Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat / viele neue Bilder!

Sehe ich genauso.
Bei meinen waren die ersten Wurzeln nach 2/3 Wochen unten zu sehen.
Deshalb ist aber der Topf noch längst nicht ganz durchwurzelt.

Du musst nur, je mehr Wurzeln und weniger Erde im Topf sind, auch mehr gießen und düngen.
Aber immer mit Vorsicht.

Ich jedenfalls warte noch bis ich umtopfe.
Und die Ersten sind bald 2 Monate pikiert....

RE: Meine erste Saat / viele neue Bilder!

Zum düngen hätte ich auch noch ein paar Fragen...
Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?
Ab wann kann man/sollte man düngen?
Und wieviel düngt man?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

RE: Meine erste Saat / Bilder!

Hallo,
Ich habe frohe Neuigkeiten! Gerade eben habe ich meine erste Chiliknospe entdeckt! Und zwar ist Elefantenrüssel der stolze Besitzer davon.
Hier natürlich ein Bild:

Damit ihr die Knospe besser sehen könnt habe ich das Bild auch noch einmal in größer hochgeladen, dazu klickt einfach auf das Bild drauf!

Aber leider hat ein Blatt (von Anfang an) ein paar Löcher, die anderen aber nicht. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

1ta07t.jpg

Und guck euch bitte noch meinen letzten Post an... darauf hatte keiner geantwortet, ich möchte mir beim Düngen lieber ein paar Tipps holen bevor das mir alles kaputt macht... .

Mfg Gnuf

RE: Meine erste Saat / erste Knospe! / Löcher im Blatt :( / Düngerfrage

Hallo,
Algoflash "Tomate" oder "Universal" eignet sich hervorragend. Bei guter Erde dünge ich erst wenn sich die ersten Blüten öffnen. Immer einen guten Schluck weniger als angegeben ist die Devise. Du kannst auch jeden anderen Tomatendünger benutzen.
Glückwunsch zur ersten Knospe!:clap:
Viel Erfolg weiterhin.

RE: Meine erste Saat / erste Knospe! / Löcher im Blatt :( / Düngerfrage

Danke für die Antwort.

Hat jemand eine Idee was es mit den Löchern auf sich hat? Ist sowas normal, also nicht schlimm?

RE: Meine erste Saat / erste Knospe! / Löcher im Blatt :(

Das sieht nach einer normalen Verletzung aus. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Müsstest mal bei meinen Pflanzen teilweise die Blätter sehen, wenn die andauernd an den Gelbtafeln kleben bleiben, wenn ich sie hochhebe. ;)

Gruß Christian

RE: Meine erste Saat / erste Knospe! / Löcher im Blatt :(

Es könnte auch eine Blattwanze bei Dir zu Besuch gewesen sein. Die saugen gerne an sehr jungen Blättern und die ausgesaugten Blattzellen sterben dabei ab. Wenn das Blatt dann wächst reißt es an der Stelle auf, wo die Blattzellen abgestorben sind, da diese ja nicht mehr mitwachsen können. So bilden sich in den Blättern Löcher.

Wenn man die Löcher sieht, dann ist die Blattwanze allerdings schon lange woanders, da der eigentliche Schaden eben schon früher verursacht wurde und erst jetzt sichtbar wird.

Wenn es nur ein Blatt betrifft ist es ja nicht weiter schlimm. ;)

Nur wenn Du jetzt plötzlich immer mehr geschädigte Pflänzchen hättest, dann sollte man vielleicht mal nach dem Verursacher suchen.

RE: Meine erste Saat / neue Bilder Update 11.06

So lang ist es her das ich die letzten Bilder hier gepostet habe aber jetzt ist es wieder an der Zeit meine Chilis zu präsentieren :)

Hab die gestern mal alle zusammen gerückt um ein Familienfoto zu schießen ;)

2wlu4bk.jpg

Seid letzter Woche haben jetzt alle meine Pflanzen Früchte (denn Scotch Bonnet rückt jetzt auch endlich damit raus).

Und hier ein Bild von meiner Locato (Mini Rocoto), die im Gegensatz zu den anderen Pflanzen lieber in die Breite als in die Höhe wächst :D

1085ypz.jpg

Falls jemand noch Einzelbilder von anderen Pflanzen (oder deren Früchten) sehen möchte lade ich die auch gerne hoch.

:thumbup::thumbup: wirklich schöne pflanzen!

:w00t: Geil! :w00t:

Die sind ja richtig groß geworden! :ohmy:

Gruß Christian

RE: Meine erste Saat / die erste (mini)Ernte! 13.06.

Ich denke mal ihr könnt euch da nicht so sehr für begeistern wie ich, aber ich durfte heute meine erste eigene Chili ernten und essen! Es handelt sich um ein Feuerküsschen :)

Hier ist die Frucht noch an der Pflanze
Tag141FeuerkuesschenerstereifeFrucht.JPG

Und hier ist sie geerntet
2l9s1ew.jpg

Ist jetzt nicht gerade die größte Chili (ca 1cm - 1,5cm lang), aber sie hat ganz gut geschmeckt und hatte eine angenehme Schärfe. Die 5 Samen die ich der Frucht entnehmen konnte werden dann bald wieder eingepflanzt. Denn Feuerküsschen lassen sich super als Zimmerchili halten :)

Eine fragt stellt sich mir noch und zwar zum Ernten der Chilis. Sollte man die reifen Früchte eher möglichst nah an der Pflanze abschneiden oder eher zur Frucht hin?

Gruß,
Constantin

RE: Meine erste Saat / die erste (mini)Ernte! 13.06.

Glückwunsch zur ersten selbstgeerneteten Chili! :D Ich kann mir vorstellen, dass auch alle anderen hier deine Begeisterung verstehen können. Ist ja doch was besonderes, wenn die erste eigenen Beere vor einem liegt. Ich warte leider noch sehnsüchtig auf den Moment und freue mich auch schon total drauf! :)
Dann mal noch viel Erfolg bei den kommenden Ernten und gut keim für die zukünftigen Indoor Feuerküsschen.:devil:

RE: Meine erste Saat / Sortenunreinheit Cherry Bomb --> Chocolate Cherry Bomb?

Ja die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, ich habe so das Gefühl das sich die Früchte meiner Cherry Bomb braun werden und nicht wie "das Original" ein eher helles rot.

Hat schonmal wer diese Sorte angebaut und weiß wie die abreifen? Vielleicht reifen die ja über braun ab!?

Hier klicken um das Bild des Samenverkäufers anzuzeigen

Und hier ist ein Bild von der besagten Frucht ;)
DSCN4372.JPG

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Constantin

Ich hatte letztes Jahr normale Cherry Boms, die wurden nicht braun. Vieleicht hat sich der Verkäufer vergriffen.

Ansonsten siehts ja sehr gut aus bei dir!

@ Gnuf, deine Mini-Rocoto trägt schon Beeren, klasse. Ich habe selber drei in Pflege, Zwei in Pötte und eine ausgepflanzt. Leider werfen die aktuell noch alle Knospen oder Blüten ab. Ist echt ein Trauerspiel :crying: Die zwei Topfpflanzen sind so ca. 50 cm. hoch und ca. 60 cm in der Breite. Wie pflegst Du dein Mini-Rocoto? Also Standort, wässern, düngen usw. alles was für mich wichtig sein könnte.

Zurück
Oben Unten