meine erste richtige Chili-Saison *böser böser Sturm*

VreniRi

Jalapenogenießer
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

Dieses Jahr startet meine erste richtige Chili Saision, letztes Jahr habe ich mit geschenkten Jungpflanzen begonnen und diese mit Hilfe des Forums groß gezogen... daher auch der Chili Virus mit dem ich mich wohl infiziert habe.... :whistling:

Folgende Samen sind am 13.2 in Kamillentee baden und am 14.2 unter die Erde gegangen.

Chili´s 2015
Bonsai 5
Naschzipferl 4
Wuschel 6
Limon 3
Cherry Bomb 4
Macskapöcse 4
Birds Eye 4
Galapagoense wild 3
Habanero brown 4
Trinidad Scorpian Red 4
Bulgarian Carrot 4
Thai Chili 4
Mexico/Unbekannt 4 (Bei ihr wissen wir nur das sie aus Mexico kommt, ein Freund brachte uns die Samen mit)
Aji Amarillo 4 (Sie wir allerdings im Gewächshaus bei meinem Partner auf Arbeit aufwachsen)

Habe jeweils 1-3 Samen in ein 4 Cl. Schnapsglas gesetzt .

Nun stehen sie auf der Fensterbank (Süd-Seite) in einem GWH und dürfen keimen...
Ich hoffe das passiert auch und ich bekomme so schöne und ertragreiche Pflanzen wie so viele von euch :blush:

img3982custo3x7oi8fgkn.jpg

Freue mich schon auf eure Kommentare und eure immer wieder guten Tipps.

Auf ein erfolgreiches Chili Jahr 2015 :clap:

RE: meine erste richtige Chili-Saison

Hallo Vreni!

Viel Glück und Erfolg bei Deiner Saison!

Die Sorte Macskapöcse , ist das ein Türkischer Spiralpeperoni?

Schöne Liste!!
Wünsche dir gut keim :)

@ Roman (rp87) die Macskapöcse ist meines Wissens eine ungarische Sorte und heißt soviel wie "Katzenpenis" (kein Scherz!) hatte die vor 2 Jahren im Anbau und das Pulver ist echt verdammt lecker!

Auf die Naschzipferl bin ich ja schon mal gespannt... :w00t:

Das schaut richtig gut aus mit den Schnapsbecher!
In meiner Aufzuchtschale siehts aus wie in einem Messiehaushalt. Die Sämlinge stecken in Kokostabs von welchen die einen schon beim Anschauen zerfallen, andere sind beim quellen schräg aufgepoppt und stehen windschief in der Gegend herum und wiederum andere haben ein zu grosses Netzchen welches über den Rand schlabbert :confused:
Da bin ich auf deine schicke Schnapsbar fast etwas neidig:P

Viel Erfolg!

Die Liste sieht gut aus, die Temperatur in der Box stimmt auch. :) Dann wünsche ich Gut Keim! :cool:

@rp87: Nein, die Macskapöcse stammt aus Ungarn (wie VanDoom auch schon richtig übersetzt hat :D ) und wird nur etwa 5 cm lang. Hier kannst du meine Erfahrungen mit der Sorte letztes Jahr nachlesen.

VanDoom schrieb:
Schöne Liste!!
Wünsche dir gut keim :)

@ Roman (rp87) die Macskapöcse ist meines Wissens eine ungarische Sorte und heißt soviel wie "Katzenpenis" (kein Scherz!) hatte die vor 2 Jahren im Anbau und das Pulver ist echt verdammt lecker!

Ah, ok, danke! Ich hab die Google-Treffer nur überflogen. Dass Ungarisch und Türkisch aber auch so ähnlich ausschaun müssen. :whistling:

Das Thema Chilis und Phallussymbol ist ja eh ein eigenes... Freud hätte uns ob der Form der meisten Früchte sicher so manches unterstellt. :)

Vielen Dank für die lieben Kommentare, freut mich das euch die Sortenauswahl und meine Chili-Bar gefallen.

Die Macskapöcse hab ich auch aufgrund des Pulver angebaut, da es wie ja schon VanDoom geschrieben hat sehr lecker sein soll. Besonders Gulasch soll man damit lecker würzen können. :D

Habe allerdings schon das erste Problem.... Wenn die Sonne so wie heute voll auf´s GWH knallt bildet sich da drin eine Temperatur von 36 Grad :blink:.
Hatten jetzt den Deckel abgemacht, um die Temperatur runter zu kriegen... Nach ner Zeit war die Temperatur dann auf 27 Grad abgekühlt und wir haben den Deckel wieder drauf gemacht. Momentan halten sich die 27 Grad....

Aber es ist je keine Dauerlösung den Deckel Nachmittags abzumachen... Hab jetzt halt ein bisserl Sorge, da sich ja ohne Deckel keine Luftfeuchtigkeit bilden kann.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonmal

Kannst du sie nicht an einen anderen warmen Platz bei einem Heizkörper hinstellen wo kein Fenster ist?
Während der Keimphase brauchen sie ohnehin kein Licht.
Wenn dann die ersten gekeimt sind kannst du diese ans Fenster stellen denn dann brauchen sie nicht mehr so eine hohe Luftfeuchtigkeit sondern viel Licht.

Umstellen wäre auch meine Idee gewesen. Alternativ beschatten. Das MGWH brauchst du ja nur, bis sich die ersten Kringel zeigen, dann solltest du sie ja eh raus nehmen und separat ans Fenster stellen.

Danke für die Antwort, leider sind bei uns alle Heizkörper unter der Fensterbank.... Zur Nord-Seite hin sind die Fensterbänke zu schmal für das MGWH...

@Clappingmarkey, beschatten klingt gut, wie könnte ich das denn am sinnvollsten machen? Irgendwie ne Pappe ans Fenster vor das MGWH stellen oder sowas in der Art?

Vielen Dank

Oki super vielen Dank, dann werd ich mal auf die Suche nach nem großen Stück Pappe gehen und unser Wohnzimmerfenster damit bestücken :-D

Guten Morgen,

ich melde mich auch mal wieder zurück...

Bei mir ist in den letzten Tagen einiges passiert und ein paar Chilli Pflänzchen haben das Licht der Welt erblickt. Manche sind schon recht weit draußen, manche verstecken ihr Blätter noch ein wenig...

Leider meint es die Sonne gerade gar nicht gut mit meinen Pflänzchen, es ist eher grau und trüb.... :(

Hier mal ein kleiner Überblick:

Fotos mache ich heute nach der Arbeit (wenn das Licht ein bisserl besser ist)

1. Bonsai 5/5
2. Naschzipferl 1/4
3. Wuschel 6/6
4. Limon 0/3
5.Cherry Bomb 1/4
6.Macskapöcse 4/4
7. Birds Eye 1/4
8.Galapagoense wild 1/3
9.Habanero brown 2/4
10. Trinidad Scorpian Red 0/4
11.Bulgarian Carrot 4/4
12.Thai Chili 2/4
13.Mexico/Unbekannt 2/4
14.Aji Amarillo 4/4

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und bin sehr gespannt ob sich bei den anderen auch noch was tut... :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Sonnenschein. :) :cool: Wuschel ist dieses Jahr auch bei mir am Wuscheln.

Da kann schon noch was kommen, ist ja noch nichts aus der Zeit.;)
Gratulation zu deinen Keimlingen.

Zurück
Oben Unten