Meteora´s Garten 2016 Die letzte Ernte :)

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Nächstes Jahr möchte ich neben meinen Chilis auch ein paar weitere Pflanzen im Garten anpflanzen und hätte dazu noch ein paar fragen, wann und wie ihr die unterschiedlichen Pflanzen aussäen würdet. Habe bis auf ein paar Zucchini die ich einfach mal versenkt habe und dann super gewachsen sind noch nichts großartig angebaut (außer Chilis und Tomaten).

Das hier soll angebaut werden:

PflanzeAussaatterminAussaat inWeitere Zucht in
ParakresseMärzTopfTopf
SchlangenhaargurkeAprilTopf?
Butternut- KürbisMärzBeetBeet
ZucchiniAprilTopfBeet
Glass Gem CornMaiTopfBeet
Mexican Sour GherkinMärzTopf?Beet
PepinoJanuarTopfTopf

Passen die Aussaattermine? Ich würde das ganze gerne so spät wie möglich machen, da ich mit den Chilis schon genug im Haus stehen habe und deshalb am liebsten nichts bzw. nicht mehr als nötig Indoor vorziehen möchte.
Was würdet ihr mir als Standort empfehlen? Ich hätte zwei Beete zur Verfügung. Eins kriegt den ganzen Tag ordentlich Sonne ab und das andere erst ab ca. 13 Uhr voll. Vorher nur teilweise.
Auch weiß ich nicht genau, was ich im Topf kultivieren kann und was ins Beet muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aussaatterminen sticht mir der März bei der Aussaat ins Beet ins Auge. Das wird zu früh sein. Den Kürbis würde ich auch im Topf vorziehen.

Ansonsten ist ein Standort mit viel Sonne für die meisten Gemüse natürlich besser. Nur die Parakresse sollte nicht sehr sonnig stehen.
Die Aufteilung Beet/Topf passt meiner Meinung nach. Die Schlangenhaargurke würde ich ins Beet pflanzen, die Mex Mini Gurke geht sowohl als auch. Ich hatte sie in diesem Jahr im Topf, im nächsten Jahr werde ich sie ins Beet setzen.
 
Na wirklich Ahnung habe ich auch keine und wenn ich ehrlich bin habe ich bein einigen erstmal gegoogelt

Schlangenhaargurke - willst du die fürs Freiland, dann würde ich den Samen ins Beet machen

Butternut- Kürbis - im Topf vorziehen (meiner in der letzten Saison war im Gewächshaus und Mehltauanfällig) würde den ins Beet packen

Mexican Sour Gherkin - im Beet lassen nicht vom Beet in den Topf pflanzen

Glass Gem Corn=Mais? - Mais hatte ich in diesem Jahr auch vorgezogen im Gewächshaus (ich mach das dann immer so in solchen Achter Trage Anzuchttöpfen da hat man gleich die Pflanzen schön kompakt zum rauspflanzen)
 
@oophag
Also das was ins Beet soll lieber nach dem Frost?
Wie gefiel dir die Mex Mini Gurke im Topf?

@ToTy
Vielen Dank! :) Bei der Mexican Sour Gherkin muss ich durcheinander gekommen sein. Eigentlich meinte ich erst Topf, dann Beet. Habs mal geändert. :)
Glass Gem Corn ist ein Mais, der sehr bunt wird. Geschmacklich wohl zu vernachlässigen, aber möchte es mal testen!

Das Problem ist auch einfach, dass ich null Ahnung habe wie lange Mais z.B. braucht um groß zu werden! Will nicht zu früh säen und nach 6 Wochen ne riesen Pflanze im Wohnzimmer stehen haben :D Andererseits möchte ich natürlich ernten können! Da muss ich iwie den richtigen Zeitpunkt erwischen :(
 
Also das was ins Beet soll lieber nach dem Frost?
Wie gefiel dir die Mex Mini Gurke im Topf?
Meiner Meinung nach erst nmach dem Frost, selbst wenn der Kürbis bei den Temperaturen keimt, wird ihn eventuell folgender Frost töten.
Die Mex Gurke hat sich auch im Topf gut gemacht. Ich habe dazu ein Rankgitter aus Maschendrahtzaun gebogen mit in den Topf gestellt, aber im nächsten Jahr will ich da mal den Vergleich zum Beet. Habe da auch noch Samen, aber werde in erster Linie schauen, ob die Knollen den Winter überstanden haben( im Keller).
 
Ich danke euch!! :) Das klingt ja schonmal ganz gut. Mein Plan wäre dann:

Parakresse, Schlangenhaargurke, Pepino und Mex Mini Gurke drinnen vorziehen und nach dem Frost gehts mit den Chilis raus. Parakresse, Pepino und die Mex Mini Gurke bleiben im Topf, Mex Mini mit schönem Rankgitter!
Bei der Gurke bin ich mir noch unsicher ob Beet oder Topf :unsure:

Kürbis, Zucchini und Mais kommen dann direkt ins Beet.

@Taunuswaldfee
Wann würdest du den Mais dann anziehen? Wie lange braucht Mais denn so von Aussaat bis Ernte?
 
Die Gurken würde ich im Topf ziehen und dann später ins Freiland. Achte nur darauf das die Nächte nicht so kalt sind. Dieses Jahr ging bei den Gurken sowie bei den Tomaten nicht viel weil die Nächte im Mai Juni zu kalt waren. Werde die Gurken wohl auch erst im April in Töpfen vorziehen und gleich in 13er weil umtopfen/pikieren die Gurken nicht unbedingt mögen. Ich glaube es spricht nichts dagegen die Gurken dann auch erst im Juni ins Freiland zu setzen
 
Den Glass Gem Mais hatte ich dieses Jahr und plane einen erneuten Anbau nächste Saison :) ist ein ganz hübscher.
Eigentlich ist das jedoch ein Röstmais mit langer Kulturzeit. Sprich die reifen Körner werden geerntet und nachgetrocknet und zum essen geröstet bis sie aufplatzen. Ähnlich wie Popkorn nur nicht ganz so fluffig wie man das gewöhnt ist, eher knusprig. Das bedeutet aber das du ihn vorziehen solltest um sicher zu sein das er ausreift. Glass Gem ist leider kein früher Zuckermais.
Falls du planst ihn doch wie Zuckermais unreif zu essen, dann brauchst du nicht vorziehen. Allerdings ist die Sorte dann nicht sehr süss.

Bei den Töpfchen zum vorziehen daran denken das selbst kleine Maispflanzen schon lange Pfahlwurzeln bilden, das bedeutet das man in möglichst hohen Pflanzgefässen vorziehen sollte. Schlanke Milchkartons oder selbst gemachte röhrenförmige Zeitungs-Töpfchen sind praktisch.
Daumenregel fürs vorziehen und auspflanzen ins Freiland: Start 6-8 Wochen vor dem Datum wo bei euch normalerweise der letzte Frost ist.
Glass Gem wird ca. 2,50-3m hoch bei guter Düngung und genügend Wärme und Wasser. Bei der Beetplanung daran denken das er das andere Gemüse nicht beschattet, möglichst im Norden vom Beet pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten