Meine Züchtungen 2014 - Jahresabschluss

Krex

Chilitarier
Sehr verehrte Chililiebhaber,

es ist passiert, ich habe Fieber. Dank diesem Forum wird meine Wohnung grün und grüner.
Nachdem ja die Saisons 2012 und 2013 nur dem Ziel Chilicontest gewidmet waren, folgt nun die Saison 2014. Was nicht heißen soll das der Contest vernachlässigt wird, ganz im Gegenteil, der Postbote war da...:w00t:
Er hat mir einiges mitgebracht, z.B. Canna P/K13/14 und PH Minus. Leider war kein gescheites PH Messgerät fürn schmalen Geldbeutel zu haben, vielleicht habt Ihr da n Tip.
Und dank meines Kollegen bin ich jetzt um 45 (!) Tomatensamen reicher. Die mussten natürlich gleich ins feuchte Klima :D
Eigentlich sollten pro Sorte nur 5 Samen sein, doch als ich die Tütchen vorhin aufgemacht habe war bei einigen Sorten 6 Samenkörner drinne. Naja, die kommen bestimmt nicht alle.:whistling:
Unten folgt die Sortenauswahl und Keimrate, die dann laufend aktualisiert wird:

- Yellow Pear Cherry 6/6
- Window Box yellow Bush 6/6
- Black Plum 5/5
- Black Cherry 5/5
- Green Zebra 6/6
- Subartic Plenty 6/6
- Schneewitchen Cocktail 6/6
- Orange Russian 5/5

Keimquote : 100%

Tante Edith sagt: Die Keimrate ist extrem gut, aber durch die 3 Verluste beim operieren fällt die Überlebensquote
etwas geringer aus: ~93%

Dann bin ich ja jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, was das wird. Tomaten wachsen bestimmt nich so schnell wie Chilis, stimmts?
Wenns zuviel wird, kann ich ja auch welche abgeben;)
So, nun folgen die Fotos.

Das war noch da von letztem Jahr
_MG_8995.JPG

Die Aktuelle Zucht (Paprikas und die Contestpflanzen)
_MG_9000.JPG

Das Nesthäkchen
_MG_9002.JPG

Die Ausrüstung
_MG_9005.JPG

Nein, kein Wasser. 1g Kaka Blau auf 1,5l Wasser.
_MG_9006.JPG

Die Tomaten,
_MG_9007.JPG

Die jetzt auf Stein keimen sollen
_MG_9019.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Ich habe Fieber

Krex schrieb:
Tomaten wachsen bestimmt nich so schnell wie Chilis, stimmts?

Stimmt...........

Die wachsen deutlich schneller in die Höhe.....:P :rolleyes: :D

Du hast da ja schon einiges für die Hauptsaison gekauft.
Ich persönlich hatte noch keine Erfahrung mit PK13/14 gemacht....aber nachdem ich mal schrieb, das ich es mir besorgen wollte, wurde mir von einem geschätzten Forenmitglied davon abgeraten. Er hatte dadurch fast alle seine Pflanzen verloren. Also etwas aufpassen.

Da du Ph-Minus besorgt hast und auch bereits Samen auf Steinwolle geparkt hast, soll es jetzt in Richtung Hydro gehen?
(Ist hoffentlich eine zerstückelte Steinwollmatte für Pflanzen, und nicht das was man i Baumarkt kaufen kann?)

Die Säure sollte man aber wirklich nur verwenden, wenn man den Ph-Weert messen kann. Ein paar Tropfen zu viel und schon rutscht man zu tief und die Wurzeln verbrennen.

Gruß Christian

Hatte dich ja schon mal per PN belästigt, und auch nich Danke gesagt. Sorry!
Hab deinen Post gesehen.

Ich besorge mir nach und nach alles und werde nächstes Jahr mich mal an Hydro wagen. Aber dieses Jahr passts noch nich, auch zw Daumen und Zeigefinger. Aber zum testkeimen nutze ichs schonmal, war n günstiges Stück als kleine Beilage der Bestellung, die fielen nich wirklich ins Gewicht neben den Düngern. Das P/K werde ich wohl zum Ende der Saison hin brauchen, ich übe mich un Geduld.

Zum Thema pH: Suche im Internet mal nach "ADWA AD11 pH-Messgerät". Das ist recht günstig. Habe ich auch.

Hallo Krex,
das Fieber kenne ich, das ist das gesunde Fieber und hilft dem Körper.

Hier möchte ich gleich eine Frage zur Steinwolle anbringen: ist Steinwolle so vorteilhaft gegenüber Anzuchterde? Ich habe schon Steinwolle verarbeitet, grauenhaft. Besteht nicht die Gefahr, dass Mikroteilchen der Steinwolle in die Chilis wandern?
Für mich ist mein Garten ein Hobby. Weil ich Arbeit und Geld dahinein stecke soll es soviel Bio wie möglich sein.
Vielleicht werde ich bezüglich der Frage zu den SWW noch ein extra Thema eröffnen.
Viele Grüße
S P

Ach was? Keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt sie konstant feuchter als Zewa, welches ich bisher genutzt habe.
Ich denke ein eigenes Thema ist nicht notwendig. Probier einfach mal die SuFu und du findest reichlich Lesestoff...

Wir haben ja schon März (ein Glück).
Das sollte eigentlich nicht erkehrt sein für Tomaten :whistling:

Schönes Ding Krex. Da bin ich ja mal gespannt auf die Saison und den Contest. Aber jetzt sind ja schon einige Spezis dabei. :-)
Wichtig ist, dass der Pokal in der Abteilung bleibt! ;-)

Ach du jammerbacke. Die erste fängt an zu keimen.

Edit: es sind 2.

Fotoupdate und keimrate aktualisieren, erfolgt heut Abend.

So nun mit Bildbeweis:
Darf ich vorstellen, die erste war eine Green Zebra.
_MG_9021.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin mal gespannt wie die Tomaten aussehen, wenn ich nach Hause komme :cool:

So nun sind die 2014'er endlich umgezogen. Das war ne auch höchste Eisenbahn, ich hätte ja gern schon am WE umgetopft, aber da standen mir ja die bestellten Töpfe noch nicht zur Verfügung...
Nun ja, heute gabs 10x10'er mit selber gemischter Erde. mal sehen ob sie es vertragen, denn in gut 8 Wochen sollen sie auch in diese Erde ins Freie umziehen. Da können sie sich schonmal an die Zusammenstellung und Konsistenz gewöhnen.
Genug Intro, nun folgen Bilder.

Die Erde in der Mikro gut durchgegart und auf dem Fensterbrett abkühlen lassen
_MG_9026.JPG

Purple Pepper's Wurzeln
_MG_9028.JPG

Anaheim's Wurzeln
_MG_9029.JPG

Anaheim, die größte von den Contestpflanzen
_MG_9030.JPG

_MG_9031.JPG

Das 3'er Gespann
_MG_9032.JPG