Heute: Sous-Vide-Steak, angeknuspert auf dem Anzündkamin und dazu "wirklich knusprige Kartoffeln". Das Rezept der Kartoffeln stammt aus dem
Grillsportverein.
Für die Kartoffeln brauchen wir (genaue Gewichtsangaben habe ich nicht, es war ein kleiner Topf voll Kartoffeln
):
Festkochende Kartoffeln
Wasser
Salz
1/2 TL Kaisernatron
Rosmarin
Knoblauch
Olivenöl
Das Kaisernatron bewirkt, dass die äußere Zellstruktur der Kartoffeln zerstört wird.
Hier das Fleisch. Links ein ca. 150 gr. schweres Rinderfilet und rechts ein ca. 330 gr. schweres Entrecote. Da hat die Fleischerin sich etwas verschätzt, war aber ok für mich
Das Fleisch wanderte für 4 Stunden in die 54°C warme Wanne
Als sich der Hunger am Abend dann so langsam meldete, ging es an die Beilage, den "wirklich knusprigen Kartoffeln".
Die Kartoffeln werden geachtelt und im Wasser mit Salz und dem Natron für ca. 5 Minuten gekocht. Das Wasser schäumt ordentlich!!
Währenddessen kleingeschnittenen Knoblauch mit Rosmarin im Olivenöl bei mittlerer Hitze anbräunen, sodass das Öl schön aromatisch wird und nichts verbrennt.
Das Öl dann in einen Topf abgießen und Knoblauch mit Rosmarin herausfiltern.
Die Kartoffeln werden abgegossen und in eine Schüssel gekippt und dürfen kurz ausdampfen.
Nun einen Deckel auf die Schüssel mit den Kartoffeln und kräftig schütteln, sodass sich um die Kartoffeln soeine Schicht bildet:
Zu den Kartoffeln geben wir nun das Rosmarin-Knoblauch-Öl (ohne Rosmarin und Knoblauch) sowie etwas Salz und verteilen sie dann auf einem Backblech. Im nachhinein hätte es bei mir ruhig noch etwas mehr Öl sein dürfen, also nicht geizen!
Die Kartoffeln wandern nun für ca. 25 Minuten bei 250 gr. in den Ofen, gelegentlich mal wenden und am Ende den Rosmarin und Knoblauch dazu geben und vermischen.
Währenddessen wird das Fleisch aus dem Wasser geholt, abgetupft und auf der Sizzle-Zone des kleinen Mannes (dem Anzündkamin) angeknuspert.
Hui, das ging schnell! Das waren jetzt vielleicht 8 Sekunden...
Feeertig! Dazu noch ein paar Brechbohnen und aufs Fleisch etwas fermentierter Pfeffer
Fazit: Zum Fleisch will ich gar nicht viel sagen, das war top! Die Kartoffeln waren ein echter Kracher! Von außen herrlich knusprig und innen weich. So muss es sein!!