Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
Daher empfehlen einige BBQler auch das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank aufzulegen und nicht erst Rauntemperatur annehmen zu lassen.
Das mit der Temperatur halte ich für Unsinn, nicht böse gemeint. Ich gehe eher davon aus, dass es sich dabei um etwas wie eine Sättigung handelt, quasi dass das Fleisch außen nur bis zu einem gewissen Pegel den Rauch annimmt. Da ich schon sehr viele Longjobs hinter mir habe und diverse verschiedene Fleischstücke sowohl direkt aus der Kühlung als auch auf Raumtemperatur in meine Betty geschmissen habe, konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Daher gehe ich eher von meiner These aus.
Ist aber jetzt nicht als die universelle Wahrheit oder ähnliches gemeint, sondern nur meine persönliche Grillerfahrung. Da man noch jeden Tag was lernen kann, bin ich froh, falls jemand die Thesen hier bestätigen kann, egal welche nun korrekt ist oder wie man das auch immer nennen will.

Eigentlich egal, Hauptsache am Ende stimmt und vor allem schmeckt das Ergebnis!! Da das Wetter ja mittlerweile auch wieder als "Grillsaison" angesehen wird und die "Igittesregnetdakannmannichtgrillen" Leute;) auch wieder raus gehen , alle man an den Rost und lassts qualmen Jungs und natürlich auch Mädels, falls der Mann euch an den Grill lässt, wir Männer sind da ein bisschen eigen hab ich mal gehört :whistling:
 

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Das mit der Temperatur ist kein Unsinn. Die Sättigung hat mit Temperatur zu tun. Es kann aber sein, dass die kühlschranktemperatur sich kaum auswirkt. Aber Rauch in Fleisch geht nur bei passender Temperatur gut.
 

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
Das mit der Temperatur ist kein Unsinn. Die Sättigung hat mit Temperatur zu tun. Es kann aber sein, dass die kühlschranktemperatur sich kaum auswirkt. Aber Rauch in Fleisch geht nur bei passender Temperatur gut.
Das mit Unsinn war auch nicht auf die 55° gemünzt, sondern eher auf das mit dem Kühlschrank ja oder nein, sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied am Smokering gemerkt, daher habe ich von dieser Sättigung gesprochen.
 

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Alles klar, dann is ok.
Um das noch näher zu erklären: mach mal Fleisch Sous Vide warm/heiß und dann am Smoker fertig und da wird kaum Rauchring geschweige denn Rauchgeschmack passieren. Anders herum schon.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
9.819
Das mit Unsinn war auch nicht auf die 55° gemünzt, sondern eher auf das mit dem Kühlschrank ja oder nein, sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied am Smokering gemerkt, daher habe ich von dieser Sättigung gesprochen.
Genau daraus bestätigt sich doch "meine" These. Das Fleisch kann nur bis zu einer gewissen Temperatur Rauch aufnehmen. Daher kann mehr Rauch aufgenommen werden, wenn das Fleisch kälter auf den Grill kommt. Sprich bei ~6 Grad kann logischerweise länger und damit mehr Rauch aufgenommen werden bis die ~55 Grad erreicht sind als wenn das Fleisch mit z.B. 20 Grad drauf kommt.
 

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
@oophag eigentlich eben nicht, ich habe genau das Gegenteil von deiner These gesagt. Ich habe noch nie einen Unterschied im Rauchring gemerkt, selbst wenn ich das Fleisch direkt aus der Kühlung aufs Rost geworfen habe. Die wenigstens lassen ein Pulled Pork auf wirklich auf Zimmertemperatur kommen, da dies unter Umständen bis zu 10 Stunden in Anspruch nehmen kann und somit hygienisch nicht ganz unbedenklich wäre. Der Unterschied zwischen direkt aus dem Kühlschrank und 30 Minuten anwärmen lassen macht da den Bock nicht fett, aber ist wie mit vielem Anderen eine Glaubensfrage.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
9.819
:happy: Ja, die üblichen glaubensfragen. Wichtig ist doch das Resultat und ob es einem schmeckt!
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Über Pfingsten hier kaum was abgeliefert, aber hier mal die Ribs die ich schon vor Pfingsten gemacht habe! :)
Habe jetzt schon verschiedene Methoden auf dem Grill probiert: 3-2-1, Stapelribs (ca. 3 Stunden) und nun diese. Alle waren richtig lecker, kommen was die Zartheit (Kann man das so nennen?! :D ) angeht aber nicht an die Cowboy- Ribs ausm DO ran! Die bleiben mein Favorit :)

Bevor ich hier aber meine Ribs schlecht rede, los gehts! :D
Habe mich hierbei sehr stark nach zwei Rezepten aus dem GSV gerichtet:
Porkosaurus Memphis in May Championship Ribs
Bunker Blaster BBQ Sauce

Erstmal das Rub gemixt
160511_Spare_Ribs_.jpg


Und hier die Ribs!
160511_Spare_Ribs_1.jpg


Schön gerubt und ab in den Kühlschrank. 3 Stücke waren Sweet Smoky gerubt, 3 mit Magic Dust.
160511_Spare_Ribs_2.jpg


160511_Spare_Ribs_3.jpg


Grill eingeregelt, Sensoren verteilt und los. Sensor 1 lag oben auf den Ribs, der zweite Klemmte am Rost zwischen den Ribs.
160511_Spare_Ribs_6.jpg


160511_Spare_Ribs_5.jpg


160511_Spare_Ribs_4.jpg


Nach 3 Stunden dann ab in die Wanne mit Apfelsaft:
160511_Spare_Ribs_7.jpg


160511_Spare_Ribs_7.1.jpg


Hier durften die dann eine Stunde im Dampf entspannen. Währenddessen kochte ich die Bunker Blaster Sauce!

Alles rin in Topp!
160511_Spare_Ribs_8.jpg


Rühren, köcheln lassen, fertig!
160511_Spare_Ribs_9.jpg

Der Hammer!! So einfach und so lecker. Wird wieder gemacht!!

Die Stunde ist rum:
160511_Spare_Ribs_10.jpg


Mit der Bunker Sauce (+Apfelsaft, Balsamico, Senf und Honig) bestreichen:
160511_Spare_Ribs_11.jpg


Und für 30 Minuten auf den Grill:
160511_Spare_Ribs_13.jpg


160511_Spare_Ribs_14.jpg


Yeeah
160511_Spare_Ribs_15.jpg

Wirken auf dem Bild sehr dunkel! Sahen eher so aus wie auf dem Bild dadrüber :)

Dazu habe ich mal mit Feta experimentiert. Die sind alle verschieden: Feta mit getr. Tomaten und Bacon, mit Jalapenos und Bacon, Jalapenos und scharfes Currypulver, Jaloro- Jalapenos mit Pfeffer,...
Wollte mal gucken was da so geht! War alles super am Ende :D
160511_Spare_Ribs_12.jpg


160511_Spare_Ribs_16.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Was zur Hölle Svend!:wideyed:
:drool:
Hast du denn mittlerweile `nen Lieferservice eröffnet?
Ich hätte da eine riesige Bestellung zu machen:laugh:
 
Oben Unten