen bauen um den kleinsten nen kleinen kick zu geben und um für optimale beleuchtung zu sorgen, man kann ja mit einfachsten mitteln eine box zusammen bauen, das teuerste dabei sind die lampen. auserdem hab ich dann beste start voraussetzungen fürs nächste jahr, damit ich auch mal eine par tolle komplimente bekomme in richtung boa, hast du schon große pflanzen:P

Gruß chester

ChesterChilliFreak schrieb:
Ich werde mir am Montag aber auch ne Growbox zusammen bauen um den kleinsten nen kleinen kick zu geben und um für optimale beleuchtung zu sorgen, man kann ja mit einfachsten mitteln eine box zusammen bauen, das teuerste dabei sind die lampen. auserdem hab ich dann beste start voraussetzungen fürs nächste jahr, damit ich auch mal eine par tolle komplimente bekomme in richtung boa, hast du schon große pflanzen:P

Gruß chester

Jetzt würde ich sie nicht mehr unter einer Growbox anziehen, das tageslicht reicht völlig aus und du hast den Vorteil das du die kleinen recht schnell an die UV Strahlen gewöhnen kannst. Fürs nächste Jahr um früher anzufangen, ist ne Box dann natürlich besser und du hast so etwas zeit dir geld anzusparen wen du net so viel hast um dir dann ne bessere Box zu bauen und keine Billig Lösung ;)

Nice, deine Schützlinge machen sich ja richtig gut. :D

guten morgen ihr lieben forianer,

beobachte schon seit tagen eine meiner cayenne. zu anfang war sie mit am schnellsten mit in der entwicklung, mittlerweile ist sie stehen geblieben und heute habe ich das entdeckt.

grossansicht

und hier das 2te blattpaar bildet sich nicht dafür das??
was ist das für ein stummel?

Zurück
Oben Unten