Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat / großes Bilderupdate 07.07.2011

Hallo, ich kann es nicht mehr genau sagen. Also entweder mitte Januar oder anfangs Februar. Bei den Zwei in den Töpfen kann ich mir das ja erklären, also Knospen oder Blütenabwurf, da die Töpfe wohl zu klein gewesen sind. Wie Du weiter oben mal gepostet hast, deine Topfgröße betreffend, habe ich die Beiden nun in jeweils 17 Ltr-Pötte umgetopft. Das sollte aber nun reichen. Die sollen ja irgendwie überwintert werden. Nicht so richtig verstehen kann ich den Abwurf bei der ausgepflanzten Pflanze. Die sollte eigentlich doch recht gut versorgt sein, dachte ich mir. Und bist Du nicht willig so gebrauche ich Gewa.., ääh, Blaukorn, aufgelöst. Eventuell überlegt es sich diese Pflanze dann doch noch. Wenn das nix nützt, kann ich leider nur noch auf den ersten Frost warten. Tja, mit einer Ernte in 2011 wird es wohl nix mehr werden.

Ach ich würde die Hoffnung noch nicht so schnell aufgeben! Das wird bestimmt noch was, die Pflanze dürfte doch auch ein Interesse daran haben die Art zu erhalten ;)

Hei und Danke für den Zuspruch. Ich kann nur hoffen, dass ich stark interessierte Exemplare habe ;)

Soo es wieder Zeit für ein Update, denn ich werde Ende der Woche auch 2 Wochen in den Urlaub fahren (um die Chilis wird sich gekümmert keine Angst ;) ).

Hier 2 Exemplare meiner Locato (Mini-Rocoto).
Das ist die Sorte die mir bis jetzt am besten geschmeckt hat!
Tag176LocatoFruechte.JPG

Und auch meine Chinese Five Color ist tüchtig, immer mehr Beeren beginnen zu reifen und somit kann das Farbspektakel losgehen.
Tag176ChineseFiveColorFruechte.JPG

Endlich mal viele reife Früchte an einer Pflanze, wurde auch mal Zeit ;)
Tag176ElefantenruesselFruechte.JPG

Hier das aktuelle Erntebild.
Tag176Ernte.JPG

Dieses mal hatte ich nur ein Stück der Locato gegessen (da es meine ersten reifen Locatos waren) und ansonsten alles gedörrt. Bis jetzt habe ich es schon zu Pulver verarbeitet und zu Chili-Apfelringen weiterverarbeitet. Wahrscheinlich lade ich heute Abend noch Bilder davon hoch, denn die Chili-Apfelringe sind bis jetzt noch nicht fertig gedörrt.

Gruß,
Constantin

RE: Meine erste Saat / Chili-Apfelringe / Bilderupdate 18.07.2011

So, jetzt ist alles fertig gedörrt :)

So sieht das Chili-Pulver aus.
Ich finde es von den Farben sehr ansprechent und es schmeckt auch ganz gut :)
Tag177Chilipulver.JPG

Und hier sind die fertigen Chili-Apfelringe
Tag177ChiliApfelringe.JPG

Lecker, frisches Chilipulver :hot: Hast du denn nen Dörrautomaten? Ich dörr die Chilis ja immer im Ofen, aber das lohnt sich leider noch nicht bei einem Blech :( Kanns auch kaum erwarten, bis das erste Pulver fertig ist :w00t: Lass es dir schmecken!

Ja ich bin seid Freitag stolzer Besitzer eines Rommelsbacher Dörrautomatens :)
Ich bin auch echt zufrieden damit, aber ich muss auch noch die richtigen Einstellungen erproben ;)

Nach dem Urlaub mal wieder ein Update, denn übermorgen gehts direkt weiter :)

Bei meinen Chilis hat sich auch einiges getan und nach dem ich letztlich mal eine Probe-Portion Chili-Ketchup gemacht hatte und es sehr lecker geworden ist bin ich grad dabei eine gößere Portion zu machen!

Chinese Five Color
Tag205ChineseFiveColor.JPG

Tag205ChineseFiveColornah.JPG

Chocolate Mini Bell
Tag205ChocolateMiniBell.JPG

Elefantenrüssel
Tag205Elefantenruessel.JPG

Thai
Tag205Thai.JPG

Tag205ThaiFrucht.JPG

Feuerküsschen - Bei genauerem Hinschauen kann man erkennen dass sich endlich neue Knospen bilden und somit die 2. Ladung Feuerküsschen in Sicht ist :)
Tag205Feuerkuesschen.JPG

Cherry Bomb - Diese Pflanze hat mich etwas enttäuscht, zu Anfang hatte sie eine akzeptabele Anzahl Früchte aber sie ist seit dem nicht mehr gewachsen und bildet nur ein paar neue Blüten...
Tag205CherryBomb.JPG

Sibirischer Hauspaprika - Was soll man dazu sagen? Viele leckere Füchte... TOP
Tag205SibirischerHauspaprika.JPG

Locato (Mini-Rocoto) - Mein ganzer Stolz :D
Tag205Locato.JPG

Bolivian Rainbow
Tag205BolivianRainbow.JPG

Scotch Bonnet - Jetzt auch mal mit Bild der Frucht! Ich hab bisher hier im Forum keine andere aufrecht stehende Scotch Bonnet gesehen!?
Tag205ScotchBonnet.JPG

Tag205ScotchBonnetFrucht.JPG

Und zum Schluss noch ein Erntebild meiner bisher größten Ernte :) (Ja ich weiß die ist im Vergleich zu anderen hier eine Mini-Ernte :D )
Tag205Ernte.JPG

Gruß,
Constantin

RE: Meine erste Saat / Bilderupdate 16.08.2011

Tolles Grünzeug haste da. Aber die Feuerküsschenpflanze sieht irgendwie mehr aus wie eine Audora. Zumindest, wenn ich die mit meinen vergleiche. Habe beide Sorten.

Schöne Bilder und super Pflanzen!

@yahoooooo

Ja ich fand auch schon immer das mein Feuerküschen nicht so "buschig" gewachsen ist wie andere hier im Forum, aber Schärfegrad 8 hat meine Pflanze nicht, von daher gehe ich mal nicht von Audora aus.

RE: Meine erste Saat / Nach dem Nikolaus geht's jetzt auch ins Haus

Hallo,
Was vor ca 4 Monaten noch mein ganzer Stolz war (siehe Beitrag über mir) wurde leider vor ca 2 Monaten von einer ganz gemeinen Horde Blattläuse attackiert. Sie waren Zahlenmäßig eine Übermacht so dass es nur eine gab die Sie alle bekämpfen konnte... DIE KÄLTE!
Meine Mini-Rocoto stand also bis vor ein paar Minuten noch in der eisigen Kälte! Die Blattläuse scheinen bekämpft zu sein und ich hoffe dass sie bald wieder so schön aussieht wie früher denn die Kälte hat auch meiner Mini-Rocoto ziemlich zu schaffen gemacht.
Wenn Sie sich erholt hat lade ich ein Bild hoch.
Und bevor ich es vergesse: Etwas unglaubliches ist passiert! Als ich die Pflanze reingeholt hatte war ein Frucht die noch an der Pflanze war grade dabei zu reifen! Und das draußen im Dezember!

Gruß,
Constantin

Jaaa, das war es wohl für dieses Jahr. Hier ein Bild meiner letzten Ernte (ist nur mit dem Handy fotografiert dewegen leider unscharf...)

IMG2011121700063.jpg

Hallo Constantin erstmal alles gute zur dicken Ernte, Respekt soviele leckere Beeren noch im Dezember.
Aber was ich eigendlich wissen wollte , wie haben dir Scotch Bonnet den Geschmeckt nach Habanero oder ehr nach paprika .Ich denke mal das du eine Kitchen-pepper Red erfolgreich groß gezogen hast . ;)

Zurück
Oben Unten