Meine erste Saison!!!

Ich würde mit dem Dünger auch noch warten. So groß sind die Pflanzen ja noch nicht im Vergleich zur Erdmenge in den Töpfen. Da sind also noch genug Nährstoffe da.

Wir düngen eigentlich das erste Mal, wenn die Chilis im Mai in den Garten kommen bzw. wenn die Topfpflanzen in ihre entgültigen Töpfe kommen - also auch so April/Mai.
Auf den Packungen ist häufig auch angegeben, dass man düngt, wenn die ersten Knospen gebildet werden. Ich persönlich schau aber immer lieber die Pflanzen an. Sind sie tiefgrün und kräftig, dann fehlt es an nichts. Lieber ein bisschen zu wenig Dünger als zu viel.
 
Ok, vielen Dank. Wollte auch noch mit dem Düngen warten.

Hab mir gestern Abend nochmal den Belag genauer mit ner Lupe angeguckt. Also ein Pilz oder Schimmel ist das 100% NICHT!!! Da es ne "kristalline" Form hat, nehm ich an, dass es Kalkausblühungen sind.
 
Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich heute doch noch die letzte Bhut gezeigt.

Aktueller Stand:

- Bhut Jolokia (5/5 -> 100%) :D
- Cola da Rata (4/5 -> 80%)
- Rocoto la Paz Rojo (5/5 -> 100%) :D
- Jalapeno M (8/10 -> 80%)
- Lemon Drop (7/10 -> 70%)

Insgesamt: 29/35 -> ~83%


So, da ich jetzt platzmäßig ausgelastet bin, werde ich mich mit den bisher gekeimten Pflanzen zufrieden geben. Mit einer Keimrate von fast 83% in meiner ersten Saison, bin ich absolut zufrieden.
 
6 nicht gekeimte Samen von 35 sind doch auch ein guter Schnitt. Dann müssen sie jetzt nur noch groß und stark werden.
 
So, mal wieder ein paar Neuigkeiten und Bilder von mir. Habe nun eine LSR 840er zu den beiden 865er hinzugefügt. Den Pflanzen scheint es zu gefallen.

Die Plantage:




Bhut Jolokia:





Rocoto La Paz Rojo:



Cola da Rata:


 
Bin vor allem froh, dass sich bisher noch nicht eine einzige Trauermücke gezeigt hat. Bilde mir einfach mal ein, dass es an der dicken Schicht Seramis liegt. ;)
 
Ich hatte bisher auch noch nie Trauermücken. Dieses Jahr zum ersten Mal. ;) Aber sie halten sich in Grenzen.
Entweder sind sie da oder nicht. Man schleppt die auch häufig durch gekaufte Pflanzen ein. Ich weiß jedanfalls, wo meine herkamen. :ranting:
 
Zur Zeit kann man den Pflanzen fast beim Wachsen zugucken. Hier die Bhut 48 Stunden nach dem letzten Bild (s.o):

 
Ich hab mir anscheinend die Trauermücken über die Blumenerde eingeschleppt :angry: hab dieses mal voll die kack Erde erwicht, Dann 1 cm Sandschicht drauf und es war erst ma gut, bis ich merkte das die viehscher unten an den Töpfen weiter machen, wo die Löscher sind fürs überschüssige Wasser :angry: Zum Glück scheint es den Pflanzen nichts zu machen.

LG Heiko
 
Bei mir hatten sich auch ein paar eingeschlichen:w00t: hab sie ignoriert, bin mit den Pflänzchen umgezogen und nun sind sie weg:D
 
Naja, solang die Tierchen nicht Überhand nehmen, ist das auch kein Problem.
Ich halte das im Allgemeinen eh immer so, dass ich Schädlinge soweit wie`s geht mit normalen Mitteln eindämme, dass die Pflanzen keinen Schaden nehmen. Und den Rest ignorier ich eben. Bisher hat sich das eigentlich immer von allein erledigt, sobald die Pflanzen draussen stehen.
 
Hat von euch schon jemand die biologische Bekämpfung mit Raubmilben erfolgreich getestet?
Habe auch schon von einer pflanzenfressenden "biologischen Waffe" gehört -> Sonnetau etc. (carnivoren heissen die glaub ich?). :)
 
Zurück
Oben Unten