Meine Indoor Plantage

Aktuelle Bilder von gestern Abend (Plantagenleuchte war schon aus).


Es wird voller und voller:
5.jpg


Es blüht und fruchtet:
4.jpg
 
Sieht doch alle prächtig aus und sogar schon rote Beeren.

Was ist denn das hinten in der Bildecke, neben dem Mini-GWH für eine riesen Pflanze?
 
Ich gebe es nicht gerne zu aber "Hellblau" hat recht. Heute ist mein Luxmeter gekommen und ich hätte niemlas gedacht wie schlecht meine Werte sind.
Man muß die Pflanzen wirklich auf 2x2 Meter zusammenstellen sonst reicht die Lux Zahlt nicht. Ich komme egal wo nirgends über 8000 und meistens eher auf 4000-5000 wenn ich Glück habe.
Fazit ist das die BioGren Leuchte absolut ihr Geld nicht wert ist. Die versprocheider Werte sind eine absolute Lüge. Ich verbrauche extrem viel Strom für 5000 Lux. Was für ein Witz. Aktuell bin ich echt sauer und werde wohl BioGreen ein paar nette Worte schreiben. Keine Ahnung wier die auf 20 Quadratmeter kommen. Alles nur Sprüche und Lüge. Einfach ein scheiß Produkt was nicht hält was es verspricht.
OK jetzt muß Plan B kommen. Werde dazu demnächst mehr schreiben.

@Hellblau, sorry hattest echt recht obwohl ich das niemals gedacht habe :angel:
 
Da musst du doch nicht auf BioGreen sauer sein, sondern eher auf dich, das du dich vorher nicht genauer schlau gemacht hast.

Es ist zwar extrem verwirrend geschrieben, aber mit ein wenig vorher einlesen (was ich bei Dampflampen voraussetze, alleine wegen der Sicherheit) wäre man drauf gekommen, das 55000 Lumen nun mal nicht 55000 lux sind.

Lumen ist das was die Lampe abgibt, dieser Wert kann korrekt sein. Allerdings wird Lumen nie mit Abstand angegeben, sondern nur Lux (das ist dann der Wert, der an einer Pflanze ankommt).

Was für Pflanzen auf 20m² angebaut werden können steht auch nicht dabei, für ein wenig Gewürzkräuter sollte es reichen.

Wie gesagt, es ist zwar verwirrend beschrieben (wohl auch für bestimmte Personenkreise), aber Dampflampen jeglicher Art (vor allem bei 400W) sind nicht für Laien angedacht, sondern für Personen die sich eingelesen haben, und generell mit solchen Lampen hantieren können.

Da solltest du nun wirklich nicht den Hersteller madig machen.

Sorry, für diese Worte......aber du bist nun mal auf Werbung reingefallen, da musst du jetzt keinen Schuldigen suchen.

Gruß Christian
 
Eigendlich ist die Lampe, die du hast, wirklich suuuper Hammer.

Der Hersteller hat dich nicht belogen.
Du musst halt nur wissen, wie du das berechnen kannst/musst und wie du mit der Lampe arbeiten kannst.

Chili und Paprika brauchen halt wirklich viel Licht, im Vergleich zu Zimmerpflanzen oder Kräutertöpfchen.
 
Na ja für den Anfang stelle ich halt die Pflanzen näher an die Pflanzen. Ich habe die Lampe auch 10cm tiefer gehängt. Die 10cm machen schon einige Lux aus. Mit den beiden Maßnahmen bekommen alle Pflanzen 5000-6000 Lux. Der Nachteil ist halt das ich aktuell nicht den ganzen Raum nutzen kann und das so alles überfüllt aussieht.
Ich werde die Biogreen Lampe daher mit einer zusätzlichen Lichtquelle unterstützen. Habe mir dazu auch schon etwas über legt.
 
Dann lass uns doch an deiner Überlegung teilhaben.
Vllt. kann jemand dabei helfen. ;)
 
Ich habe auf einem anderem Chili Forum ein sehr interessantes Topic über LED Fluter gelesen. Ich denke hier möchte ich auch etwas expementieren. Der Vorteil liegt schon auf der Hand, weniger Stromverbrauch und man kann näher an die Pflanzen da kaum Abwärme. Ich habe an 2x30 Watt 4500k Fluter gedacht oder aber an eine 3500 und 6000 Mischbestückung. In dem Topic was ich gelesen habe, hat sich aber scheinbar 4500k recht gut bewährt.
Werde daher warschenlich mein Biogreen Strahler mit 30 Watt 4500k Flutern unterstützen.
Sollte sich das bewähren, denke ich darüber nach auch so mein Foliengewächshaus zu betreiben.
 
Hab mir auch so einen Fluter (50 Watt / kaltweiss / 6000-6400K) besorgt und wollte den jetzt demnächst mal testen.
 
capsicum perversum schrieb:
Hab mir auch so einen Fluter (50 Watt / kaltweiss / 6000-6400K) besorgt und wollte den jetzt demnächst mal testen.

Da bin ich mal sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Evt. können wir ja dann einen "LED-Fluter" Topic eröffnen.
Bei Ebay gibt es gerade recht günstig Neutralweiß-Fluter (4000K). Ich habe mir dort mal einen 50 Watt für mein Foliengewächshaus und ein 30 Watt für mein Zimmer um die BioGreen zu unterstützen bestellt.
 
Heute habe ich meine LED Strahler bekommen. Ich habe zum Test einen 50 Watt mit 4000K in meinen Pflanzenraum gehängt. Der Strahler soll da nicht bleiben aber so konnte ich auf die Schnelle sehen wie hell er ist.
Ich bin mir nicht sicher was ich von dem Ergebnis halten soll. Es macht zwar schon Licht aber kich hätte es mir heller vorgestellt. Man muß schon recht nahe an die Pflanzen gehen um 5000 Lux zu haben (so 30-40cm). An dem Haken wo sie gerade hängt hat die Lampe keine riesige Wirkung mehr.
Bei dem Bild ist der BioGreen Strahler schon aus. Was man an Helligkeit sieht ist also die reine Leistung des LED Strahlers.
Man muß der Sache aber zu gute halten das 50 Watt auch keinen riesigen Stromverbrauch bedeutet.
Muß mal sehen was ich mit den Strahlern mache. Warscheinlich hänge ich die in mein kleines Gewächshaus. Ob es Sinn macht die BioGreen Lampe mit dem LED Strahler zu unterstützen bin ich auf Grund der überschaubaren Leuchtkraft der LED Lampe nicht so überzeugt.
Was haltet ihr von der Leuchtkraft ?

6.jpg
 
Servus…

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mal einen 30-Watt-Fluter gleicher Bauart hier zum Messen. In 50 cm Abstand hat der auf der Mittelachse gerade mal 4200 Lux gemacht. Mit diesem Ergebnis habe ich die Chinakracher wieder ad acta gelegt.
 
Du hast doch den LED-Fluter nicht als Ersatz für die BioGreen gekauft?!? :huh:

Dass der 50-Watt-Fluter lange nicht so hell ist, wie die BioGreen, die 400 Watt verfeuert, ist doch klar. ;)


Jetzt nimmst du mal alle grossen Pflanzen und stellst sie unter die BioGreen.
Und dann stellst du einen Tisch in eine Ecke, die kleinen Pflanzen auf den Tisch und den Fluter darüber. :D

Und dann guck mal was passiert. :P :D :P
 
capsicum perversum schrieb:
Du hast doch den LED-Fluter nicht als Ersatz für die BioGreen gekauft?!? :huh:

Dass der 50-Watt-Fluter lange nicht so hell ist, wie die BioGreen, die 400 Watt verfeuert, ist doch klar. ;)


Jetzt nimmst du mal alle grossen Pflanzen und stellst sie unter die BioGreen.
Und dann stellst du einen Tisch in eine Ecke, die kleinen Pflanzen auf den Tisch und den Fluter darüber. :D

Und dann guck mal was passiert. :P :D :P

Ne, ist nicht als Ersatz gedacht sondern eher nur als Unterstützung für die BioGreen Leuchte. Ich werde mir aber genau wie Du es sagst eine Tisch bzw. Regal als Aufzuchtstation basteln, die LED Strahler in ca. 40cm drüber und das ganze mit ein paar Jungpflanzen mal testen. Habe ja im hinteren Teil des Zimmers etwas Platz da ich die Pflanzen ja näher zusammengerückt habe.
 
Zurück
Oben Unten