Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Ich habe den gleichen Sparbrand. Der hält mit einer Füllung Räucherspäne ohne Probleme bis zu 12 Stunden.
 
Sehr interessant! Werde mir das Teil auf jeden Fall zulegen. Kommen eure Chilis dann komplett frisch rein oder angedörrt?
 
Meine sind auf dem Grill im Rauch verkokelt :depressed: Obwohl seitlich versetzt über der Glut und dem Rauch, war es wohl doch zu heiß. Nun muß ich mal sehen, wie ich das Verkohlte abbekomme.
 
Das ist ärgerlich :(
Hatte bei mir nur eine Handvoll Kohlen drin und so blieb die Temperatur konstant bei ca. 80°.
Vielleicht wars aber auch gut, dass die Räucherbox auf den Kohlen stand und somit etwas Hitzestrahlung aufgenommen hat. Die Jalapenos lagen seitlich davon.
 
Hat jemand zum Räuchern von Chilis schon mal so einen Tischräucherofen benutzt?
Das ist im Prinzip ein rechteckiger Kasten mit Deckel. Drinnen ist ein Rost. Auf den Boden streut man Sägemehl. Das Ganze wird von außen durch Spiritusbrenner (oder heute mit entsprechender Brennpasten-Verbrenner) erhitzt.
Meine Mutter müßte vermutlich noch irgendwo so ein Teil rumstehen haben – sofern sie es nicht wegen dauernder Nichtbenutzung entsorgt hat.
Das könnte ich vielleicht „erben“. :rolleyes:
 
Genau. Ich habe einen kleinen Tischräucherofen mit zwei Lagen und bin ganz zufrieden damit. Mit einem richtigen Kalträucherofen kann man sicher noch bessere Ergebnisse erzielen, aber für einen richtigen Räucherofen habe ich weder Platz, noch dürfte ich ihn hier betreiben.
 
Genau. Ich habe einen kleinen Tischräucherofen mit zwei Lagen und bin ganz zufrieden damit. Mit einem richtigen Kalträucherofen kann man sicher noch bessere Ergebnisse erzielen, aber für einen richtigen Räucherofen habe ich weder Platz, noch dürfte ich ihn hier betreiben.
Das hört sich doch gut an.
Dann werde ich mal sehen, ob er noch existiert und ich ihn „erben“ kann.
:cool:
 
Das hört sich doch gut an.
Dann werde ich mal sehen, ob er noch existiert und ich ihn „erben“ kann.
:cool:
Leider konnte ich ihn nicht „erben“. Er scheint im Zuge einer größeren Haussanierung, bei der auch ein Geräteschuppen abgerissen wurde, entsorgt worden zu sein.

Heute brachte der Postbote aber so einen: http://browin.pl/de/biowin/wurstwaren/räucherei-mit-thermometer
(Nicht direkt in Polen, sondern In Deutschland bei einem Händler gekauft.)

Achja, und dann brachte der gleiche Postbote noch 15kg Buchen-Räuchermehl. (Mir geht es manchmal ähnlich wie Herrn Lohse. Der kaufte auch immer Großmengen.)
Postbote in der 3. Etage angekommen: „Was haben Sie denn da bestellt?“
Ich: „15kg Sägemehl“
Das Gesicht des Postboten hättet ihr sehen sollen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mph
Super! Denke den Kauf wirst du nicht bereuen :)
Freue mich da auf Berichte wie es geklappt hat!!

Der Postbote kam sich wohl etwas verar**ht vor :D
 
Zurück
Oben Unten