Meine Maui Purple Saison :) *Zweite Ernte 03.12*

RE: Meine Maui Purple Saison :) *REIIIIIIIIIIIIIIIIFFF*

Ouuuuuuuuuuuuw danke!

Aber das mit dem Gießen habe ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht raus muss ich zugeben

Es ist ja auch verlockend zu gießen. Man möchte seinen Pflänzchen etwas gutes tun uns weis nicht was also... Wasser :D
Dafür habe ich Jahre gebraucht, um mir das abzugewöhnen. Perlite helfen dabei aber echt gut.

Ich habe heute die Maui Purple von meinem Papa (die allerdings meine Mama pflegt) gesehen und bin fast vom Glauben abgefallen, die wächst richtig richtig genial gut. Besser als meine zwei in den kleinen Töpfen (Papas hat den gleichen recht kleinen Topf) und joa, jetzt bin ich geschockt xD

Kanoni, was ist das? Dieses weiße Steinzeug? :D

Japp, Perlite ist als Puffer sehr gut.
Du musst einfach mal so lange warten, bis die Pflanzen ihre Blätter leicht hängen lassen
und dann schüttest du mal ein Glas (200 ml) rein und wartest wieder, bis sie die Blätter hängen lassen.
So kannst du besser sehen, wie viel sie am Tag verbrauchen.

Edit:

Japp, Perlite sind diese leichten, weissen Krümeldinger.

So versuch' ich mir auch, das chronische zuviel-giessen abzugewöhnen. Weder die Erde begutachten, noch den Topf anheben, um das Gewicht zu checken (zumindest in dieser Jahreszeit, im Hochsommer kriegen sie schon mal 'nen Extraschluck, wenn's an dem Tag heiß werden soll).
Einfach schauen, wann die Pflanze mir sagt: Gieß' mich. Hab' auch nicht den Eindruck, daß sie dadurch langsamer wachsen, eher im Gegenteil.

Gruß, pica

Genau. Im Hochsommer wird es am einfachsten. Dann lassen die jeden Tag die Blätter hängen :D
Die Erde begutachten ist auch ein Fehler. Die verrät nicht, wenn sie heimlich einen Feuchtigkeitsherd in der Mitte gebildet hat... die Doppsau :P

Einfach soviele Chilis anpflanzen bis die Aufgabe des Gießens lästig wird und man iwann keine Lust mehr hat ständig zu gießen. Zuviel gießen geht doch echt nur wenn man zuviel Zeit hat x'D

Wenn man genug Perlite untermischt, wird es auch besser. Die Perlite saugen viel Wasser weg. So ist zwar relativ viel Wasser gespeichert, aber die Erde selbst ist nicht zu nass. So gibt es auch viel weniger Trauermücken, bzw. gar keine, auch wenn man eher zu viel gießt. Man kann auch Vermiculite nehmen.

Ich halte meine Pflanzen in 12 Liter Eimern, also ohne Ablauf. Unten kommt aber immer eine Schicht Seramis rein. Gießen muss man halt bisschen auf Wetter (viel Sonne = mehr Wasser, logischerweise) und auf die Beschaffenheit der Erde achten.

Meine Bonchis bekommen aktuell, im geschlossenen Blumentopf, einen Schuss Wasser am Tag, das reicht.

Solange man nicht massiv übergießt, kann man da meiner Meinung nach eigentlich wenig falsch machen.

Die zweite Ernte :P :P :P

WUHU!

ernte2pl2hu4c59i.png

Ooooooh, das ist EInsatz xD

An der Maui Front gibt es nichts neues.. wobei, die erste Frucht für 2014 habe ich schon wieder dran xD Die machen sich genial, die besten Überwinterer ever.

Hallo Therapiebedürftig :D wie sieht das bei den Mauis eig. geschmacklich aus? Lohnt sich das? Ich denke das es bei den ähnlich wie bei den Thais sein könnte.

Zurück
Oben Unten