Meredianas Saison 2017 - kein Platz, viele Pläne

Die gute Nachricht: Das Saatgut ist da!

Die schlechte Nachricht: Ich habe meine Chilis heute alle entsorgt:sorry:

Ihnen ging es super, bis ich sie umgetopft habe in sau teure Luxuserde:arghh: Ab dem Moment haben sie komplett das Wachstum eingestellt, manche haben ein paar Blätter abgeworfen, bei anderen haben sich die Blätter gewölbt. Jetzt 4 Wochen später ist der ganze Schaden erst richtig deutlich, anfangs dachte ich, das gibt sich, die wachsen evtl gerade mehr unter der Erde usw... Naja, in den 4 Wochen sind die Pflänzchen nicht einen Millimeter gewachsen, wurden ganz blass und die Wurzeln sind auch nicht gewachsen. Alle anderen Faktoren sollten in Ordnung gewesen sein, evtl etwas warm, aber dann hätten sie ja eher lang und garkelig werden müssen, statt gar nicht zu wachsen.

Ich mag nicht versuchen so kümmerliche Pflanzen irgendwie durchzuschleifen, also kamen sie weg. Mitsamt der Erde. Ärgere mich tierisch, wollte ihnen was Gutes tun mit einem Palaterra...
 
Oooh wie ärgerlich!! :( :(
Sehr merkwürdig. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das es nur an der Erde gelegen hat. Schädlinge kannst du ausschließen?
Zeitlich ist zum Glück noch alles möglich! :)
 
Hmm, ich sehe keine Schädlinge, ob da IN der Erde welche sind - keine Ahnung. Sie hatte genug Licht, wurden sparsam gegossen... Und waren eben bis vorm Umtopfen super:sorry:
 
Also, hab mit dem Hersteller geschrieben (ohne Vorwürfe, hatte mich einfach interessiert), die Erde enthält für Chilis nicht genug Nährstoffe. Wäre ich bloß mal auf die Idee gekommen, rechtzeitig nachzudüngen:sorry:
Erklärt aber irgendwie nicht ganz, warum sie in 4 Wochen wirklich gaaaar nicht gewachsen sind und Blätter abgeworfen haben?
 
Viel Zeit ist vergangen und es ist tatsächlich eine Saison komplett ohne Chilis geworden:whistling:

Die Himbeeren wachsen, tragen aber nicht sooo gut. Dafür bricht die schwarze Johannisbeere fast zusammen unter der Last von Früchten, die Blaubeeren machen sich auch gut und ich habe Walderdbeeren gepflanzt als Bodendecker, die sehr fleißig Ausläufer bilden.

Meinem Hauptprojekt, den Tomaten gehts ziemlich gut, sie setzen fleißig Früchte an.

Candy Sweet Icicle:
hoAkqPil.jpg


Dwarf Wherokowhai:
C50qBWIl.jpg


Lucid Gem:
GPd9W27l.jpg


Black Cherry:
qRyPksQl.jpg


Zuckermais, Bohnen und dahinter Karotten & Zucchini:
74VMAXUl.jpg


Yakon und Flowerspouts:
ZIDBvfUl.jpg


Tomaten:
dc9xqudl.jpg


Dwarf Tomaten:
W6Nu0IYl.jpg
 
Yakon kommt aus den Anden und man isst die Wurzelknollen, sehen ein wenig aus wie Süßkartoffeln und sollen nach Apfel schmecken. Leider sind die Pflanzen hier nicht leicht zu bekommen und sauteuer. Ich hoffe es gibt eine Ernte und ich kann ein paar Knollen für nächstes Jahr selbst vermehren, jedes Jahr knapp 8€ für EINE Pflanze zahlen ist nicht.
 
Zurück
Oben Unten