Mela's würzige Experimente

... hier bitteschön ...


Paste auf's Backblech gestrichen ...



Fertig ...

 
Olivenpaste - Tapenade

150 Gramm getrocknete & in Öl eingelegte Tomaten
2 Knoblauchzehen
200 Gramm grüne entsteine Oliven
1 EL Kapern
4 Sardellenfilets
150 ml gutes Olivenöl

Alles zu einer geschmeidigen Masse pürieren. Auf geröstetem Weisbrot servieren.

 
Du hast immer sehr inspiriende Rezepte hier !!! Vielen lieben Dank. Nächste Woche habe ich Urlaub da werde ich mal einiges ausprobieren.
Lg Pe
 
Apfel-Gelee mit Bhut Jolokia



Jolokia von vasco habe ich im Dörrautomat getrocknet und in ein kleines Döschen mit grobem Meersalz getan.





Jaja, schmunzelt nur ... bei mir steht Milch immer griffbereit ;-)

Die zwei Gläser direkt neben der Milch sind "nur" mit roter Cayenne ... für's Maidle halt ...



Rötlich ist das Gelee, weil ich ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe reingetan hab. Schande über mich ;-)
 
Gefüllte Pumpkins

Vorsichtig ausgehöhlt - und dann ein bisserl in Brühe "vorgegart".

Füllung: Frischkäse, Reibekäse, Salz, Pfeffer und Aprikosen-Chili-Fruchtaufstrich.

Reibekäse drüber und ab in den Ofen.
 
Gefüllte Jalapeños

Die waren MEGA-MÖRDER-LECKER thx@Kaufi !!!!

Gefüllt wie die Pumpkins.

Die waren ratze fatze verputzt ... zum guten Glück habe ich nen rießen Schwung bekommen - wir haben ungelogen drei Tage Jalas geschmaust !
 
Sodele ... edsedle ...

Eine kleine aber feine bunte Ernte zu Chili-"Flocken" verarbeitet und mit grobem Salz gemischt.
 
auf jeden fall :) experimente sind schööön.

was mich nochmal interessieren tut: mela, WAS für oliven hast du eigentlich für das salz genommen? sicher eingelegte? aber welche?
 
@Gyric & Oliven ... ganz "normalo" grüne Oliven aus dem Glas ungefüllt ... denke mit den richtig guten und großen vom Wochenmarkt oder Olivenhändler deines Vertrauens wird es noch um einiges besser ;-)
 
Heute gab' es Camembert im "Brotmantel" ... und Jalapeno in "Demselbigen".

Mister T. hat kurz nen Pizza-Teig geknetet, während ich die anderen "Sächele" schon mal vorbereitet hab.

Nach der "Geh-Zeit" alles schön eingewickelt, nochmal "Gehen lassen" und ab in den Backofen.





Mehr Infos & Fotos wie gehabt in meinem Blog ... ;-)
 
ALLES KÄSE!!!!!!!!

... oder was ? ...

Unter diesem Motto stand mein heutiger Tag ... und NEIN, bisher ist nix schief gleaufen, im Gegenteil ...

HKG war ziemlich produktiv ... hat nämlich einen KK besucht ... jawollja ... einen Käse-Kurs ...

Ich habe vor Monaten in Eigenregie mal Frischkäse, eine Art Motziiirelliii usw. gemacht ... War ganz ok ...

Immer mal wieder im www gestöbert und gelesen ... und heute war es soweit ... unter fachmännischer Anleitung einen kleinen Weich- und einen kleinen Hartkäse gemacht.

Standart-Variante sag ich mal ... Bilder habe ich leider noch keine, da meine Cam ja kaputt ist.

Zuhause habe ich heute Nachmittag/Abend alles gleich nochmal wiederholt.

Jetzt heisst es Geduld haben, da die Käse erst mal austropfen bzw. gepresst werden müssen.

Schimmelkulturen oder was auch immer habe ich leider noch keine. Deshalb "nur" Salzlake.

In den Weichkäse kam Bärlauch bzw. Kümmel, bzw. grüner Pfeffer, bzw. Chili.

Und in einen Hartkäse auch Kümmel. Den anderen habe ich so gemacht, wie im Kurs heute.

Auch hier ist wohl aller Anfang schwer ... try 'n' error ...

Und soooo der Käse-Gott will, wird's was ...

Ansonsten sag ich halt "Alles Käse!!!"

Und jetzt heisst es abwarten ... und hoffen ... und morgen dann Bilder machen :)
 
Zurück
Oben Unten