Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Ich habe den gleichen Sparbrand. Der hält mit einer Füllung Räucherspäne ohne Probleme bis zu 12 Stunden.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Sehr interessant! Werde mir das Teil auf jeden Fall zulegen. Kommen eure Chilis dann komplett frisch rein oder angedörrt?
 

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
399
Meine sind auf dem Grill im Rauch verkokelt :depressed: Obwohl seitlich versetzt über der Glut und dem Rauch, war es wohl doch zu heiß. Nun muß ich mal sehen, wie ich das Verkohlte abbekomme.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Das ist ärgerlich :(
Hatte bei mir nur eine Handvoll Kohlen drin und so blieb die Temperatur konstant bei ca. 80°.
Vielleicht wars aber auch gut, dass die Räucherbox auf den Kohlen stand und somit etwas Hitzestrahlung aufgenommen hat. Die Jalapenos lagen seitlich davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Hat jemand zum Räuchern von Chilis schon mal so einen Tischräucherofen benutzt?
Das ist im Prinzip ein rechteckiger Kasten mit Deckel. Drinnen ist ein Rost. Auf den Boden streut man Sägemehl. Das Ganze wird von außen durch Spiritusbrenner (oder heute mit entsprechender Brennpasten-Verbrenner) erhitzt.
Meine Mutter müßte vermutlich noch irgendwo so ein Teil rumstehen haben – sofern sie es nicht wegen dauernder Nichtbenutzung entsorgt hat.
Das könnte ich vielleicht „erben“. :rolleyes:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.958
Genau. Ich habe einen kleinen Tischräucherofen mit zwei Lagen und bin ganz zufrieden damit. Mit einem richtigen Kalträucherofen kann man sicher noch bessere Ergebnisse erzielen, aber für einen richtigen Räucherofen habe ich weder Platz, noch dürfte ich ihn hier betreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Genau. Ich habe einen kleinen Tischräucherofen mit zwei Lagen und bin ganz zufrieden damit. Mit einem richtigen Kalträucherofen kann man sicher noch bessere Ergebnisse erzielen, aber für einen richtigen Räucherofen habe ich weder Platz, noch dürfte ich ihn hier betreiben.
Das hört sich doch gut an.
Dann werde ich mal sehen, ob er noch existiert und ich ihn „erben“ kann.
:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Das hört sich doch gut an.
Dann werde ich mal sehen, ob er noch existiert und ich ihn „erben“ kann.
:cool:
Leider konnte ich ihn nicht „erben“. Er scheint im Zuge einer größeren Haussanierung, bei der auch ein Geräteschuppen abgerissen wurde, entsorgt worden zu sein.

Heute brachte der Postbote aber so einen: http://browin.pl/de/biowin/wurstwaren/räucherei-mit-thermometer
(Nicht direkt in Polen, sondern In Deutschland bei einem Händler gekauft.)

Achja, und dann brachte der gleiche Postbote noch 15kg Buchen-Räuchermehl. (Mir geht es manchmal ähnlich wie Herrn Lohse. Der kaufte auch immer Großmengen.)
Postbote in der 3. Etage angekommen: „Was haben Sie denn da bestellt?“
Ich: „15kg Sägemehl“
Das Gesicht des Postboten hättet ihr sehen sollen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mph

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Super! Denke den Kauf wirst du nicht bereuen :)
Freue mich da auf Berichte wie es geklappt hat!!

Der Postbote kam sich wohl etwas verar**ht vor :D
 
Oben Unten