Meine erste Saison als Chillizüchter

Danke für deine schnelle Antwort, das denke ich mittlerweile auch schon ein bisschen. Da ich ja Anfänger bin kann ich ja auch ohne die Reaper gut leben,war halt eine Idee es mal auch mit diesen zu versuchen. Ich weiss ja auch nicht ob die ja dann auch wirklich mal probieren könnte falls es da wirklich was würde mit reifen Früchten Mit den mittlerweile gewachsenen Pflanzen werde ich wohl schon eine gute Auswahl an Sorten bekommen.
Was meinst du soll ich die Pflanzen schon bald einmal düngen oder wurzeln mehr wenn sie nicht so schnell in die Höhe wachsen.
Cool dass du mir immer spontan hilfst.
Vielen Dank dafür
 
Kann da mit der Beleuchtung nicht sagen, das lila Licht verfälscht die Farben und die anderen Aufnahmen sind zu sehr von der Seite. Mit Tageslicht ist besser einzuschätzen. Welche Erde und wielange stehen sie da drinnen?
 
Wird schwierig die Pflanzen bei Normalzeit zu photographieren da ich von 7- 18.30 arbeite. Die Chillis stehen un seit zwei Wochen in Universsalerde laut Beschrieb vorgedüngt für 4-6 Wochen,sie wachsen aber sehr langsam. Dies kommu mir aber eigentlich
 
entgegen da ich ja nur beschränkt Platz habe solang die Pflanzen Indoor bei TL wachsen
müssen
 
Von der Seite sehn normal aus, vielleicht kommst Du am Wochenende zu einem Tageslichtbild.
Bei welcher Temperatur stehen sie?
 
Schon wieder habe ich durch gekaufte Erde Trauermücken in meinen Töpfen, habe dann im Gartencenter nach Nemathoden gesucht aber die hatten keine im Sortiment. Die haben mir nun Gesal Trauermücken Stop empfohlen und ich habe ein Fläschchen davon gekauft. Nun habe ich aber so meine Zweifel ob ich das auch benutzen soll den ich möchte nicht das dadurch meine Pflanzen Schäden bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Als erste Sofortmassnahme habe ich nicht mehr gegossen und habe in jeden Topf ein Streichholz gesteckt da ich im Netz gelesen habe das dass helfen soll.
Morgen werde ich noch Gelbtafeln kaufen und diese anbringen um die fliegenden Biester zu dezimieren. Sorgen machen mir aber mehr die Eier die sie wohl bereits gelegt haben.
Bin dankbar um Tipps aller Art
 
Google mal Ameisenbarriere. Gibts bei uns in der schweiz. Das Zeug kannst du auf alles mögliche streichen und reicht unendlich. Ich nehme plastikstreifen von Joghurtbechern ider Karton, bestreiche das Zeug und stecke es in die Töpfe. Günstigste/beste Trauermückenfalle meinerseits. Ob hintergrund gelb oder weiss oder grau spielt bei Trauermücken keine Rolle. In der Schweiz gibts schon viereckige Töpfe, weiss aber nicht ob ich Händler hier posten darf
 
So sieht die fertige Leimtafel mit dem Ameisenbarriere-Leim dann aus:
157795
 
Hallo Andy,
danke für den Tipp, habe im Moment noch einige gekaufte Gelbtafeln aber die Idee ist Super,
werde dass in Zukunft auch so machen den die gekauften Dinger sind relativ teuer.
Vielen Dank
 
Wie oben beschrieben ist dies meine erste Saison als Chilizüchter und mittlerweile haben sich auch schon einige Beeren gebildet. Da ich als unwissender ein gemischtes Samenpaket aus China bestellt hatte weiss ich leider nur bei einigen bestimmten Sorten um welche es sich handelt.
In einem Topf stehen nun zwei Pflanzen die fast identisch gross sind und beide tragen nun Früchte.Bei der einen stehen die Chilis nach oben und es gibt nun täglich frische Blüten. Bei der anderen hängen zwei fette Brummer dran die nun schon über 15 cm gross sind und ringanrtige graue Rillen bekommen haben.
Kann mir jemand sagen was das für eine Sorte sein könnte?

Hier noch ein aktuelles Bild dazu.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 81
Könnte die Sorte "Elephant" sein, gibt aber meines Wissens auch noch ein paar andere, sehr ähnliche Sorten.

P.S. : nicht wichtig, aber "Züchten" ist doch was anderes als "Anbauen" ;)
 
Danke für deine Antwort, hab mal gegoogelt und sie sehen wirklich so aus, die Grösse kommt auch hin zum Beschrieb den ich gefunden habe.
Betreffend dem " züchten" wollte ich mich nicht irgendwie abheben bei uns in der Schweiz ist dieses Wort eben sehr geläufig, werde es in Zukunft aber gerne weglassen. :shamefullyembarrased:
 
Zurück
Oben Unten