michl_666 - 2012 | Status & Dörte (no pics)

RE: michl_666 - 2012 | 28.04. Sonne, Bilder & Gäste

So, liebes Forum & liebe ForumanerInnen,
wir haben das tolle Wetter heute für ein kurzes Sonnenbad genutzt. Da müssten natürlich ein paar Bilder gemacht werden. Die Qualität könnte jetzt besser sein, da ich jetzt auch einen Host am Start hab ... nächstes Mal nehme ich dann auch die Digicam ... :rolleyes:
Wär das eigentlich ok, wenn die Bilder automatisch skaliert würden, oder nervte das?

Die Familie
imag0203wo.jpg

Die Kleinen
imag0205t.jpg

Habbis (OBI)
imag0206sr.jpg

Aji Amarillo, PI260567, Fatalii Brown (Kisumbox)
imag0207wk.jpg

Wir haben nur 5 Minuten gesonnt und sind dann brav gleich wieder rein. Aber noch in der Sonne hab ich an der Habbi ein paar Brösel gesehen. Komisch, wo kommen die denn her? Nochmal genauer geschaut ... oh süüüß, da sind ja Beinchen dran ... öhm :blink: ... Moment ... Beinchen? Das werden doch nicht ... argl ... doch ...
img20120428115457.jpg

Hab sie aber alle abgesammelt und meiner Frau in die Tomaten gesetzt ... :laugh: ... neee Quatsch, die gibt's nicht mehr. :rolleyes:

Die Aji Amarillo macht mir etwas Sorgen. Nachdem ich mit ihr unvernünftigerweise mit dem Ventilator "Stämmchen" trainiert hab, zeigt sie Veränderungen an den Blättern. Das kann ich akzeptieren. Wird schon wieder ... hoffentlich. Aber die ist doch echt arg sonnen-/ wärmeempfindlich. Wenn sie so alle unterm Dachfenster in der Sonne stehen ... alle anderen schauen noch ganz fit aus, und die Aji hängt schon die Flügel. Jetzt hab ich sie mal umgetopft und muss ihr vielleicht auch einfach mehr Wasser geben ... Aber ich will ja nicht den Kardinalsfehler mit "zu nass" machen ... :blush: Vielleicht hat mal jemand n'Dibb. Nährstoffe müssten noch genug da sein ...

Ansonsten sind die Kleinen ganz fit. Zwar noch etwas klein :w00t: ... aber fit. Und die Habbis und die beiden anderen sind auch gut dabei.
Bleibt spannend, wie wie das alles mit dem Platz hinkommt, wie ich die verteile und in welche Pötte ich die dann am Ende setze ... :whistling:

Edit: Bilder ... :blink: ... :rolleyes: ... :blush:

:clapping::clapping::clapping: ( ;) )

Na das schaut doch bis auf deine kleine Läusefarm schon sehr gut aus.

Gewöhn gerade die kleinen langsam an die Sonne, denn da sind schon ein paar Kandidaten dabei denen ich einen Sonnenbrand zutrauen würde.

Was das skalieren angeht, bitte bei 800px Breite bleiben.
Auch wenn sie von der Dateigröße noch im Rahmen sind, wird der Thread schnell ruckelig und schwer zu lesen.

Gruß Christian

Edith sagt mir gerade, sie wollte extra editieren, damit es nicht auffällt und dann haust dich selbst in die Pfanne......:nono1: :laugh:

Also ich find ja Bilder totaaaal überbewertet. :undecided::w00t::blush:

Mit der Dropbox hab ich's nicht ans Laufen bekommen. Der Imageshack duds vielleicht besser? :undecided::blush:

Danke für'n Dibb, Christian.

:sweatdrop:

Edith hat mir erzählt, dass da was komisches mit zitieren und so gewesen wäre ... heut ist der Wurm drin ... Zeit für's Bett ... :whistling:
Und nochmals Dank an Christian für die Unterstützung. Bin gaaaanz vorsichtig mit den Kleinen. Versprochen!

RE: michl_666 - 2012 | 20.05. Es wird eng ...

Hallo Forum,
eigentlich will ich mir grad nicht so viel Aufwand für ein großes Update machen. Aber ein bischen muss ich mir Luft machen ... :blush:

Ich hatte ja den Plan, beim Forumstreff 4 Pflänzchen wegzutauschen. Dass da normalerweise 4 zurück kommen wurde mir dann auch vor ein paar Tagen bewusst. :whistling: Aber dass ich dann mit 11 Pflanzen heimkomm, hätt ich nicht gedacht. Die meisten werd ich an Bekannte weitergeben, aber bis es so weit ist, wollen die ja auch alle Sonne haben ... :blink:

Mein Wald (die mit den Holz-Stäbchen sind die neuen Unbekannten von seven8v):
img0763yih.jpg

Habbis mit Knospen und Blüten:
img0766bi.jpg
img0765ik.jpg

Und weil sie grade so schön beisammen standen, die 3 Neuen (Pasillia Bajio, Habbi Mustard und Royal Black). Bis ich mir die alle merken kann ... :rolleyes:
img0764t.jpg

Jetzt erstmal schauen, dass ich die abzugebenden Pflänzchen auch mal abgebe ... :rolleyes: Und langsam wird's höchste Zeit für's UV-Training und Plätze suchen ...

Ansonsten sieht alles ganz gut aus, alle machen sich prächtig (bis auf die einzelnen Läuse, die ich immer wieder absammle ... :blush:

Edit: Hab grad noch 6 Pflänzchen unter die Haube gebracht. :w00t:

Wow, die royal black sieht echt stark aus. Das wird glaub ich auhc eine Sorte fürs nächste Jahr.

Wie gehts der Blattlausfamilie? Kommt die immer noch manchaml vorbei?

Ulmer schrieb:
Wow, die royal black sieht echt stark aus. Das wird glaub ich auhc eine Sorte fürs nächste Jahr.
Ja, das kann man trotz der bescheidenen Bilder (muss das nochmal checken, woran das liegt ... :whistling: ) ganz gut sehen. Danke! Wenn ich Samen rauskrieg, kannste haben (bitte mich dran erinnern).

Ulmer schrieb:
Wie gehts der Blattlausfamilie? Kommt die immer noch manchaml vorbei?
:blink: :ranting: Ja leider! Regelmäßig alle 2 Tage find ich 2-5 große und ca. 10 winzige Läuse. Dem Spuk muss ich jetzt schnell noch ein Ende setzen. Einer Gießnachbarin ist nicht zuzumuten, Läusebekämpfung zu betreiben ...

Sieht echt alles sehr gut bei dir aus, und deine Royal Black: sehr schön! :) Meine ist auch eine von denen die nen schönen Wuchs haben, leider hat sie sich den obersten Blattkranz ein wenig verbrannt :( (wobei: sieht schon lustig aus: ganz oben fast weiß und dann diese ganz dunklen Blätter :) ). Aber sie bildet schon wieder neue Blätter, nur Blütenansätze hats noch nicht.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Lausbekämpfung! :)

Hey Micha,

11 neue Pflanzen und dann noch so schicke Sorten.
Da ist die Ernte ja gesichert.^^
Falls du im herbst Samen von der Pasillia Bajio abzugeben hast, können wir ja tauschen.

Grüße
Fabian

Ach du meine güte ,sieht das toll aus bei dir . Weiter so Micha ,deine Pflanzen werdens dir danken!!!!!

Hey, na klar ist das ein Update wert, sogar nen ganzen Sturm! ;)

Von der Royal Black hätte ich mir jetzt auch ein Einzelfoto gewünscht, die sieht Traumhaft aus! :w00t:

Gruß Christian

Danke, Danke!
Nachdem ich eine zeitlang immer etwas frustriert war, dass meine Lütten noch so klein sind, merk ich jetzt, dass das schon passt für meine Situation. Wenn die jetzt schon größer wären, hätt ich ein Problem.
Ja, mit der Sortenvielfalt bin ich auch sehr zufrieden. Nachdem ich mit 3 Sorten gestartet bin ... und die Auswahl hat sich beim Tauschen dann so ergeben. Bin schon gespannt, ...
Einzelbilder werd ich machen, wenn die in den großen Töpfen sind. Bin auch da hinterher ... aber spätestens in 2 Wochen ... Dann muss ich auch nochmal nach der Foto-Qualität schauen, irgendwo geht da was schief.
Samen tauschen? Gerne! Ich fürchte nur, dass ich mir das nicht merken kann. Ich versuche, mir das aufzuschreiben. Aber wenn ich's vergess, bitte erinnern. Und erstmal muss ich was ernten ... und nochmal wegen Verhütung überlegen ...
Danke für das Interesse!

michl_666 schrieb:
Und erstmal muss ich was ernten ... und nochmal wegen Verhütung überlegen ...

Also bei mir hat das mit WindowColor bislang ganz gut funktioniert. Von 8 behandelten Blüten wurde nur eine abgeworfen, alle anderen haben Früchte gebildet, die sich auch augenscheinlich genauso entwickeln wie die unbehandelten Blüten. Kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an, beim Überwinterer hats jedenfalls bisher funktioniert.

clappingmarkey schrieb:
... WindowColor bislang ganz gut funktioniert. ...
Ja, hab ich auch auf dem Plan ...
- WindowColor --> soll nicht so optimal zu verarbeiten sein
- Naturlatex --> ist rel. teuer und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen
- Teebeutel --> soll fummelig sein

Wie auch immer, muss mich um das Thema halt mal kümmern und mir was besorgen ... ist als nächstes an der Reihe. :P

Danke für deine Einschätzung! :thumbup:

Statt der Teebeutel kannst Du ja auch Gartenvlies verwenden. Einfach ein Quadrat abschneiden, über die Blüte, mit Blumendraht abbinden. - Ist dann weniger Fummelei, und hält die Insekten genauso draußen. Wenn Früchte drin sind wieder abnehmen, Frucht markieren und fertig.

Die Fensterfarben-Methode funktioniert auch, ist aber noch mehr Arbeit, da man die Blüte zum richtigen Zeitpunkt erwischen muss, und dann immer darauf achten muss, dass die Farbschicht nicht reißt. Und je nach Blütenform kann es sein, dass Fensterfarbe überhaupt ungeeignet ist.

Mehr als ein paar Früchte pro Pflanze braucht man ja eh nicht zu behandeln, da hält sich dann die Arbeit in Grenzen.

BioJolokia schrieb:
... Gartenvlies ...
Hab ich jetzt grad hier nicht rumliegen ... :no: Wär aber billig zu beschaffen.

Hab aber in der Tat schon überlegt, ob sich nicht jedes feine Vlies eignen müsste, das etwas Licht durchlässt. Dürfte ja die Pollen nicht durchlassen. Oder geht's nur drum, die Insekten abzuhalten? Mal sehn, wo ich was herbring ...

Danke für den Dibb! :thumbup:

Vielleicht lass ich mir von meinen Damen Custom Bags nähen. :w00t: Die sollten mal dringend wieder an der Maschine üben ... (sonst mach ich das halt auch wieder selber ... :blink: )

Zurück
Oben Unten