Meredianas Saison 2017 - kein Platz, viele Pläne

Es keimt so langsam:happy: Also noch kein "ganzer" Keimling, aber die Wurzelspitzchen treten hervor. Hab jetzt aber etwas mehr Erde drüber gefüllt um Helmträger zu vermeiden.
 
Gut Keim und eine ertragreiche Saison :happy:

Habe dich im 2017 erst eben gefunden - verzeih ;)

Außerdem sieht leider eine meiner Himbeeren gar nicht gut aus:sorry:

Was ist mit der Himbeere wenn die Wurzel okay ist treibt sie im Frühjahr gut neu aus auch wenn Du alle Ruten abgeschnitten hast. Und mit etwas Glück gibt es im Spätsommer Beeren. Ich hatte an den neuen Ruten von diesem Jahr im November noch Früchte bekommen

Himbeeren sind robust und vermehren sich wie Unkraut
 
edit: und wenn Sie nicht wieder austreibt kannst Du gerne von mir paar Pflanzen haben - muss unbedingt etwas reduzieren
 
Vielen Dank für das nette Angebot:happy:

Die beiden Annums haben jetzt richtig schöne Keimlinge entwickelt, die Trinidad Scorpion Green keimt auch, aber die Baccatum muss ich wohl nachlegen.

Außerdem habe ich Amaranth, Blattsenf und noch irgendeinen Asiasalat hier. Der Blattsenf ist ja mal meeeega lecker:wideyed: Die anderen beiden eher unspektakulär:whistling:

Tut gut ein bisschen Leben in der Bude zu haben:D
 
Habe gerade bei meinem 1. Trinidad Scorpion Green Keimling erfolgreich Geburtshilfe geleistet:D Helmträger erfolgreich gerettet.

Die beiden Annums schieben schon das 1. echte Blattpaar:happy: Die Baccatum lässt weiter auf sich warten, habe inzwischen aber nachgelegt.
 
Foto gibts erst heute, konnte erst gestern Erde besorgen und wollte kein Qual-Foto von viel zu vielen/großen Pflänzchen in Schnapsgläsern posten:hilarious:

Frisch umgetopft, auch wenn dieser Behälter sicher ebenfalls schnell zu klein werden wird:

QnyU9kxl.jpg


Dachte erst, von Trinidad Scorpion Green wäre nur eine Pflanze gekeimt, aber ich hatte wohl die Nummern vertauscht, es ist Ferenec Tender, von der ich nur einen einzigen Keimling habe. Da werde ich wohl nochmal nachlegen... Die Baccatum keimt weiterhin nicht obwohl ich nachgelegt habe, Temperatur wird auch überwacht:unsure: Von den anderen beiden habe ich 4 Keimlinge, mehr als ich wollte:joyful:

Ich fürchte meine Bestellung wird nicht mehr ankommen:depressed: Sind zwar nur ca 13€, tut mir als Studentin aber trotzdem weh, zumal ich noch bei Wild Boar Farms neue Tomatensorten bestellen will, die es sonst nirgends gibt... Bin gerade echt unsicher und mag vielleicht nochmal umplanen...
 
Danke fürs Foto
Die sehen aber gut aus
Vielleicht hat hier jemand ein paar Samen von Deinen gesuchten (bestellt und nicht gekommen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merediana,
sehr interessante Sorten hast du für deinen kleinen Garten. Mit wenig Platz musste ich auch die letzten 10 Jahre auskommen, waren so knapp 10. Quadratmeter mit Rasen, dort hatte ich auch meine verschiedenen Tomaten, Gurken anderes Gemüse und meine Chili. Bei mir stehen zwei Komposter und das ist eine feine Sache, stellt man doch mit Hilfe der Natur gute Erde her. Seit letztem Jahr habe ich von einer Nachbarin ihr Stück Fläche dazu bekommen. Mein Schwerpunkt liegt bei den Chilis aber pflanze ich auch verschiedene Tomaten und Gurken an, dank @ToTy dieses Jahr sehr interessante Sorten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem kleinen Garten.
 
Ich plane fest irgendwann mal ein eigenes Haus mit groooßem Garten zu besitzen, aber ich fürchte, da muss ich noch einige Jahre warten^^'

Zu den Sorten, Lucid Gem ist die einzige, die es letztes Jahr schon gab, die anderen beiden gibt es erst seit November zu kaufen, da wird niemand Saatgut haben:sorry: Und eben die beiden Auberginen, die sind auch verloren gegangen, aber naja, da bin ich nicht so festgefahren, da würde ich andere nehmen...
 
Die Blätter meiner Trinidad Scorpion Green färben sich jetzt lila :confused: Was kann das sein? Zu kalt ist ihnen nicht und durch die frische, hochwertige Erde dürften sie auch keinen Mangel haben... Ideen?

Oh, Rareseeds meldet sich wegen der verlorenen Samen einfach nicht, hab mal geschaut, hab ne Bestellbestätigung aber keine Versandbestätigung. Ist das so normal?
 
Zeig doch mal die TSGeen. Bei Düngermangel würde sie gelblich werden. Wenn zu kühl würde kaum wachsen.
 
Oh, Rareseeds meldet sich wegen der verlorenen Samen einfach nicht, hab mal geschaut, hab ne Bestellbestätigung aber keine Versandbestätigung. Ist das so normal?

Wenn wir vom gleichen Samenlieferanten (rareseeds.com) sprechen, ruf da einfach mal an. Ich beziehe einige meiner Palmensamen dort, und normalerweise liefern die innerhalb einer Woche nach Geldeingang (die arbeiten nur mit Vorkasse oder Nachnahme). Eine Versandbestätigung habe ich noch nie erhalten, wenn ich mich recht erinnere. Bisher waren die am Telefon (2x war ein Anruf erforderlich) immer sehr nett.
 
Danke für den Hinweis, ich weiß jetzt auch was schief gelaufen ist - offiziell darf das Saatgut ja nicht in die EU eingeführt werden ohne ein sehr teures Phytosanitary Zertifikat. Mal schauen, ob sie die auf mein Risiko jetzt doch noch raus schicken:depressed:
 
Zurück
Oben Unten