Meine "erste" Saison - Bilderupdate 09.04 - Balkonien

Daveler

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
:DGuten Tag auch,

vllt. erstmal kurz zu mir :D

ich pflanze chilis schon seit 2-3 Jahren und habe mir gedacht, dass ich auch mal diese Saison dokumentiere. Desweiteren habe ich hier im Forum bissl gestöbert und wenig zu LED-Aufzuchten gesehen. Da ich dieses Jahr die Aufzucht unter einer LED-Growlampe versuche(später auf Balkonien), dachte ich mir, es wäre nicht verkehrt, wenn man euch davon etwas teilhaben lässt :)


Zu meiner Saison:

Diese Sorten habe ich für dieses Jahr besorgt:

1/5 x Jalapeno
4/5 x Habanero Red
4/5 x Thai Orange Hot (eine gestorben :()
2/5 x Trinidad Scoprion Gelb
3/5 x Scotch Bonnet
2/5 x Scotch Bonnet Yellow
1/5 x Purple Tiger
1/5 x Serrano

Alle stecken schon unter der Erde (Flora gard Aussaaterde) und die ersten 4 Thai Orange haben auch das Licht des Lebens erblickt



Zu meiner LED-Beleuchtung:

Hab die Lampe von nem Kollegen bekommen, ja ich weiß, das Thema ist umstritten und bis jetzt habe ich meine chilis immer an einer Fensterbank hochgezogen und es hat auch funktioniert, ABER wer nicht wagt, der nicht gewinnt, somit versuche ich dieses Jahr zumindest die Aufzucht unter der Lampe durchzuführen.

Die Lampe hat 45 Watt und ist laut Beschreibung eine LED-Grow-Lampe und Befindet sich in einem Schränkchen unter meinem Aquarium






Falls ihr Lust habt, meinen Grow zu verfolgen und mir vllt. den ein oder anderen Tipp geben könnt, fände ich das top!

Besten Gruß

Daveler
 
RE: Meine "erste" Saison

bin sehr gespannt auf deine erfahrungen mit den LEDs, da ich die seinerzeit auch ins auge gefasst hatte, mir hier im forum aber zu LSRs geraten wurde.

gut keim und viel erfolg! :)
 
RE: Meine "erste" Saison

Hallo Daveler,
willkommen hier im Forum!

Ja, das Thema "richtige Beleuchtung" wird immer wieder diskutiert, LED-Beleutung ist bisher wohl eher die Ausnahme. Daher bin ich um so gespannter, wie sich deine Pflanzen entwickeln.
Ich selbst nutze jedoch 2 18w LSR, bald werden es 4 sein :whistling:

Wünsche dir viel Erfolg und freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte zum Thema LED-Beleuchtung
 
RE: Meine "erste" Saison

Hurra, ich habe einen Leidensgenossen gefunden :) Auch ich bin eine, die dieses Jahr mit LED-Growlampen die Chilis beleuchtet. Bis jetzt klappt es hervorragend. Allerdings kombiniere ich es mit Tageslicht. Sprich: 6 - 9 Uhr LED, 12 - 14 Uhr LED, 16 - 22 Uhr LED. Ab 8 - ca. 17 Uhr kommt noch das Tageslicht dazu. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
 
RE: Meine "erste" Saison

Bin gespannt, wie das mit den LEDs klappt. Die Meinungen dazu sind ja sehr gemischt und Erfahrungsberichte im Chilibereich gibts nicht sooo viele.. :)
 
RE: Meine "erste" Saison

wie gesagt, meine erste "Led-Saison", bin selber sehr gespannt ^^

hier ist auch noch was vom letzten Jahr :)





 
RE: Meine "erste" Saison

Viel Erfolg wünsche ich dir auch und abonniere schon mal :)
 
RE: Meine "erste" Saison

kleines Update und ein paar Fragen an die Profis :)

Led-Lampe läuft nun seit 2 Tagen:



Die Thai Orange:





jetzt zu meinen Fragen:

5 x Jalapeno
5 x Habanero Red
5 x Thai Orange Hot
5 x Trinidad Scoprion Gelb

diese sind seit ca. 12 Tagen unter der Erde und bis auf die Thai hat sich noch nichts gezeigt! Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder kann ich es nur nicht abwarten? :undecided::undecided::huh:

die anderen sind seit genau 7 Tagen unter der Erde, sprich diese Sorten:

5 x Scotch Bonnet
5 x Scotch Bonnet Yellow
5 x Purple Tiger
5 x Serrano

hat jemand von euch Erfahrungen mit einigen dieser Sorten und weiß das sie länger brauchen ?

Gruß
Daveler
 
RE: Meine "erste" Saison

Wo stehen denn die Töpfchen mit den Samen?
Was für eine Temperatur hast du da?

Bei 12 Tage würde ich noch nicht verzagen. ;)
 
RE: Meine "erste" Saison

Temperatur ist 24° (könnte natürlich bissl höher sein, aber ist halt Zimmertemp.)
Das ist ein Unterschrank von meinem Aquarium, da ist jetzt alles drinne ;) sprich Lampe, ne kleine Belüftung und halt die Töpfe

hoffen wir mal... bin ja recht ungeduldig :D
 
RE: Meine "erste" Saison

Juhu....

eine Serrano und eine Habanero Red haben sich heute gezeigt :D


dauert wohl bei mir alles n bissl länger auf Grund von nicht "optimalen" Bedingungen!!
 
RE: Meine "erste" Saison

Ein kleines Update, hat sich zwar noch nicht soo viel getan, aber besser als nix ;)


Serrano
Scotch Bonnet

Habanero Red (links) Thai Orange hot (rechts)

und hier nochmal der Schrank:



nachträglich habe ich eine kleine "Ventilation" noch eingebaut :D




Greetz
Daveler
 
RE: Meine "erste" Saison

Bei 2 Wochen ist noch nichts aus der Zeit.
Ich hatte auch einige dabei die über 3 Wochen brauchten bis sie sich gezeigt haben.;)
 
RE: Meine "erste" Saison - es wird langsam was

hier mal ein kleines bilderupdate:

Thai Orange hot

Habanero Red

Scotch Bonnet links, Serrano rechts


habe nicht alles fotografiert, sondern nur die "größeren" herausgepickt! Die Lampe läuft jetzt seit ca. 2 Wochen! Was sagt ihr so zu Größe, etc. ?

LED fürn Arsch oder doch ok ? :)


Greetz
 
RE: Meine "erste" Saison - Bilderupdate 11.02

Die LEDs scheinen gut zu funktionieren!
Sie "spargeln" eigentlich nicht und sehen gesund aus :)
Nur bei den Habanero red scheint sich schon etwas Moos bzw Algen (?) zu bilden - das deutet auf recht feuchte Erde hin!
Ansonsten läuft es ja ganz gut bei dir :clap:
 
Zurück
Oben Unten