Meine erste Tomatensaison - 27.08.2012 - nächste Ernte :D

RE: Meine erste Tomatensaison - update 20.06.2012

hallo,

danke für eure antworten.

ich glaube ich werde das mit dem ausgeizen vorerst mal lassen, da ich das noch nie gemacht habe und die pflanze nicht schädigen will.

ich werde das später bei meiner sungold select II probieren, von denen hab ich ja 2 stück und da kann ich dass da am besten vergleichen.

grüsse

Fazer schrieb:
Mh :undecided: ich mach bis jetzt von allem das Gegenteil was er gesagt hat, wie gesagt ich warte ab wie es am Ende ausschaut, kann aber bis jetzt keines seiner Feststellungen bestättigen :huh: Mir scheint es manchmal so das es einfach über die Jahre hinweg immer so weiter überliefert wird, den jeden älteren den ich Frage sagt mir genau das gleiche :huh:
Heiko da bin ich der selben meinung wie du :)
chili_freak schrieb:
hallo,

danke für eure antworten.

ich glaube ich werde das mit dem ausgeizen vorerst mal lassen, da ich das noch nie gemacht habe und die pflanze nicht schädigen will.

ich werde das später bei meiner sungold select II probieren, von denen hab ich ja 2 stück und da kann ich dass da am besten vergleichen.

grüsse

Also Cherrys würde ich auf keinen fall ausgeizen

Schaut mal hier rein, hinter ihm seht ihr sein GWH oder hier

Fazer schrieb:
Mh :undecided: ich mach bis jetzt von allem das Gegenteil was er gesagt hat, wie gesagt ich warte ab wie es am Ende ausschaut, kann aber bis jetzt keines seiner Feststellungen bestättigen :huh: Mir scheint es manchmal so das es einfach über die Jahre hinweg immer so weiter überliefert wird, den jeden älteren den ich Frage sagt mir genau das gleiche :huh:

Heiko, die schreibst doch, das Du heuer zu ersten mal das 'Nichtgeizen' probierst. Sind Deine Erfahrungen schon so gefestigt, dass Du das propagierst?

Ich mach's seit 40 Jahren und mein Vater tat es auch. Es gibt m.E. kein vernünftiges Argument gegen das Ausgeizen und zeige mal einen Fachbeitrag, der sich gegen Ausgeizen ausspricht.

Ich würde Neulinge hier nicht mit Mindermeinungen beraten.

chris58 schrieb:
Heiko, die schreibst doch, das Du heuer zu ersten mal das 'Nichtgeizen' probierst. Sind Deine Erfahrungen schon so gefestigt, dass Du das propagierst?

Ich bau dieses Jahr überhaupt zum ersten mal richtig Tomaten an, ich schreib ja auch das ich noch keine Erfahrung im Anbau mit Tomis habe, mir fällt halt nur auf egal wen ich frage zu 95% heist es man muss oder sollte ausgeizen und wen möglich nicht entlauben und wen dann nur zum Ende hin. Da ich ja neugierig bin und meist wissen möchte warum such ich mir Infos oder frag auch hier um Rat oder wieso das so sein soll. Aber ich versuch auch selber, und momentan mach ich halt so einiges anders als viele sagen und die besagten Nachteile zeigen sich bis jetzt noch nicht zumindest bei den normalen und Cherry Sorten interesant wird es jetzt nochmal bei den Virginia Sweet die sollen ja sehr groß werden. Zumindest bin ich von den Tomis jetzt so angefixt, das ich jedes jahr jetzt welche anbauen werde und auch nächste Saison bestimmt mit einer Sorte einen vergleich machen werde, da mich das sehr interesiert mit dem ausgeizen und entlauben ich denke es gibt wichtigere Faktoren im Tomatenanbau als dieses zwei Punkte. Aber da ich ja noch neu auf dem Gebiet bin muss ich da erst noch Erfahrungen sammeln. Beraten tue ich ja nicht, ich beschreibe nur meine persönlichen feststellungen. ich weiss auch das du mit 40zig Jähriger Erfahrung und dein Vater mehr darüber wissen als ich mit einigen Monaten. Aber da kommt halt wieder mein Gedanke wie oben beschrieben es ist halt so und wird so weiter gegeben oder habt ihr in 40zig Jahren nicht mal den Versuch gemacht was anderes zu probieren und mal nicht auszugeizen bzw. stark zu entlauben? Ich schreib ja auch das ich am ende der saison erst sehen werde ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht, aber nur so lern ich für mich, auch hab ich ja geschrieben das es gut sein kann das ich in Zukunft selber ausgeize wen ich merke das es Vorteile hat :)

Ich werd bestimmt noch einihges an Fragen zum Thema haben aber auch selber versuchen. Ich hoffe auch nicht das meine Meinung hier als Oberlehrerhaft empfunden wird, den dazu hab ich wirklich noch zu wenig Ahnung sollte das der Fall sein, tut es mir leid den das ist nicht meine Absicht :undecided: Ich möchte lediglich schildern wie ich momentan anbaue und welche Erfahrungen ich daraus ziehe.

LG Heiko

@ Heiko,
ich möchte die durchaus interessante Diskussion zu diesem Thema keineswegs in Frage stellen. Ich meine nur, das man seine Meinungen dazu auch in den richtigen Kontext stellen sollte.

@ sergy
Die Videos habe ich auch schon gesehen. Dazu kann ich meine nur persönliche Meinung schreiben, dass jeder der diese Kulturmethode für erstrebenswert hält sie einfach anwenden soll. Die Argumente, die dort gegen das Ausgeizen vorgetragen werden und die Videobilder dazu, wo jemand bei quasi Jungpflanzen die unteren Blätter entfernt, sind einfach grotesk und falsch dazu .

Na ja.
...nicht länger als sechs Wochen in einem Topf, da dann die Wurzeln verkrüppeln…
...Sie dürfen die Tomaten niemals, niemals gießen, ausgenommen Töpfe, siehe eine Zeile obendrüber….
Der hat aber viele Topfpflanzen in seinem Gwh, na halt wegen dem gießen…

Du chris es ist ja kein angriff auf dich ;)
mir kommt es vor das viele leute es ziehmlich persönlich annehmen, wenn man andere vorschlägt die Tomaten nicht auszugeizen, denn das würde bedeute daß die es wärend jahrzehnte es falsch gemacht hätte.
Es ist ja nicht daß es falsch ist, hat keiner gesagt. :)

Nur ich bin einfach im moment der meinung, daß leute die Freiland anbauen auf der besseren seite wären. Denn ich sehe es ja selber im moment bei mir wie der unterschied ist. aber am besten man macht es wie Heiko und ich und testet es aus :D

zb ich geize meine 4 pflanzen (1 davon ist mehrtriebig) die im Wintergarten sind aus um zu schauen, hab sogar bei der Watermelon 2 Spitzen oderhalb der blühten von 5 triebe weggeschnitten, einfach nur zum testen wie sich das auswirkt. Aber auch nur weil die im trockenen sind :)

Jetzt mal ne frage an dich, welche gründe gibt es denn um das nichtausgeizen nicht zu machen ?

@Echeveria das heisst du bist der meinung das man Tomaten gießen soll??
du wirst lachen aber allen meine Freiland Tomaten haben schon seit 1 monat nicht gegoßen :whistling::whistling::devil:
so viel dazu :D

Hey, nein, ich habe nicht gelacht, eventuell wirst aber Du nun lachen, ich habe ebenfalls meine Tomaten schon lange nicht mehr gegossen :whistling: Dazu bestand ja auch kein Anlass…Aber ich möchte Den, oder Diejenige sehen, wenn mal wieder eine etwas längere Trockenzeit kommt, ich sage mal, etwas spekulativ, zwei Monate. Und dann? Ok, noch ein Gwh, oder auch nur ein Dach obendrüber und dann nicht wässern? Sorry, ich dachte immer, Tomaten wären keine Sukkulenten. Ich werde kommende Woche wieder ein Regenschutz drüber bauen und dann, bis zum Herbst ohne Wasser? :blink:

Ich hab das eher so im Video verstanden, das er mit nicht Wässern meint das man sie nicht von oben über die Blätter gießen sollte, wegen den Sporen die auf den Blättern vorhanden sind was ja einleuchtend ist.

Echeveria schrieb:
Hey, nein, ich habe nicht gelacht, eventuell wirst aber Du nun lachen, ich habe ebenfalls meine Tomaten schon lange nicht mehr gegossen :whistling: Dazu bestand ja auch kein Anlass…Aber ich möchte Den, oder Diejenige sehen, wenn mal wieder eine etwas längere Trockenzeit kommt, ich sage mal, etwas spekulativ, zwei Monate. Und dann? Ok, noch ein Gwh, oder auch nur ein Dach obendrüber und dann nicht wässern? Sorry, ich dachte immer, Tomaten wären keine Sukkulenten. Ich werde kommende Woche wieder ein Regenschutz drüber bauen und dann, bis zum Herbst ohne Wasser? :blink:
Ob das mit dem gießen sich für GWH angeht glaube ich nicht. Ist mehr für Freiland gemeint so wie ich das weiß. Aber werde am 132 August mehr zu dem Thema bericht den werde eine führung mit machen, ist ja nicht weit weg :devil:

Ok dann melde ich mich dann in einem Monat wieder ok, dann wirste sehen wie meine Tomis aussehen werden, denn werde sie sich nicht gießen, da bin ich hart und werde das durch ziehen. Nur meine Topf pflanzen werden gegossen
Fazer schrieb:
Ich hab das eher so im Video verstanden, das er mit nicht Wässern meint das man sie nicht von oben über die Blätter gießen sollte, wegen den Sporen die auf den Blättern vorhanden sind was ja einleuchtend ist.

Nein das stimmt schon mit dem nicht gießen, ist aber nur für freiland.

Auch er gießte mal Paradeiser vor etliche jahr, bis zu dem jahr wo es ein extrem warmer Sommer war ohne regen, wo er sich dachte daß sein felder daran leiden wurde wenn er es nicht tut. Aber er tat es nicht, ab diesen zeitpunkt gieß er Paradeiser nicht mehr.
Hatte das mal nett gelesen ich glaube 2003 oder 2004 war es.

Aber egal ich werde das ganz mal im August lüften, denn mach dort eine führung :D

Hey Sergy, das finde ich klasse. Viel Spaß dabei, sei so lieb und berichte dann darüber. Ich finde es echt spannend welche Eindrücke und Erkenntnisse Du dabei gewinnen wirst. Also bis später…

Nachtrag: Also wenn jemand Tomaten anbaut, im Freiland, nicht wässert und das wochenlang, was passiert dann bei dem ersten starken Regen? Richtig, die Pflanze wird den Saft, das Wasser nach oben transportieren, in den Trieb, in die Tomate als solches. Und was passiert dann? Die Früchte platzen auf. Wenn es gut gehen sollte, dann hat man eine aufgeplatzte Tomate deren Wunde abtrocknet. Etwas schlimmer, in der Platzwunde siedelt sich ein Pilz an. Na ja, ob man solche Dinge auch erzählt bekommt? Hmm, keine Ahnung, aber wer erzählt schon gerne von seinen Fehlversuche? Na ja, mir egal, jede r wie er möchte...

Ich möchte zu eurer Diskussion hier was einwerfen....
Finde es selber interessant und spannend auf Welche Art und Weise man Tomaten anbauen kann.
Herr Stekoviks hat ein ganz anderes Klima wie manche hier in DE ! Er wohnt am Neusiedler See, da ist der Grundwasserspiegel schon ganz anders und das mit dem nicht Gießen vielleicht auch eher durchführbar. ;)
Ebenso ist es klimatisch viel trockener und wärmer, denke ich.
In regenreichen, kühlen Sommern wie sie in DE oft vorkommen wird man mit seiner Anbauweise, Tomaten auf Stroh liegend zu kultvieren keinen Erfolg haben, z.B.
Deshalb ist es wichtig, dass man seine eigene Anbaumethode entwickelt, die für das jeweilige Klima passt. Man kann manches einfach nicht so pauschalisieren !
Und wenn es in einem Jahr mit der Methode klappt, kann es sein, dass man im nächsten Jahr damit scheitert, weil einfach das Wetter wieder ganz anders ist.
Das ist ja gerade die Herausforderung im Garten. :)

skylobo schrieb:
Du chris es ist ja kein angriff auf dich ;)
mir kommt es vor das viele leute es ziehmlich persönlich annehmen, wenn man andere vorschlägt die Tomaten nicht auszugeizen, denn das würde bedeute daß die es wärend jahrzehnte es falsch gemacht hätte.
Es ist ja nicht daß es falsch ist, hat keiner gesagt. :)
......

sorry, ich habe keine Angriff bemerkt ;)

Die Kulturmethode ohne jegliches Ausgeizen ist nicht neu und ich meine, des es im Einzelfall durchaus eine Berechtigung haben kann. In Zeiten, als hier noch Gartenabfälle um die Ecke entsorgt wurden, fand man hin und wieder mal "wilde Tomaten", die aus den Abfällen gekeimt waren und meist im September konnte man eine Menge ordentliche Früchte mit nach hause nehmen. Wer in Kübel pflanzt, kann jederzeit den Platzbedarf regulieren und hat nicht die Probleme, die in Bodenkultur bestehen. Aber das ist m.E. für den gezielten Anbau kein Maßstand. Es hat auch m.E. nichts mit biologischem oder ökologischem Anbaumethoden zu tun, wenn ein Erwerbsbetrieb eine solche Kulturmethode betreibt. Es liegt wahrscheinlich an den betrieblichen Ressourcen, die dort in dem in Rede stehenden Video zu Grunde liegen. Es ist auch hier bei uns in Ostdeutschland so, das etliche Gärtnereibetriebe die Gewächshausflächen nicht nutzen und brach liegen lassen, weil die Produktion nicht vermarktet werden kann. Durch den extensiven Anbau ohne Ausgeizen kann natürlich enorm Arbeitskraft gespart werden, was durch Masse an Fläche ausgeglichen werden kann. Die Pflanzen kosten bei Selbstanzucht fast nichts und an Früchten wird halt eingesammelt, was gerade so wächst. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wie es hier um Schädlingsbekämpfung bestellt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls ist das Video, es gibt von dem Typen glaube ich mehrere, irreführend und nicht das Beste Beispiel zu der Frage des Ausgeizens. Andere Betriebe die biologisch-Ökologisch anbauen haben da bessere Beiträge geliefert.

Ich möchte aber hier keineswegs eine Glaubenskrieg für oder gegen Ausgeizen und Nichtausgeizen führen.

hier mal ein nicht so gut gewordenes Bild einer Tigerella, die ich 2009 vom Baumarkt als Buschtomate mitgenommen hatte.
web_imag0019.jpg

Als ich merkte, das dieses keine Buschtomate mit determinantem Wuchs war, habe jeden Seitentrieb zwei Blätter hinter der ersten Blüte gekappt und alles andere ausgegeizt. Waren so 4-5 Seitentriebe. Es ist zu sehen, das die Früchte fast gleichzeitig reif wurden. 5 Fruchtstände ist für so eine Pflanze ja kein Problem. Das Problem der Seitentriebe ist es auch nicht. Das eigentliche Probleme liegt darin, die Übersicht zu behalten. Alles was nach dem 01.08. blüht, wird kaum zu reifen Früchten führen. In einem unübersichtlichem Dschungel wird also viel Blatt- und Fruchtmasse gebildet, die eigentlich umsonst ist und auf dem Kompost landet.
Das kosten kostbaren Platz, Wasser und Nährstoffe, die eigentlich zur Produktion von reifenden Früchten verwendet werden sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echeveria schrieb:
Nachtrag: Also wenn jemand Tomaten anbaut, im Freiland, nicht wässert und das wochenlang, was passiert dann bei dem ersten starken Regen? Richtig, die Pflanze wird den Saft, das Wasser nach oben transportieren, in den Trieb, in die Tomate als solches. Und was passiert dann? Die Früchte platzen auf. Wenn es gut gehen sollte, dann hat man eine aufgeplatzte Tomate deren Wunde abtrocknet. Etwas schlimmer, in der Platzwunde siedelt sich ein Pilz an.

Das seh ich auch so :)

Echeveria schrieb:
Hey Sergy, das finde ich klasse. Viel Spaß dabei, sei so lieb und berichte dann darüber. Ich finde es echt spannend welche Eindrücke und Erkenntnisse Du dabei gewinnen wirst. Also bis später…

Nachtrag: Also wenn jemand Tomaten anbaut, im Freiland, nicht wässert und das wochenlang, was passiert dann bei dem ersten starken Regen? Richtig, die Pflanze wird den Saft, das Wasser nach oben transportieren, in den Trieb, in die Tomate als solches. Und was passiert dann? Die Früchte platzen auf. Wenn es gut gehen sollte, dann hat man eine aufgeplatzte Tomate deren Wunde abtrocknet. Etwas schlimmer, in der Platzwunde siedelt sich ein Pilz an. Na ja, ob man solche Dinge auch erzählt bekommt? Hmm, keine Ahnung, aber wer erzählt schon gerne von seinen Fehlversuche? Na ja, mir egal, jede r wie er möchte...

Werde ganz viele fotos machen und vieleicht video :)

Naja mal schauen wie es wird, also gießen werde ich sicher nicht, nur vieleicht düngen, wenn die mir zu blass werden :)
mal schauen wie es dann ist ende der Saison und wie es gelaufen ist :)

debora999 schrieb:
Ich möchte zu eurer Diskussion hier was einwerfen....
Finde es selber interessant und spannend auf Welche Art und Weise man Tomaten anbauen kann.
Herr Stekoviks hat ein ganz anderes Klima wie manche hier in DE ! Er wohnt am Neusiedler See, da ist der Grundwasserspiegel schon ganz anders und das mit dem nicht Gießen vielleicht auch eher durchführbar. ;)
Ebenso ist es klimatisch viel trockener und wärmer, denke ich.
In regenreichen, kühlen Sommern wie sie in DE oft vorkommen wird man mit seiner Anbauweise, Tomaten auf Stroh liegend zu kultvieren keinen Erfolg haben, z.B.
Deshalb ist es wichtig, dass man seine eigene Anbaumethode entwickelt, die für das jeweilige Klima passt. Man kann manches einfach nicht so pauschalisieren !
Und wenn es in einem Jahr mit der Methode klappt, kann es sein, dass man im nächsten Jahr damit scheitert, weil einfach das Wetter wieder ganz anders ist.
Das ist ja gerade die Herausforderung im Garten. :)

Hier gehts ja nicht auf stroh anbau, nur ums nicht ausgeizen :D
aber hast recht die anbauweise kann man nicht überrall nutzen, aber man kann es Kombinieren und testen :)

so jetzt reicht es mit OT :D

Zurück
Oben Unten