Meralins 2021 - Freudentränen

Die Keimbox leert sich:

16116775509627352187389431333108.jpg

Heute getopft wurden:

Peach Fairy Lights
Fragrant Bellini
Aucaja Amarilla 2x
Aji White Fantasy 2x
Nippon Taka 101
Dulce Sol
NuMex Sunset
Purple Flash

Bezüglich der Rocotos:
Ich habe jetzt 5 unterschiedliche beim lieben Alexander Hicks vorbestellt
Machu Picchu Amarillo​
1​
Sukanya X (Rot)
1​
Rocoto de la selva Amarillo Lima
1​
Rocoto Puno Amarillo
1​
Mini Brown Rocoto​
1​

In der Keimbox nochmal nachgelegt habe ich trotzdem: 2x De Seda und 2x Pineapple.

Wenn die dieses Jahr nix mehr werden, kann ich sie überwintern.​

Frage in die Runde: Die ersten echten Blätter bei "Aji de Sazonar" sind irgendwie deutlich heller, als die anderen Sorten. Ist dss Sortentypisch?
(Topf/Erde/Licht/Wasser/Temperatur bei allen gleich)

Ansonsten wurde heute der letzte "große" Schwung getopft:

Violettes Goldstückchen
2 Nadapeño
Orange Spitzpaprika
ODA
Fragrant Bellini
Szegediner
Aji Dulce Amarillo
Sweet Chocolate oder Candy Cane (die Blätter werdens verraten)
Santa Lucia Yellow Seasoning
Trinidad Perfume (den zweiten Keimling hab ich blöderweise beim einbuddeln kaputtgemacht :banghead: :shifty: )
7x Rätselraten (Keimbox runter geworfen - mind 2 Trinidad Perfume sind dabei, Sorten sollten sich mit den Früchten dann rekonstruieren lassen)

Ansonsten wurde heute der Anzuchttisch ausgezogen, um den Platz für die Tomaten zu reservieren

1612035517284841246809708590823.jpg

Weitere "Umzüglinge" sind heute

Sweet Chocolate
Szegediner
Paprika Orange
Aji de Sazonar
Uuuuund Rocoto Canario :thumbsup:

Ansonsten abseits der Chilis die erste Okra und 3 Zitronengras-Keimlinge.

Die erste Zwiebelaussaat mag nicht (war aber auch altes Saatgut - frisches kommt die Tage). Werde dann zeitnah neu aussäen und gleich noch Salat dazunehmen. Die können vrsl. sogar schon auf den Balkon. Aktuell haben wir zweistellige Tagestemperaturen und nachts frostfrei.

Bin mal gespannt, wie das dieses Jahr mit Obstblüte und Spätfrost aussieht... letztes Jahr blühten die Mirabellen hier schon Ende Februar. Und erfroren elendig.
Letzte Woche hereingeholte, geschnittene Zweige blühten bereits binnen weniger Tage komplett auf...

Sehr gerne, Nicola :) Etwas Jetlag hat sie aber dann doch:hungover: Pack sie gleich morgen in einen größeren Topf und dann gieß gleich nochmal ordentlich mit lauwarmen Wasser an :) Das wird ihr gut tun:woot:

16125329377437586686010346083335.jpg@CubaLibero

Mit neuen Schuhen in schickem Blau und eine lauwarme Dusche später ist vom Jetlag fast nix mehr zu sehen

Bei meinen "Kleinen" wird am ersten Blattpaar gebastelt:

16125333933779071478923694018484.jpg

Und ich hab auch nen dreiblättrigen Keimling:

16125334669621291205430202026401.jpg
(Ja... das isg ein Suchbild. Die Violetten Keimblätter der 'Purple Flash' haben einen miesen Kontrast vor der Erde)

Zuletzt bearbeitet:
So, es kommt, wie man es immer nicht hofft:

Am 18.2. muss ich in's KH und unters Messer. Danach 8-10 Wochen kein Sport und nix heben. Alles ganz vorsichtig...

Damit war's das mit meiner großen Saison erstmal in weiten Teilen. (Da wären ja noch ca 250 Tomaten dazugekommen)

Die Chilikübel sind ja zum Glück schon fertig. Aber an tägliches Pflanzentragen und Erdsäcke wuchten ist dann vorerst nicht zu denken. Die Anzucht muss deshalb kleiner und handlicher ausfallen. :(:arghh:

Auch die Beetvorbereitung für die Tomaten wird schwierig. Jetzt geht es noch nicht, da alles gefroren. Ende April, wenn ich wieder "darf" wird knapp.

Danke, dass ich mich hier ausheulen kann... Mein Umfeld guckte nur schief und meinte: "Hast du sonst keine Sorgen, als das Grünzeug?"

Oh man, das tut mir Leid...ich drücke erst mal die Daumen für die OP, das ist deutlich wichtiger und die Chilis sind da wirklich nur zweitrangig. Da finden sich aber sicher im Forum genug Leute, die Pflanzen übrig haben oder du bestellst einfach ein paar Jungpflanzen vor, muss ja nicht alles gleich vorbei sein. Auch wenn die erst Anfang April keimen - sollte für eine Ernte je nach Sorte auf jeden Fall langen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten