Mela's würzige Experimente

D

Deleted member 1505

Gast
:whistling: Mengenangaben kann ich meistens leider keine machen - bin der "Frei-Schnautze-ich-halte-mich-weder-an-Kochbücher-noch-lese-ich-Gebrauchsanweisungen-Typ" ähnliche Rezepte MIT konkreten Mengen hat mein heißgeliebter Goggelllll :whistling:


Sonntag, 05.09.2010

Heute hat Mister T. mal wieder seine Muskeln spielen lassen ...

Chili-Salz

Chilischoten frisch - oder getrocknet - je nach Lust & Laune
grobes Meersalz

Chilis in der Küchenmaschine (Mini-Mixer oder oder oder) kleinst schreddern, grobes Meersalz dazu - nochmal n paar Runden drehen lassen.

Bei frischen Chilis wird das Salz dann im Backofen getrocknet - oder an 'nem warmen Ort ... Dann das Salz nochmals bisserl vermahlen.

Dasselbe geht mit allerhand anderen "Dingen" ... Wasabi, Ingwer, Kräuter, Orangen, Zitronen, Schokolade, Vanille ... und natürlich mit Zucker statt Salz ...

Nudel-Gewürz

Getrocknete Tomaten (irgendwie halt kleinst schreddern), getrocknete Kräuter nach Gusto, Knoblauchpulver, Pfeffer, Chili, Paprikapulver, Salz (bitte sparsam - lieber nachsalzen - die getrockneten Tomaten sind schon recht salzig) ... alles gut vermischen ... lecker über Nudeln oder Pizza

Ab und an kommen noch kleingeschredderte Mandelblättchen drunter - Olivenöl in ne heiße Pfanne, paar Teelöffel vom Gewürz dazu und die Nudeln drin schwenken ...

Curry-Wurst-Gewürz

Paprikapulver süß
Currypulver süß
Paprikapulver scharf
Currypulver scharf
Pfeffer schwarz
Korianderpulver
Kreuzkümmel
Salz
Puderzucker

Käsegewürz

Paprikapulver süß
schwarzer Pfeffer
grobes Meersalz
rote Beeren
Koriander gemahlen
Kreuzkümmel
Kurkuma
Zimt
Cayenne Pfeffer
 
hauskuechegarten schrieb:
Chili-Salz

Chilischoten frisch - oder getrocknet - je nach Lust & Laune
grobes Meersalz

Chilis in der Küchenmaschine (Mini-Mixer oder oder oder) kleinst schreddern, grobes Meersalz dazu - nochmal n paar Runden drehen lassen.

Bei frischen Chilis wird das Salz dann im Backofen getrocknet - oder an 'nem warmen Ort ... Dann das Salz nochmals bisserl vermahlen.



Hab gestern das Chili Salz versucht - war echt easy! - ca. 30g Habaneros und andere Chinense (weiss nicht genau was die Orangerote war - evtl. Naga oder Bhut oder ´ne spitzulaufende Habbiform)
120g grobes Meersalz

Chillies schneiden - ab ins Meersalz - ein paar mal umrühren und ab in den Ofen - für ca. 1-2 Stunden auf 75 -100 Grad - ab und zu das gefäss mal wieder rausnehmen und durchrühren (funktioniert besser wenn das Gefäss recht flach ist) - das Salz sollte danach ein leichtes aber deutliches Habiaroma und eine deutliche Schärfe haben :devilish:
Das Ganze in die Salzmühle - und fertig!
 
Super Sache, bitte weiter machen! :clap::clap::clap:

Das mit dem Salz im BO trocknen hatte ich nie gemacht, deshalb wurde es nie ordentlich, sondern war nur eine salzig scharfe Pampe!
Da hätte man mal drauf kommen können.
Das geht dann sicher auch im Dörrer (natürlich nur mit groben Salz)
 
salz in der art hab ich auch,
im verhältnis habbi zu salz von 1 zu 2 etwa..
habe es mit "normalem" salz gemacht und auch im backofen getrocknet.

kommt so ziemlich über alles, von pellkartoffel (lecker!!!) bis zur nudelsauce (salzigscharf, super zum nachwürzen)..

erstaunlich, wie schnell das alle wird..

das käsegewürz klingt auch lecker, wozu genau benutzt man das?
 
Hey

hab gestern mal wieder Habi-Salz hergestellt ca 30g Habbis mit 70g Meersalz - hat hervorragend im Backofen geklappt und das Salz hat einen schön scharfen, leicht nach Habanero schmeckenden Geschmack.
Das rezept kann man im übrigen noch erweitern z.B. Chilli - Knoblauch Salz
oder Chilli - Knoblauch - Ingwer Salz ....
einfach frischen Knoblauch, Ingwer, etc... 1 zu 1 oder 1 zu 2 mit dem Salz vermengen und ab in den Ofen. Damit kann man dann sein eigenes Gewürzsalz basteln. :D

LG
 
... sodele - ich hab' auch mal wieder Salz gemacht ...

Bilder in meiner Galerie
 
Samstag, 16.10.2010

sodele ... Mister T.'s Aufwärmphase hatte gerade folgendes "Ergebnis":

Gyros-Gewürz

4 EL getrockneter Oregano
2 EL getrockneter Thymian
3 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL gemahlener Koriander
1 TL Senfpulver
4 TL gemahlener Knoblauch
2 EL Salz & bisserl Zucker für den "runden" Geschmack
6 TL gemahlener Pfeffer
4 EL getrocknete Zwiebeln
5 TL getrocknete Petersilie
4 TL getrockneter Rosmarin

wer mag, gerne auch noch einen Hauch Zimt :)

Passt auch super über Bratkartoffeln als "Tischgewürz" - und ich benutze es auch, wenn ich Feta & Co. ein paar Tage in Öl ziehen lasse.
 
Wenn es das Gyros Gewürz ist welches du mir zukommen lassen hattest, kann ich es nur bestens empfehlen, einfach lecker!

Hah und jetzt muss ich auch nicht mehr so sparsam damit sein, hast ja das Rezept preis gegeben!:D
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn es das Gyros Gewürz ist welches du mir zukommen lassen hattest, kann ich es nur bestens empfehlen, einfach lecker!

Hah und jetzt muss ich auch nicht mehr so sparsam damit sein, hast ja das Rezept preis gegeben!:D

Freu dich nicht zu frühhhhhh - für meine "Mischung" hab' ich immer noch n bisserl "Geheimniskrämerei" dabei ... aber schön, dass es dir geschmeckt hat!!
 
Ach wie schön,
werde das Salz mit Himalaya Salz machen, das ist nicht si bitzig und dann lecker mit Cherry Bomb für mich und Habanero für den Schatz und den Schwager.

Wieso Puderzucker in dem Curry - Wurst - Gewürz ? :huh:
...geht auch Zucker gemahlen :huh: , ich denke doch oder?
Mal schauen werde es mal austesten-- Danke für die Inspiration :rolleyes: :clap:

Hört sich alles wirklich sehr lecker an, hmmmmm ich glaub ich schmeck´s schon :w00t:
:thumbsup:
 
@ Claudi - gute Frage mit dem Puderzucker ... ich hab da so meine Theorie, dass der sich einfach im Gewürz gleichmäßiger verteilt, wie Kristallzucker ...
 
Samstag, 18.12.2010

sodele ... Mister T.'s vorweihnachtliche heiße Phase erfolgreich beendet ... und mir is scho ganz schwindelig :whistling: ... muss ja probieren was ich mixe und mische und werkle ... wenn nur der Alkohol weniger mit im Spiel wäre :devilish:

Euch will ich ein oder zwei Rezepte einstellen ...

Gulasch-Gewürz

je 1 EL

Paprikapulver scharf
Nelken
Paprikapulver süss
Kreuzkümmel
Knoblauchflöckchen
Pfeffer weiss und schwarz (also halb und halb)
Oregano oder Majoran
Koriander
getrocknete Zwiebel
Kurkuma
gemahlene Senfkörner

Chili nach Belieben
wer mag, macht noch etwas Zimt dazu

Kaffee-Latte-Puder

1 TL Zimt
2 EL Kakaopulver
400 g Puderzucker
Chili nach Belieben :devilish:

Richtig "orientalisch" wird's mit zusätzlich Piment, Kardamom, Pfeffer, Muskat, Vanille

Über Kaffee, heiße Schokolade, Milchkaffee gestreut ... Lecker ... auch auf Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen ... was euch so einfällt ;-)

Steakgewürz

200 g Salz grob
4 TL Bärlauch getr.
1 TL getrocknete Zwiebeln
1 TL getrockneter Knoblauch
2 TL Zitronenschale
2 TL Chiliflocken
1/2 TL Koriander
1 TL Majoran
1 TL Thymian
2 TL bunte Pfefferkörner

und dann kommt alles in den MIXXXXXXXXXXXAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Wein-Chili- bzw. Aprikosen-Chili-Gelee

"Frei Schnauze" ...

Marzipan-Honig

WIDERLICH Süß!!!!!!!!!!!!!! Honig erwärmen und Marzipan klein häxln ... alles warm halten und gut vermischen ...
 
Zurück
Oben Unten