meine erste richtige Chili-Saison *böser böser Sturm*

RE: meine erste richtige Chili-Saison

Vielen Dank, bin auch ein bisserl stolz auf meine Glücks-Habanero :whistling:

Werde auf jeden Fall berichten wie sie sich entwickelt... ich hoffe doch das alles gut geht :blink:

@Azra84: Vielen Dank, da die Mikrowelle so weit oben steht und meine Größe da irgendwie hinderlich ist :rolleyes: werde ich wohl die Backofen Methode nutzen.

Ist zwar schon etwas spät aber wir werden auch nochmal nachlegen... da zwei von den scharfen bis jetzt noch net gekeimt sind , werden heute noch folgende Sorten baden gehen..

Habanero peach
Habanero orange
evtl. noch ne Jalapeno aber das weiß ich grad noch nicht.... :whistling:

Guten Morgen ihr Lieben,

Nach längerer Zeit, mal wieder ein Update :blush:

Es hat sich einiges getan bei meinen Kleinen, sie wachsen und wachsen....

Sogar eine Galapagoense wild ist noch gekeimt :clap:
boshbrzj.jpg

Nun aber zu den anderen... Mittlerweile sind es 33 Chilis die in ihre ersten etwas größeren Töpfe gewandert sind. Nur die Galapagoense wartet noch auf´s pikieren.
Ich glaube sie entwickeln sich ganz gut... :)

Mannschaft 1
Aji Amarillo, Birds Eye,Thai Chili,Cherry Bomb,Bonsai
dp4agaol.jpg

Mannschaft 2
Naschzipferl,Mexico,Macskapöcse,Habanero brown
ttxu2i3h.jpg

Mannschaft 3
Wuschel, Bulgarian Carrot
yxrnn2j3.jpg

Vor allem die Aji´s schießen in die Höhe, ich musste sie schon gegen einen Holzspieß lehnen damit sie nicht umfallen....
c29db4ql.jpg

Achja meiner Glücks-Habanero geht es glaub ich auch ganz gut :)
2ji5dpwm.jpg

Leider habe ich ein Problem :crying: die Erde beginnt zu schimmeln.... Ich weiß nicht warum.... zu viel gegossen werden sie eigentlich nicht und vor dem pikieren hatte ich die Erde auch wärmebehandelt...

Wollte jetzt neue Erde kaufen und den Kleinen am Wochenende neue Erde gönnen. Kann ich das so machen? Oder schade ich ihnen dann noch mehr? und wenn ich ihnen neue Erde gönne, soll ich sie dann direkt in ihren nächst größeren Zwischentopf (13x13x13) setzen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte nichts falsch machen... irgendwie hat man die Pflänzchen ja doch sehr lieb :blush:

Vielen lieben Dank und schöne Ostertage

Glückwunsch zur Galapagoense und den ganzen anderen wunderschönen Pflanzen :clap:
Der Schimmel sollte den Pflanzen eigentlich nicht schaden. Natürlich könntest du die oberste Schicht einfach entfernen ;)
Solltest du dich aber zum umtopfen entscheiden und hast sowieso schon größere Töpfe eingeplant so ist es sicherlich eine Arbeitsersparnis wenn du sie gleich in die größeren Töpfe gibtst! ZT könntest du ein paar sogar nochmals etwas tiefer setzen - besonders die Baccatums könntest du bis unter die Keimblätter in Erde geben.

Tolle Pflänzchen und Glückwunsch zur Galapagoense! :clap:
Die wächst immer recht gemächlich. :D

Zum Schimmel: Der schadet den Pflanzen idR nicht. Du kannst die obere Schicht entfernen, aber eine Garantie, dass er weg ist, ist das auch nicht.

Dankeschön :) Die Aji´s werde ich heute oder morgen umtopfen und direkt etwas tiefer setzten... die wachsen ja so wahnsinnig schnell :eek:.
Bei den von Schimmel betroffenen, hatte ich die oberste Schicht bereits entfernt aber wie du schon sagst @clappingmarkey keine Garantie das er weg bleibt. Wie soll es also anders sein, langsam aber sicher kommt er wieder :confused:.
rqo6p2yq.jpg

Heute Morgen hab ich bei der Galapagoense ein winzig kleines Blatt vom ersten echten Blattpaar gesichtet, es geht also voran :D
Ich wünsche euch allen frohe Ostern :)

Hast echt ne schöne Truppe zusammen!
Um den Schimmel vorzubeugen kannst du oben drauf ne Schicht Seramis oder Kokos machen. Seramis oder Blähton ist gut für die Endtöpfe geeignet.

Vielen Dank :) Dann werde ich mal schauen was das Gartencenter oder das Internet so hergibt, vielen Dank für den Tipp.

Bei mir schimmelt Kokos obenauf auch etwas. Vielleicht hilft es, wenn Du nicht von oben gießt, sondern dadurch ersetzt, die Pötte einige Zeit in eine Schale mit Wasser zu stellen, damit sich die Erde von unten vollsaugt. Hilft auch gleich gegen Trauermücken. :)

Ich muss euch was erzählen und zeigen... Da ich ja totaler Anfänger was das fotografieren mit einer DSLR Kamera angeht bin, habe ich mich entschlossen einen Grundlagenkurs für die Canon EOS zu besuchen.
Ich selber besitze die Canon EOS 1200D und bis jetzt das Standard Objektiv mit einer Brennweite von 18-55mm.
Gestern war es dann soweit und nach 7 Stunden Kurs, war ich erledigt aber um einiges schlauer... :thumbsup:
Heute hat es mir natürlich in den Fingern gejuckt und ich habe ein kleines Shooting mit einem meiner Wuschel´s gemacht... Perfekt sind die Bilder natürlich noch nicht aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden...:)
Jetzt heißt es üben,üben,üben und zum Geburtstag gibt es dann weiteres Zubehör :whistling:
dlzexrjg.jpg

wlku8n7c.jpg

gkvltjmr.jpg

hw8eetpa.jpg

Meine Glücks-Habanero brown war ein bisschen neidisch.... deswegen durfte sie auch nochmal vor die Linse...:rolleyes:
xg948ftz.jpg

nnyxbny7.jpg

Na die Bilder sind doch schon richtig gut :thumbup:
Die Blätter mit den Wassertropfen hast du echt gut abgelichtet!
Macht schon Spaß mit so einer DSLR ;)

Das ist schon lustig, wie sich bei vielen die Hobbys Chilis und Fotografie zusammen entwickeln. :rolleyes:
Finde auch, die Idee mit den Wassertropfen ist klasse und bei dir gut gelungen!
Ich bin selber mit einer Systemkamera unterwegs und auch gerade am aufrüsten, was Objektive angeht. Da ist unser Chili-Hobby doch sehr preiswert gegen...:D

Vielen lieben Dank für die Komplimente :inlove: Freut mich das euch die Bilder gefallen.
Macht schon Spaß mit so einer DSLR ;)

Oh ja und wie und wenn man sie dann endlich etwas besser versteht sogar noch mehr :rolleyes:

Da ist unser Chili-Hobby doch sehr preiswert gegen...:D

Da sagst du was...... Gibt schon feine Sachen aber halt auch dementsprechend kostspielig..

Werde auch noch den Grundlagenkurs Teil 2 besuchen.... aber erstmal den einen verdauen und die Grundsachen richtig kennen und nutzen lernen...

Nächstes Jahr wird dann vielleicht der Makro-Kurs im Botanischen Garten in Düsseldorf besucht... So ist zumindest der Plan :whistling:

Die Fotos sind wirklich toll geworden! Aber es dauert wirklich, bis man seine Kamera erst mal richtig kennengelernt hat. Super, dass Du noch weiter machen willst. Das bringt unheimlich viel.

Dankeschön, freue mich total das die Fotos so gut ankommen :D Ich denke auch das so Kurse einiges bringen, freue mich auch schon noch mehr Kurse machen zu können. :)

Zurück
Oben Unten