Meteora´s 2020 - Das wars, Abschluss 2020

@Meteora 360 schaut Schick aus bei dir! Freut mich dass es läuft. Deine Tiger jalapeño ist ne Augenweide

Danke dir!! :)
Da freue ich mich schon wenn die abreift.


Klasse Svend, auch bei mir geben sie nun Gas. :)
Dauert noch etwas aber es ist noch genügend Zeit.

Super, freut mich!! :)


Sieht richtig schön aus :thumbsup:.
Als Jalapeño hatte ich sie nicht erkannt, hat mich im ersten Moment an die Köpük erinnert, sieht aber anders aus, aber auch schön :woot:

Ne die sieht für mich auch noch nicht wirklich nach Jalapeno aus :D Freue mich aber sehr auf die Sorte!


Für deinen späten Start sieht das extrem super aus, Svend! :woot: :thumbsup:

Danke dir. Ich bin auch echt zufrieden. Ich denke, ich werde nächstes Jahr wieder später starten. Nicht so spät wie dieses Jahr, aber Mitte Ende Januar passt locker :)
 
Mal ein paar aktuelle Bilder vom Hausbau :) Es geht gut voran und wir sind noch gut im Bauzeitenplan, sodass wir wohl tatsächlich noch dieses Jahr umziehen werden! :)
full


Fenster sind drin!
full


Und gedämmt wurde auch :)
full


full


Nun aber zu den Chilis :)
full


full


Rocoto Olive Mini
full


full


Pisac Amarillo
full


full


Tiger Jalapeno
full


full


Fundador
full


Hatch Lumbre
full


Jalapeno Hercules
full


Jalapeno Sweet King
full


Jemez Pueblo
full


full


Kopanaki Bell
full


Krateos
full


Ernte!
full


Krateos
full


Jemez Pueblo
full


Rocoto Pisac Amarillo
full


Somit konnte die Verarbeitung beginnen! :)

Zunächst wurde eine Chilipaste gemacht. Das Rezept habe ich mal im GSV gefunden und nun leicht abgewandelt nachgemacht:​

  • 30 g Chilipulver. Bei mir waren es gemischte Pulver um mal ein bisschen im Schrank aufzuräumen! Da waren auch durchaus ein paar schärfere Pulver bei, z.B. Cayenne
  • 40 g Paprika edelsüß
  • 20 g Paprika rosenscharf
  • ½ EL Kümmel gemahlen
  • 15 g frischer Knoblauch
  • 120 ml Maggi Würze
  • 1 EL Balsamicoessig dunkel
  • 225 ml Rapsöl ggf. mehr, je nach Konsistenz
Alle Zutaten miteinander vermengen und bei ca. 450 Watt so lange in die Mikrowelle, bis die Paste schön heiß ist. Dann in sterilisierte Gläser abfüllen.

Im Originalrezept sind es die doppelten Mengen Chilipulver und Paprikapulver. Dann wird es eine recht dicke paste. Ich wollte die Konsistenz aber eher wie ein Pesto, um es als Marinade zu nutzen. Geschmacklich top!!
full


full


Und eine Sriracha nach Rezept von @Ogtutchili
Die Farbe ist wirklich so leuchtend orange. Habe auch hierfür noch Reste vom letzten Jahr genommen. Weiß nicht mehr genau welche Sorte, aber es waren Rocotos :)
full


Die restliche Ernte dörrt nun und wird zu Pulver :)
 
Echt toll, das Haus gefällt mir richtig gut, die Pflanzen sind spitzenmäßig gewachsen und die Verarbeitung sieht total lecker aus :happy:
 
Echt toll, das Haus gefällt mir richtig gut, die Pflanzen sind spitzenmäßig gewachsen und die Verarbeitung sieht total lecker aus :happy:

Vielen vielen Dank!! :)


Hast du auch fementierte Chilis verwendet?
Und hast du laut Rezept Reisessig benutzt oder einen anderen? :)

Ne, hatte leider keine da, von der nächsten Ernte werde ich aber welche fermentieren für Saucen :)
Als Essig habe ich Reisessig verwendet. Den nehme ich allgemein gerne für Saucen!
 
Super!
Find ich richtig gut, das ihr bald einziehen könnt. Das sieht echt mega gemütlich aus.
.....und deine Chilis gefallen mir auch gut.
 
Super!
Find ich richtig gut, das ihr bald einziehen könnt. Das sieht echt mega gemütlich aus.
.....und deine Chilis gefallen mir auch gut.

Vielen vielen Dank!! :)
Freuen uns auch jedes Mal wenn wir zum Haus fahren und wollen endlich in den Garten. Im Herbst gehts los!


Feine Sache, schmeckt so schön rund, spart auch teilweise Honig oder Zucker wie wir finden. Haben ihn vorhin erst wieder im Salatdressing verwendet :happy:

Ja, und nicht zu sehr sauer! :)



Mensch, da bist du mir doch durch gerutscht! :D Auch dir natürlich danke! :)

Ich habe auch schon einige Sorten probieren können. Bisher alles top!! Berichte folgen :)
 
Die ersten Sorten konnte ich probieren und ich bin seeehr zufrieden! :)

Los gehts mit einer echten Schönheit, der Tiger Jalapeno :inlove:
Eine so süße Jalapeno habe ich noch nie probiert. Zuckersüß! Schärfe hatte die erste geerntete Schote aber leider nur ganz wenig, maximal ne 2 würde ich gerade geben.
Da ist also noch Luft nach oben, geschmacklich aber ganz weit vorne!
full


full


Jalapeno Sweet King
Die Sweet King ist oben in der Mitte zu sehen.
Sie ist sehr süß, aber nicht ganz so süß wie die Tiger Jalapeno. Dafür ist sie aber deutlich schärfer, ca. 4-5.
full


Krateos
Die Krateos ist auch ziemlich süß, aber eher wie eine süße Gemüsepaprika. Bitternoten konnte ich keine schmecken.
Die Schärfe würde ich mit einer 4 bewerten, also durchaus angenehm! :)
full


Jemez Pueblo
Auch diese Sorte war ziemlich süß, ähnlich wie die Krateos wie eine süße Gemüsepaprika. Bitterstoffe waren auch hier nicht zu schmecken.
Die Schärfe baut sich langsam auf, kommt dann aber durch und brennt nur leicht mit ca. 3.
full


Rocoto Pisac Amarillo
Diese Sorte schmeckt ganz deutlich nach Rocoto, ist schön saftig und sehr süß. Die Schärfe kommt gut durch, ich würde sie auf 6 bewerten.
full


Thai Orange
Da kann ich heute wieder schön im Büro ernten :)
full
 
Wow, was für tolle Bilder.... die Thai Orange habe ich für nächstes Jahr auch schon auf meiner Liste und wenn ich mir so die Tiger Jalapeno ansehe.... könnte ich ebenfalls in Versuchung kommen... wunderschöne Beeren! :thumbsup:
 
Sehen echt klasse aus. Die Tigerjalapeno klingt interessant und sieht seht schön aus. Weißt du ob die Sorte schon stabil ist?
 
Zurück
Oben Unten