Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat / Bilder!

So es ist mal wieder Zeit für neue Bilder :)

Heute von Thai und Locato (Rocoto).

jb2smh.jpg

1zvy554.jpg

Aber auch die anderen Pflanzen entwickeln sich gut! Hab zwar auch neue Bilder von denen, bin allerding grad zu faul um die alle hochzuladen sind ja auch immerhin 10 Pflanzen.

Kommentare sind immer gern gesehen ;)

Schöne Bilder,
nur schade das die Schärfe eher auf den Fahnen und dem Topf liegt.

Die Schilder sind ja wirklich witzig, haben die Symbole tiefere Sinne?

Beide bilden ja langsam schon das erste Blattpaar aus! Super!
Licht haben die genug?
Der untere sieht schon etwas hoch aus, aber du kannst ihn ja spöter viel tiefer in die Erde setzen.

Gruß Christian

Hallo Gnuf.
das sind ja schöne Pfläzchen die Thai und die Locato und was mir sehr gut gefällt sind die Namensfähnchen :heart::clap: tolle Idee .
Dann mal weiterhin viel Erfolg und eine gute Saison für Dich
LG
Claudi

Ja die Fähnchen sind echt schön :)

Die hat mir meine Freundin gemacht und von daher haben sie für mich eine tiefere Bedeutung :P

... und noch ein Bild (natürlich auch mit Fähnchen)

14l0cc8.jpg

Habbi Metal schrieb:
Die Schilder sind ja wirklich witzig,
claudis-castle schrieb:
und was mir sehr gut gefällt sind die Namensfähnchen :heart::clap: tolle Idee .
Das habe ich auch sofort gedacht, als ich sie sah! Klasse!

Gnuf schrieb:
Ja die Fähnchen sind echt schön :)

Die hat mir meine Freundin gemacht und von daher haben sie für mich eine tiefere Bedeutung :P
Kompliment an die Freundin. Und dazu auch noch lesbar! Wenn ich dagegen meine Sauklaue sehe. Pfui Bernd

Es ist mal wieder Zeit für neue Bilder, denn in der seit dem letzten Mal ist einiges passiert :)

Ein bisschen Sorgen macht mir Feuerküsschen, denn die Pflanze sieht schon viel zu groß aus und die Blätter haben sich nach dem entfernen des Helms auch nicht "normal" aufgestellt.
Und weiterhin bin ich mir nicht sicher ob ich die Namensfähnchen alle richtig gesetzt habe. Also falls irgendwer jetzt schon erkennen kann, dass ein Fähnchen wohl falsch gesetzt ist bitte melden ;)

33ausea.jpg

ixz12e.jpg

2uji1pk.jpg

xqm63q.jpg

affrph.jpg

15ho1sp.jpg

34njkuh.jpg

28bvh3q.jpg

2hwk6lt.jpg

2mfy84.jpg

So ich hoffe meine Upload-Arbeit wird mit reichlich Kommentaren belohnt :D

RE: Meine erste Saat / viele neue Bilder!

Dein Feuerküsschen sieht schon sehr sehr gespargelt aus. (und nicht nur die!)
Ich denke, du solltest unbedingt!!! über eine Kunstbeleuchtung nachdenken.

Mein Feuerküsschen ist nur wenige cm groß . Ich würde meinen, dass sie sogar kleiner als deine ist!? So 7-8cm groß ---oder besser gesagt klein.

Hier ein Foto für dich, damit du selber vergleichen kannst!
img_1673co1b.jpg

auch deine anderen Keimlinge sehen schon so aus, als würden sie zu wenig Licht bekommen.
Schau doch mal im Technikbereich im Forum nach günstigen Lösungen.

ok zum Thema Kunstbeleuchtung...
Müsste ich mir dann dafür extra noch eine Growbow kaufen oder könnte ich das Kunstlicht vielleicht noch irgendwie über der Fensterbank anbringen? Leider habe ich im Moment nich all zuviel Zeit deshalb fällt Growbox erstmal auf jedenfall weg!

Und noch eine ganz andere Frage: Sollte man irgendwann von Anzuchterde auf Komposterde o.ä. umsteigen? Wenn Ja wann?

Hallo Gnuf,

es gibt im Chilibau kein Muss.
Man sollte viel eigene Erfahrung erlernen und die umsetzen.

Künstliche Beleuchtung erfordert natürlich keine "Grow-Box", es reicht wenn man Leuchtstoffröhren oder Energiesparlamen darüber hängt.
Nur die Effizienz lässt eben nach, da man nicht die hohe Reflexion hat.

Wir haben jetzt bald März, was ja die normale Aussaatzeit für Chilis und Paprika ist. Da benötigt man nicht zwingend eine Box oder Kunstlicht, bringt aber für das Grundwachstum Vorteile.

Aber wie gesagt kein Muss, denn vor Jahren haben die meisten auch kein Kunstlicht verwendet und auch ernten können.

Was die Erde betrifft, gilt auch hier:

Es gibt kein Muss!

Man kann Anzuchterde nehmen, die will aber recht schnell nachgedüngt werden.
Mit reiner Komposterde habe ich letztes Jahr schlechte Erfahrung gemacht, aber da ist jede Komposterde anders.
Du kannst dir auch deine Erde selbst mischen, dafür gibt es hier im Forum ja auch viele Beiträge.
Erde ist nun mal Erde. Die eine besser, die andere schlechter.

Wichtig ist, das man die Pflanzen beobachtet und eigene Erfahrungen sammelt, denn nicht alles was bei jemanden gut funktioniert, muss auch bei dir so klappen.

Gruß Christian

So es hat sich viel getaen in letzter Zeit!

Zum Thema Kunstbeleuchtung hab ich mir überlegt werde ich irgendwann im Sommer auch mal das Projekt Growbox angehen! Aber dieses ja muss es noch ohne gehen... .
Wenn man die Pflanzen mit dem Stängel weiter in die Erde einbuddelt bildet die Pflanze denn dann dort Wurzeln (am Stängel)?

Bolivian Rainbow

1496t4w.jpg

Sibirischer Hauspaprika

2wlswhu.jpg

So ich finde die entwickeln sich ganz schön :)

Wann sollte ich die Chilis eigentlich umtopfen?

Mfg Gnuf

Wenn unten aus dem Topf schon einige Wurzeln rausschauen kannst du sie in einen neuen Topf reinpacken.

Kannst aber auch länger warten.
Entweder weil du den Topf erst komplett durchwurzeln lassen willst, oder auch weil du vorher einfach keinen Platz für viele große Töpfe hast.. ;)!

@hias90

Das Problem ist nur das bei meinen Töpfen nur so kleine Schlitze untem am Topf sind.
D.h. ich würde die Wurzel gar nicht unbedingt sehen !?

Und wie lange dauert das normalerweise bzw. wie groß sind bis dahin die Pflanzen?

@Gnuf
Ich würd mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Bisher haben es die Wurzeln meiner Zimmerpflanzen geschafft jeden Topf zu durchwurzeln. Die finden ihren Weg schon.
Wegen der Größe der Pflanze: Das ist völlig unterschiedlich. Bei mir haben es schon manche Tomatenkeimlinge geschafft, dass unten eine Wurzel rausschaut. Deswegen gleich umtopfen wäre aber falsch, weil es nur eine einzige Pfahlwurzel ist, und die restlichen Wurzeln noch gar nicht ausgebildet sind. Ich würde das aber auch nicht so eng sehen, die Pflanze nimmt dir das nicht krumm wenn sie ein paar Wochen zu lange in dem Gefäß war.

Zurück
Oben Unten