Merkenicher Saison 2021

Heute gab es großes Reinemachen.
Bis auf die Spätzünder Chiltepin und Guatemalan Chiltepin sind die Pflanzen jetzt weg.
Die beiden übernachten aktuell drinnen, weil es nachts nur 3 Grad waren.

Die Guatemalan Chiltepin ist so hübsch, dass ich versuche sie zu überwintern.

In jedem Fall haben beide noch einiges was abreifen muss.

20211024_221030.jpg
 
Nachdem die Saison nun fast rum ist, ein kleines Fazit.

Nach dem Reinemachen sind die letzten Chilis abgeerntet bis auf die Chiltepin (danke nochmal an @Biker Bills.

Knappe 40-50 Rocotos dürfen noch versuchen reif zu werden.
IMG-20211025-WA0000.jpeg


Tomaten sind auch noch etliche grüne. Mal sehen ob die noch was werden.



Was gibt es sonst noch?

Die Massenträger:
Sowohl die Gorrias als auch die Rocoto de Seda haben dieses Jahr wirklich sehr ordentlich getragen, obwohl der Frühling wirklich von Kälte, Starkregen bis zu Hagel alles zu bieten hatte, nur kein schönes Wetter.
Das Gorria Pulver reicht erst einmal, so dass ich die nächstes Jahr vielleicht auslasse. Mal sehen.
Rocotos habe ich auch erst mal jede Menge. Da wird mir schon etwas zu einfallen.

Das Sorgenkind:
Die Ulupica. Fast schon entsorgt, wiederbelebt, allerdings blütenlos geblieben. Vielleicht versuche ich die auch zu überwintern, um zu sehen, was passiert.

Der Verlierer der Saison:
Ganz klar die Thai Burapa. aus 3 Pflanzen kam gerade mal eine Handvoll Chilis. Kein Wiederkehrer.


Habe ich irgendetwas neues gelernt?

- Hagel ist doof. Nächste Saison kommt das Netz dran. Dieses Jahr habe ich das zu spät montiert, eigentlich als Kinderschutz.

- Düngen kann ich noch optimieren. Habe dieses Jahr das Hakaphos in der Tüte gelassen und mit einer Mischung aus Bio Tomatendnger und Calciumdünger gedüngt. Das war auch lange Zeit ganz gut, am Ende waren die Pflanzen aber auch durch.

- Substrat? Ich denke ich bleibe bei meiner Vorgehensweise zum Teil die alte Erde zum Teil neue Erde zu nehmen und das ganze dann mit Biodünger (Pallets) und Kompost aufzuwerten.
Allerdings werde ich nächstes Jahr für die Anzucht und das erste Umtopfen höherwertige Erde kaufen. Diese Sasion hatte ich dank der OBI Bio Hochbeeterde eine ziemliche TM Plage.
TKS2? Man ließt es hier ja ständig und mit gutem Erfolg. Aber ich möchte Torf vermeiden, daher ist das keine Option für mich.
Torf gehört wenn überhaupt als Brennstoff unter Gerste. ;-)

- Die Holzkisten für die Chilis und Tomaten waren eine super Idee. Erstens sieht es viel netter aus. als überall nur die schwarzen Baueimer stehen zu haben. Zum anderen sind mir im größten Sturm keine Pflanzen umgefallen.

Eine Frage noch. Weiß jemand, welche Plagegeister hier eine Unzahl meiner Chilis angeknabbert, abgesaugt oder was auch immer haben?
20211025_075826.jpg


Was ist mit dem nächsten Jahr?

Fest stehen bisher:

- Joe's Long Cayenne
- Köpük (danke @Edi)
- Jalapeno (hier bin ich dankebar für eine Empfehlung (und ggf. Samen). Bisher hatte ich mit Jalapenos noch nie Glück.
- Neuer Versuch Ulupica
- Neuer Versuch Chiltepin

Viele Grüße und allen Gesundheit und ein gut Keim für die neue Saison!
Matthias


Edit: Holzkästen vergessen und oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die 2021er Saison nun vorbei ist, mache ich mir noch ein paar Gedanken zur kommenden Saison.
Bisher ist das mein Plan:

NameArt
Rocoto Canariopubescens
Rocoto Marlenepubescens
Turks Capchinense
Ulupicacardenasii
Köpükannum
Jalapeno Mannum
Joe's Long Cayenneannum
Chiltepinannum
Guatemalan Chiltepinannum

Die Guatemalan Chiltepin versuche ich zu überwintern.
Die Marlene und die Chiltepin wollten diese Saison partout nicht keimen und die Ulupica wollte auch nicht wirklich.

Joe's Long Cayenne, Köpük (danke @Edi) und Jalapeno M kommen neu hinzu, genau so wie die Canario.
Einziger Chinense wird die ehr milde Turks Cap. Super scharfe habe ich einfach noch viel zu viele getrocknet im Keller.

Die 1141er dieses Jahr haben mir auch viel Spaß gemacht, aber 1-2 wilde kleinbeerige sollen reichen. Sollten Überwinterung und die Ulupicas klappen wären es sogar 3-4.
Mehr machen einfach bei der Ernte zu viel Arbeit. ;-)
 
So, die Chiltepin und Guatemalan Chiltepin habe ich jetzt abgeerntet und für den Winter zurückgeschnitten.
20211124_105730.jpg


Als letze hat nun die Indoor Orange Lantern noch Beeren.
20211124_105800.jpg


Die Ulupica scheint wirklich eine Ulupica zu sein. Jedenfalls scheint es mit der Selbstbefruchtung nicht zu klappen.
Sie blüht zwar schön, aber es gibt keine Beeren, egal wie viel ich pinsel.
20211124_110544.jpg
 
Zurück
Oben Unten