Meine Maui Purple Saison :) *Zweite Ernte 03.12*

RE: Meine Maui Purple Saison :)

Habe gerade mal Fotos gemacht:

Das Abbrechen war das beste, was passieren konnte:
busch3i06mwsack5.png

Kann es sein dass die Blätter nur hängen lässt, weil sie unzufrieden mit ihrem Topf ist?:
bltterj4hnw3s51f.png

Und das Gesamtbild:
fensterbank3n7kqawmir.png

Die unteren, älteren Blätter sind meistens etwas größer als die oberen, die später gekommen sind. Daher hängt da mehr runter als bei der abgebrochenen im Topf vorne rechts.

Bei manchen Sorten, die in die Höhe gehen, wird öfters empfohlen, die frühzeitig zu kappen, damit genau das passiert, was mit deiner abgebrochenen passiert ist (z.B. bei Pimenta de Neyde wird das Köpfen empfohlen damit sie buschiger wächst).

Wenn sie ansonsten gesund aussieht, nicht zu nass oder zu trocken steht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die kleineren Blätter hängen auch weniger.

Ansonsten sehen sie eigentlich ganz glücklich aus. Mittlerweile auch fliegenfrei *freudestrahl*
Trotzdem werden sie nur noch mit Trichter gegossen.

Ich bin richtig gespannt wann die ersten Früchtchen rot werden. Falls überhaupt

Bei meinen Keimlingen habe ich recht viel Feuchtigkeit im Substrat, aber trotzdem keine Trauermücken. Da sind rund 20% Perlite in der Erde, die sich vollsaugen und das Wasser nach und nach wieder abgeben. Ich neige ja eher dazu, zu viel zu gießen. Daher ist das wohl genau das richtige.

Edit: Die werden noch rot. Keine Sorge.

Lila sind die unreif. Man kann die zwar auch schon essen, ob die aber unreif gut schmecken? Das andere kann ich mir momentan nicht vorstellen. Hast du ein Foto?

Habe ich nicht, kann ich aber machen gleich :)

Weiß ich nicht, aber ich will ja keine Bauchweh kriegen. Kriegt man von unreifen Chilis Bauchweh? Manche Sorten isst man ja grün, aber alle?

grnhgq8anvwub.jpg

Schärfer geht gerad nicht, ich probier gleich nochmal mit richtiger Lampe. Is so ekliges Wetter.
Aber man sieht, sie wird grün.

Und hier die Pflanze die sonst eig. gesund aussieht:
grnnwpb4jvkr0i.jpg

Muss ich mir später anschauen. Hier auf dem Handy erkenne ich nichts.

Bauchweh bekommst du von unreifen Chilis nicht. Die sind völlig ungefährlich, maximal schmecken sie einfach nicht.

Die grüne Färbung kann davon kommen, dass der Abreifvorgang eingesetzt hat. Das heißt, sie reift z.B. von lila über grün nach rot. Ich kenne jetzt den genauen Reifevorgang der Maui Purple nicht, daher die Theorie. :D
Lass sie einfach mal dran und schau, was passiert. ;)

Zurück
Oben Unten