Meine erste Chilisaison - Viele Beeren und Blüten 21.06.2011

RE: Meine erste Chilisaison

sorry ich bin ja noch Laie aber ist die Erde nicht zu trocken? Ich würde mehr gießen oder nicht?

LG Marco

Hallo Welle,

gerade am Anfang ist es gut so wenig wie möglich zu gießen. Die Erde sollte zwar auch nicht komplett austrocknen, aber dann sähen die Pflanzen auch anders aus.
Bei Trockener Erde breiten sich die Wurzeln schön aus und man läuft nicht Gefahr das sie absterben.

Gruß Christian

okay danke für die Aufklärung und sorry das ich kurzzeitig den Trööt mißbraucht habe ;)

ich bin ja auch noch laie ;) aber das mit dem trocken halten hatte ich schon beherzigt. ;)
mal ne frage für dumme, wie sieht denn gute erde aus. bzw woran hast du ausgemacht das sie gut ist?

:noidea: Das kann ich dir noch nicht mal sagen.:noidea:

Ist mehr ein Bauchgefühl..., mir gefällt die Struktur und wie sie auf den ersten Bildern gleichmäßig feucht aussieht. Sie verdichtet kein bisschen und scheint den Wurzeln viel Platz zum atmen zu geben.
Kann es leider nicht sagen was mir genau gefällt, bin kein Gärtner und habe vielleicht gerade einen kleinen grünen Zeigefinger.
Man entwickelt wohl ein Gespür für so etwas.:huh:

Die Pflanzen scheinen sich aber richtig wohl darin zu fühlen.
Du kannst ja beim umtopfen mal ein Bild vom Wurzelballen mit der Erde machen, dann sieht man noch mehr.

Gruß Christian

ja foto kann ich dann mal machen, wielange kann ich die denn nun wachsen lassen in dem behältnis?

Das kommt auf die Wuchsgeschwindigkeit an.
Ich denke 1-2 Monate sollte realistisch sein.

na das hört sich doch gut an und wielange wird es dauern bis sie ihre ersten früchte tragen?

so bei mir gibt es mal wieder eine kleine veränderung. ich habe nun mal eben eine provisorische growbox gebaut, da mir momentan die zeit fehlt um eine endgültige zu bauen. das soll dann spätestens bis mitte april geschehen sein.

hier mal paar bilder um anregungen von euch zu erhalten, was ich noch verbessern kann.
was ich selber nicht ganz optimal finde ist der lichtabstand.

image1hs.png

foto1hx.jpg

wirkt auf dem bild nur dunkel.

image2iv.png

so das ist es.
gruss
chris

RE: Meine erste Chilisaison - provisorische Growbox

mir ist gerade aufgefallen, dass da wo das thermometer liegt in der growbox also auf der höhe 28° vorherrschen.
ist das für die pflanzen noch vertretbar oder zu warm?

das ist schon kuschelig, aber geht noch, kein problem. bei ausreichend licht werden die kleinen nen ganz schönen sprung machen :)
beachte wasserbedarf und luftfeuchte. aber dennoch sparsam gießen, weisste ja ;)
und vermeide temperaturschocks durch lüften oder rausstellen.

ok super dachte schon es würde zu warm sein.
mir ist es zumindest schon zu warm. haben ne dachgeschosswhg. und es sind jetzt schon 24,5° hier drin ohne heizung :(

Wow, da bist du ja auch direkt hoch eingestiegen. Sehr schöne Pflanzen hast du da! Wenn unsere Pflänzchen das wüssten würden sie Minderwertigkeitskomplexe bekommen. :) Das mit dem Kunstlicht scheint ja fast ein "MUSS" zu sein wenn ich mir die Freds/Threads hier so anschaue.

P.S.: Du meintest vorhin das deine großen etwa die größe von unseren haben - Fail. :D Das täuscht ungemein auf dem Foto. Ich schätze das deine kleinen etwas der Größe von unseren entsprechen. xD

Keep growing on :)

hey danke.
naja was heisst hoch eingestiegen ;)
habe auch nur gesehen, dass alle mit kunstlicht arbeiten und dann dachte ich mir "brauch ich das auch um den ertrag zu maximieren" ;)
abgesehen davon, habe ich kein direktes südfenster bzw nur eines und das ist nen velux fenster ohne fensterbrett und ich habe mir noch nicht überlegt, wie ich es mache das ich die pflanzen an das fenster stellen kann. igwie muss mir da noch ne konstruktion einfallen um da nen fensterbrett hinzubekommen.
ansonsten habe ich zwei südwest fenster im erdgeschoss der whg. da sollen sie später stehen naja zumindest ein paar von ihnen.
und ich dachte mir für 9€ so eine lsr inkl. lampe mit 865er licht, da kann ich nichts verkehrt machen :)

meine kleinen müssten jetzt auch so alt ca. sein wie deine. habe sie ende februar anfang märz ausgesäät gehabt.
ich denke gut Ding brauch Zeit, von daher abwarten irgendwas wird schon bei rumkommen.

Nur zur Klarstellung, jetzt benötigt man kein Kunstlicht mehr.

Wir Kunstlichtfetischisten nutzen das nur, da wir unsere Sucht nicht in Zaum halten können und daher bereits kurz nach Saison Ende wieder anfangen müssen.
Also so Dezember Januar.

Jetzt kann man das auch an einem Südfenster oder auch an einem Ostfenster betreiben.

P.S.: über die Gefahren einer Pappkarton Grow Box will ich jetzt lieber nicht nachdenken...;)

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten