meine erste richtige Chili-Saison *böser böser Sturm*

RE: meine erste richtige Chili-Saison

Dankeschön :)

Ich bin guter Dinge das sich noch etwas tut aber für meine erste Saison bin ich bis jetzt doch sehr zufrieden :D

Allerdings glaube ich das einige der Chilis spargeln (fehlende Sonne?)
Soll Ich sie jetzt schon tieferlegen oder warten bis sie umgetopft werden?

Hier aber nun die versprochenen Fotos (trotz schlechtem Licht hab ich die kleinen glaub ich einigermaßen passabel vor die Linse bekommen, draußen ist es nur noch grau und trüb :()

Macskapöcse
img4020custoik38yfmb5w.jpg

Aji Amarillo
img4024custoa9ykmex0wf.jpg

Bonsai
img4028custo3zmlefq6ob.jpg

Bulgarian Carrot (Irgendwie sind hier die Blätter so komisch eingedreht.. woran kann das liegen?)
img4029custozt0js8al2i.jpg

Wuschel (den fünften kann man auf dem Foto nicht sehen, er versteckt noch seine Blätter in der Erde)
img4042custo5xklaonuv0.jpg

Nachzipferl
img4048custo5jne6os7fr.jpg

und die kleinen Habanero Brown, sie stehen noch im Gewächshaus
img4050custov4kcbzluxe.jpg

Zur Zeit ist mein erster Gang nach dem Aufstehen ins Wohnzimmer zu den Chilis, nach der Arbeit ebenfalls und vor dem zu Bett gehen kann man ja auch nochmal gucken.... achso und zwischendurch auch hin und wieder :whistling:

Hallo Vreni,

das sieht doch schon ganz gut aus! :)
Ich habe 2 Tage nach Dir ausgesäht, aber da liegst du mit den gekeimten gut vorne. ;)
Wünsche Dir weiter viel Erfolg und gut keim!

Die sehen super aus!! :)
Bis auf die Aji Amarillo spargeln die auch gar nicht doll.
Würde die vielleicht tieferlegen.

Die Macskapöcse (ohne copy & paste müsste ich glaub 10 mal nachgucken wies geschrieben wird :D ) ist etwas gespargelt, aber noch nicht schlimm! :)

Kann mich Meteora nur anschliessen, würde die Aji Amarillo etwas tieferlegen dann, aber schaut so weit ganz gut aus bei dir.

Erst einmal Danke für eure Antworten und Kommentare :)

@Misterm59: Sie stehen auf der Fensterbank an einem großen Fenster (Süd-Seite) etwas erhöht. Nur leider lässt die Sonne sich zur Zeit nur sehr selten blicken :crying:

Zum tieferlegen der Aji´s, wie stelle ich das am besten an? ein neues Schnapsglas sprich auch neue Erde und sie somit tiefer einpflanzen? Oder direkt in den eins größeren Topf?
Möchte nichts falsch machen :blush:

Und nun zum nächsten Problem... :dodgy:

Habe festgestellt das aus der Erde kleine Pilze? wachsen, habe Erde vom Gartencenter: Bellandris Bio Anzucht und Kräuter Erde.
Was soll ich jetzt machen? Ist das schlimm?

Hier mal ein Foto.. sie sind wirklich winzig...
img4053custoauzm8fd6x7.jpg

Aber auch noch was gutes :D Bei der Cherry Bomb und der Thai Chili tut sich was....
img4055custozudek2b9x1.jpg

Ich danke euch schon mal im vorraus... :)

Schöne Bilder,
teilweise spargeln deine Keimlinge zwar ein wenig, aber wenn Du diese jetzt an ein Fenster mit viel Licht stellt, dürftest Du es in den Griff bekommen und beim pikieren legst Du Sie ja dann eh tiefer.

Die Pilze hatte ich so noch nie, aber das kannst jetzt nicht mehr ändern, ich denke ich an deiner Stelle würde versuchen sie vorsichtig herauszuziehen, oder wenn das nicht geht abzuschneiden.
Ob dadurch eine Beeinträchtigung für deine Chilis entsteht weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Eventuell bei deiner nächsten Saison die Anzuchterde vorher wärmebehanden, mach ich auch selbst bei neu gekaufter Erde grundsätzlich immer.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg!!!
Frei mich auf weitere Bilder!

Noch sind sie ja nicht zu schlimm gespargelt. Und wie Azra schon sagte, kannst du sie so lassen, falls denn jetzt genug Licht kommt! :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du sie in einen tieferen Becher setzen und bis unter die Keimblätter mit Erde füllen! Dann bilden sich Seitenwurzeln an den Stielen :) Können dann auch ruhig in einen etwas größeren Topf

Oki Super vielen Dank.

Dann hoffe ich ma das die Sonne sich jetzt so langsam mal blicken lässt. Ansonsten lege ich die Kleinen halt tiefer :)

Die Pilze werde ich aus der Erde ziehen und wohl neue Erde kaufen..... :dodgy:

Ich würde vor dem Austausch der Erde eines dieser Pilzchen mal probehalber rauchen.:rolleyes:
Vielleicht steigst du danach von Chili- auf Pilzzucht um...:D

sind die süüüß
pilz_0003.gif

Schön dass es so prima keimt bei Dir.
Ich glaube nicht, dass Du neue Erde brauchst. Pilze gehen ja eher mit Baumwurzeln eine Symbiose ein und sogar die Bäume wachsen dann auch besser. Hier hast Du wohl Pilzlein, die keine Mykorrhiza-Partner brauchen, also Wiesenpilze. Ich denke es reicht, wenn Du die Pilzchen (leider, sie sind einfach zu nett) aus der Erde ziehst. Ich glaube auch nicht, dass sie noch größer werden, sehen schon wie ausgewachsene Exemplare aus.

Viel Erfolg weiterhin!

Generell finde ich Pilze auch ganz toll.... aber direkt bei meinen Kleinen hatte ich doch etwas bammel... :blush:

Würde die Aji´s jetzt tieferlegen wollen und dies dann direkt in den etwas größeren Topf, kann ich das auch in der Anzuchterde machen? oder lieber Blumenerde mit Perlite gemischt?

@Azra84: Du sagst das du deine Erde vorher Wärme behandelst, wie machst du das? Ich hätte sie jetzt auf ein Backblech gemacht und ab in den Ofen... aber bei wie viel Grad und wie lang? Oder doch ganz anders? :blink:

Und noch was...meine Habanero brown hat gleich vier Blätter... ist das etwa eine Glücks-Habanero?? :)

img4074zgcu0rjil2ftce.jpg

Das sieht ja cool aus! :w00t:

Dann pfleg die Glückspflanze mal fleißig und kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was aus so einer besonderen Pflanze wird. :)

Zum Thema Erde wärmebehandeln:

Gibt verschiedene Möglichkeiten und dadurch verschiedene Meinungen, was wohl das beste ist.

So wie Du schon selbst überlegt hast, ist der Backofen eine Variante.
Mein Dad zB. schwört drauf, die Erde bei 200 Grad Ober/Unterhitze abzutöten. (15 Min)

Ich hingegen nehmen die Mikrowelle, höchste Stufe für 5-10 Min.

Du solltest darauf achten, dass die Erde leicht feucht ist, bevor Du sie erhitzt.
Zudem aufpassen, das Zeug ist wirklich echt lang sehr heiß danach.
Diese Zeit musst dann aber für's putzen der Mikro/Backofen nutzen.:devil:

Zurück
Oben Unten