Meine Sorgenkinder

polze83

Chiligrünschnabel
Habe meine Chilis jetzt die zweite Saison und in der ersten leider viele Probleme mit Schädlingen gehabt (Blattläuse, Spinnenmilben, Trauermücken), ausserdem gab es einige Probleme mit nem Sonnenbrand.

Das haben die Chilis alles überstanden, allerdings mache ich mir jetzt wegen neuer Probleme Sorgen.
Ich werde mir mal eine Chili nach der anderen vornehmen.

Nr. 1: Bulgarian Carrot

Die Chili sieht auf Grund von diversen Schädlingen und Sonnenbrand sowieso etwas "Zerrupft" aus und nun bekommt sie plötzlich hier und da helle blätter die dann abfallen. Ausserdem ist die Chili seit dem Schädlingsbefall nicht mehr in der Höhe gewachsen. Sie hat zwar ein paar neue Triebe bekommen und auch neue Früchte (im Moment 4 Stück in normaler größe) bekommen, aber das wars dann auch.
Dünge die Chili ein mal im Monat mit Algoflash Universaldunger, mit der niedrigsten Dosis und giesse sie ca. einmal die Woche. Die Pflanze steht bei gutem Wetter (im Moment ist es ja nen bissel heiß) draussen auf dem Balkon im Schatten und sonst auf der Fensterbank.

Hier nochmal ein paar Bilder bevor wir zur Nummer 2 kommen:

p1020081.jpg

p1020082.jpg

p1020083q.jpg

Nr. 2 Bonsai Chili:

Diese Chili bekommt die gleiche Pflege wie die Bulgarian Carrot, hatte aber (bis auf nen Sonnenbrand) ein anderen Lebenslauf.
Musste die chili auf Grund von "Komplikationen" (siehe Beitrag) zurück schneiden. Seit dem hat sie auch zuerst wunderbar neu ausgetrieben, was jedoch leider wieder stagnierte. Seit dem wächst sie nicht mehr weiter und bekommt auch keine Blüten.

Auch hierzu ein paar Bilder:

p1020086e.jpg

p1020084i.jpg

Nun noch Nr. 3 Peperoni:

Haben die Peperoni Anfang des Jahres geschenkt bekommen und seit dem ist nicht wirklich viel passiert. Anfangs war sie noch ein bisschen kleiner, aber es sind keine neuen Triebe oder Blätter dazu gekommen. Auch sie hat natürlich einen leichten Sonnenbrand gehabt und bekommt die gleiche Pflege wie die Chilis.

Auch hier ein Foto:

p1020085z.jpg

Ich hoffe mal das ihr mir mit meinen "Problemkindern" helfen könnt.
Falls ihr noch mehr Bilder oder Infos braucht, sagt einfach bescheid.

hm, schwer zu sagen. ich würde auf staunässe tippen. die pflanzen stehen ja in übertöpfen, da solltest du schauen dass nach dem giessen kein wasser drin steht, sonst faulen die wurzeln.

wenn es das nicht ist, nimm die pflanzen mal aus dem topf (trieb zwischen mittel- und ringfinger nehmen und dann umdrehen) und schau die wurzeln an. wenn sehr viele wurzeln da sind, pflanze um in nen größeren topf. wenn keine oder nur wenige braune wurzeln da sind, gies weniger, dann sind die schon am faulen. ausserdem guck mal auf dein wasser. könnte es sehr hart und kalkhaltig sein?

Redhotchilipepper schrieb:
hm, schwer zu sagen. ich würde auf staunässe tippen. die pflanzen stehen ja in übertöpfen, da solltest du schauen dass nach dem giessen kein wasser drin steht, sonst faulen die wurzeln.

wenn es das nicht ist, nimm die pflanzen mal aus dem topf (trieb zwischen mittel- und ringfinger nehmen und dann umdrehen) und schau die wurzeln an. wenn sehr viele wurzeln da sind, pflanze um in nen größeren topf. wenn keine oder nur wenige braune wurzeln da sind, gies weniger, dann sind die schon am faulen. ausserdem guck mal auf dein wasser. könnte es sehr hart und kalkhaltig sein?

Werde mir die Wurzeln bei Gelegenheit mal angucken.
Die Chilis stehen zwar in Übertöpfen, aber sie sind in so nen Plastiktöpfen mit löchern unten drinnen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Zum kalkgehalt kann ich leider nicht viel sagen, aber der Härtegrad ist hier wohl mittelhart (Härtegrad Nr.2).

Eine kleine Suche im Internet fördert auch die Wasseranalyse für buxtehuder Leitungswasser zu Tage ;) :

http://www.stadtwerke-buxtehude.de/trinkwasser_wasserhaerte.htm

Bei einer Wasserhärte von 8.4 °dH solltest du keine Probleme bekommen, der pH Wert scheint mit 7.72 auch ok!

Schau dir mal die Wurzeln an, auch wie feucht die Erde ist und ob die Löcher vielleicht verstopft sind oder sowas! Vielleicht kann man so dann die Staunässe ausschließen.

Wie sieht es denn mit Licht auf der Fensterbank aus?

Was ist denn die niedrigste Dosis die du beim Algoflash Universal nimmst? Denn so einmal im Monat zu düngen erscheint mir doch etwas sehr wenig! :blink:

Auf der Fensterbank ist "ausreichend" viel Licht. Das Fenster ist gen süden und abends scheint die Sonne rein. An anderen Fenstern hab ich mehr Sonne, aber da verbrennen mir die Kleinen, da ich dann ab ca 13 Uhr dort die volle Sonne habe.
Bei der Fensterbank wo sie momentan stehen ist halt noch ein Balkon davor und über dem Balkon von mir ist noch einer, dadurch bekommen sie erst abends direkte Sonne.

Wenn das Wetter es zulässt stehen die Kleinen aber auf dem Balkon in ner schattigen Ecke.

Zum Dünger: Ich dosiere mit der Kappe von dem Dünger. Da sind so Teilstriche drinnen und da bist zum ersten Strich.
1 Teilstrich = 4ml für 1-1,2l wasser

Ich mache dann so ca 4ml auf 2l (kleine "Indoorgießkanne" aus m Baumarkt), damit ich sie auf jeden Fall nicht überdünge.

Meinst du ich sollte sie öfter düngen???

polze83 schrieb:
.....
Die Chilis stehen zwar in Übertöpfen, aber sie sind in so nen Plastiktöpfen mit löchern unten drinnen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
....

Das nützt dir leider nichts, da mit Übertöpfen das abgelaufene Wasser aufgefangen wird und der Pflanze weiter zugängig ist. Besser wären Untersetzer, zwar nicht so schön, doch da sieht man sofort, ob Wasserüberschuss da ist und kann ihn wegleeren. Ansonsten wie bereits geschrieben, die Pflanze nach einiger Zeit bei jedem gießen anheben und Überschuss entfernen.

Das wichtigste erscheint mir in erster Linie mal die Wurzeln anschauen und ein Foto posten.

edit: Nebenbei sei erwähnt, dass ich meine Bhut Jolokia ertränkt habe, obwohl Löcher im Boden und das Wasser ungehindert abfließen konnte. Es reicht oft schon, dass die Pflanze ständig sehr nass gehalten wird, sie dankte es mir mit sehr unschönen Blättern.......

susa schrieb:
polze83 schrieb:
.....
....

Das nützt dir leider nichts, da mit Übertöpfen das abgelaufene Wasser aufgefangen wird und der Pflanze weiter zugängig ist. Besser wären Untersetzer, zwar nicht so schön, doch da sieht man sofort, ob Wasserüberschuss da ist und kann ihn wegleeren.

Wenn ich gegossen habe achte ich immer da drauf das es nicht zu viel war, und zur not kann ich den Übertopf auch ausleeren. Um die Plastiktöpfe herum ist zum Übertopf so viel frei das ich bis zum Boden gucken kann, würde es also auch sehen wenns zu viel war.

Ich werd mal schauen ob ich die Pflanzen einiger maßen aus den Plastiktöpfen raus bekomme. Vom Umtopfen her weiß ich das die Erde meißt recht fest am Topf sitzt.

Reicht es nicht auch aus mit dem Finger die Feuchtigkeit zu kontrollieren??
Habe bis jetzt immer vorher mit m Finger geprüft ob die erde noch feucht ist oder nicht und je nach dem halt gegossen.

Ich glaube, das einzig sichere Indiz ist, dass Chilis Wasser brauchen, wenn die Pflanze anfängt, die Blätter hängen zu lassen. :(

Arbeite auch mit der Fingerprobe, doch mir ist beim Umsetzen aufgefallen, dass obwohl die ersten 3-5cm staubtrocken, der gesamte Wurzelballen noch gut feucht war.
Viele schwören auf die Anhebemethode(Gewicht), doch damit kann ich nicht viel anfangen, da in verschiedenen Töpfen und die Pflanzen auch verschieden groß sind.

Gefühl ist gefragt, an deiner Stelle würde ich wirklich mal die Wurzeln zu allererst prüfen, vor allem wenn ich die Bonsai-Chili so anschau.

Wenn fast weiße Wurzeln zum Vorschein kommen, kann man mal eine Vermutung ausschließen und weiter helfen. Halte nicht viel von Spekulationen. ;)

Ich denke es hat mehrer Gründe, warum es deinen kleinen nicht so gut geht.

Erstens würde ich, wie schon geraten, die Übertöpfe entfernen. Hab auch lange Zeit in der Wohnung welche gehabt, aber die Luftzufuhr der Erde leidet einfach immens darunter (äußerte sich bei mir in Trauermücken, die ich nie weg bekam, weil die Erde nicht trocknen konnte. Danach alle weg.). Dadurch kann es wirklich sein, dass im unteren Teil des Topfs zwar keine Staunässe ist, aber eben einfach trotzdem zuviel Feuchtigkeit.

Zweitens solltest du wie auch schon beschrieben, mal vorsichtig die Düngerkonzentration erhöhen, bzw. mal öfter düngen. Viel verkehrt machen kannst du nicht wenn du sie eben langsam erhöhst, sobald die Blätter wieder ein sattgrünes Aussehen erreichen und die Pflanze zu wachsen beginnt, weißt du ja was du die richtige Konzentration hast.

Drittens schreibst du, dass die Pflanzen in einer schattigen Ecke des Balkons stehen wenn das Wetter es erlaubt. Ich würde versuchen -sofern es nicht schon geschehen ist- die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen und ihnen dann so viel wie möglich davon zu gönnen, denn Chilis sind nun mal Pflanzen die Sonne/Licht+Wärme benötigen.

Wünsch dir viel Glück mit den Pflanzen
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Trauermücken hatte ich auch schon. Hatte anfangs probiert das ganze mit Neudomück und Gelbtafeln in den Griff zu kriegen, hat aber nicht ganz geklappt.
Letzendlich habe ich sei durch Trocknen der Erde weg bekommen und das ganze obwohl sie in den Übertöpfen standen.

Bin auch noch in mich gegangen :P und mir ist aufgefallen das, immer wenn ich die Chilis umgetopft habe, die Erde trocken war und das obwohl ich meine "Gießgewohnheiten" nicht geändert hatte.

Ich werde erstmal die Düngerration erhöhen bzw. öfter düngen und die Kleinen an die liebe, liebe Sonne gewöhnen und ihnen somit mehr Licht gönnen. Wenn ich sie heil aus dem Topf bekomme mach ich auch noch mal Bilder von den Wurzeln.
Aus den Übertöpfen möchte ich sie eigntlich nur ungern rausnehmen, da die Pflanzen in der Wohnung stehen und es sonst so nach Gärtnerei im Wohnzimmer aussieht.

Wenn sie bloß sprechen könnten... :blink:

polze83 schrieb:
Trauermücken hatte ich auch schon. Hatte anfangs probiert das ganze mit Neudomück und Gelbtafeln in den Griff zu kriegen, hat aber nicht ganz geklappt.
Letzendlich habe ich sei durch Trocknen der Erde weg bekommen und das ganze obwohl sie in den Übertöpfen standen.

Bin auch noch in mich gegangen :P und mir ist aufgefallen das, immer wenn ich die Chilis umgetopft habe, die Erde trocken war und das obwohl ich meine "Gießgewohnheiten" nicht geändert hatte.

Na gut wenn das Problem somit dann wirklich schon mal ausgeschlossen ist, dann ist ja gut ;)

polze83 schrieb:
Aus den Übertöpfen möchte ich sie eigntlich nur ungern rausnehmen, da die Pflanzen in der Wohnung stehen und es sonst so nach Gärtnerei im Wohnzimmer aussieht.

Im Baumarkt ne Spaydose für 6-7 Euro kaufen und die Töpfe damit "lackieren" (natürlich ohne Pflanzen drin), geht schnell, nimmt die Gärtnereioptik und is noch dazu nicht teuer ;)

Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wie oft sollte man Düngen???

Hab im Forun gesucht, da gabs aber nur die Frage ab wann man düngen sollte und wie viel.
Das wie viel erklärt sich ja von selber wenn man die Anweisungen auf der Flasche betrachtet.
Allerdings würde ich gerne noch wissen wie oft man Dünger geben sollte?!

polze83 schrieb:
Eine Frage hab ich noch und zwar:

Wie oft sollte man Düngen???

Hab im Forun gesucht, da gabs aber nur die Frage ab wann man düngen sollte und wie viel.
Das wie viel erklärt sich ja von selber wenn man die Anweisungen auf der Flasche betrachtet.
Allerdings würde ich gerne noch wissen wie oft man Dünger geben sollte?!

Das steht auch auf der Flasche. :devil:
Ob das nun der geeignete Dünger ist, ist eine andere Frage.

Sry, aber dir wurden einige Tipps gegeben, hast du dir schon die Wurzeln angeschaut?

Nr.2 und Nr.3 sind meiner Meinung nach überdüngt, zumindest sahen meine auch so aus und seit ich mit dem Düngen aufgehört habe geht's wieder.

Die Wurzeln hab ich mir noch nicht angeschaut, mach ich die Tage, wenn ich zeit hab.

Das Nr2 und 3 überdüngt sind glaube ich kaum, da Nr2 schon seit ca einem jahr in der erde steckt und ich sie nur 2 mal gedüngt habe.

Nr3 werde ich morgen umtopfen, da ich dvon ausgehe das sie schon in der erde gezogen wurde. Kann das allerdings nicht genau sagen, da es ein Geschenk war.

Zurück
Oben Unten