Micky 2021

Kann mir einer nen Tipp geben, was ich jetzt machen soll/ kann?!
Wenn da Gewalt an der Tagesordnung ist, egal ob es nun von den Eltern oder von den Kindern aus geht, würde ich empfehlen sich an das Jugendamt zu wenden.
Die sind schliesslich dafür da zu Prüfen ob da eine Gefährdung der Kinder vorliegt.
Und wenn die Gefahr von den Kindern ausgeht, können die womöglich die Ürsachen herausfinden und etwas bewirken, damit sich die Situation verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Ja wir vermuten hier in der Siedlung, dass die Ursache, die Vorbildfunktion der Eltern ist :cautious:.

Aber ich dachte mir, ich poste jetzt noch was schönes, zumal wir wahrscheinlich geschlossen mit mehreren Haushalten zu den Eltern gehen, damit ihnen vllt. bewusster wird, dass deren Verhalten (nicht zu tun) unerwünscht ist.

So, da wir morgen Chilipfanne essen möchten, und ich ja nunmal nicht weiß, ob bald auch meine Chilis leiden müssen... War ich ernten...
IMG_20210807_171229.jpg
IMG_20210807_171205.jpg
IMG_20210807_165957.jpg


Dazu kommt noch.. Ich denke 1 rote Paprika, vllt. 2, mal schauen, Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl und Hackfleisch. Als Beilage Reis.

Zu den einzelnen Sorten schreibe ich im nächsten Beitrag, sonst wird das zu lang :)

LG Micky
 
Also dann mal los...

Alle Sorten sind mit wenigen Ausnahmen, unreif.

IMG_20210807_170924.jpg

Serrano

IMG_20210807_170902.jpg

Vulcano

IMG_20210807_170741.jpg

Phyton rot

IMG_20210807_170726.jpg

Pimento Palmera (eigenes Urlaubsmitbringsel vom Wochenmarkt auf Teneriffa)

IMG_20210807_170657.jpg

Ancho Mulato

IMG_20210807_170617.jpg

Big Jamaican

IMG_20210807_170434.jpg

CAP455

IMG_20210807_170353.jpg

Antep Aci Dolma

IMG_20210807_170336.jpg

Beaver Dam:inlove:

IMG_20210807_170322.jpg

Nochmal Pimento Palmera
IMG_20210807_170934.jpg

Jalafuego (deutlich kleiner als gewohnt)

IMG_20210807_170511.jpg

Jalapeño El jefe

IMG_20210807_170304.jpg

Not Cherry Not Brown

IMG_20210807_170230.jpg

Hangjiao Spacechili #8total eclipse

IMG_20210807_170210.jpg

Anaheim

IMG_20210807_170135.jpg

Hopp F?!

IMG_20210807_170109.jpg

Rondosh orange (die kleine ist etwas überreif)

IMG_20210807_170049.jpg

Oben tsygansky Baron Paprika unten Violga
IMG_20210807_170827.jpg

Jalapeño Chichimeca

LG Micky
 
Das mit den Melonen tut mir leid, sowas kann man nicht gebrauchen.
Versehen kann passieren aber wenn es absichtlich war und sie es schon mal gemacht haben liegt es nahe das sie es wiederholen werden.
Ich hoffe das du eine Sinnvolle Lösung findest .
 
Wieso liegen im mutmaßlichen Versteck auch Melonen?! o_O Da fällt man im Dunkeln doch drüber. Also entweder bitte anderen Ort suchen oder die Melonen nachts beleuchten. :joyful: *ironie
 
Huhu ihr lieben,

Zurück aus unserem kleinen Türkei Urlaub habe ich 3 Sorten mitgebracht. Eine könnte gut als Grundlage für Sweet Chili Sauce dienen, die anderen beiden natürlich als Zutat für unsere geliebte Chilipfanne
IMG_20210920_111756.jpg

IMG_20210918_113402.jpg

Links mild, rechts scharf (diese hätte ich als sweetchili Saucen Grundlage gesehen) hier habe ich keine Namen dazu und zur 3. Fehlt mir auch der Name, sie hat ordentlich Bumms, aber ich hab Probleme sie einzuordnen, mein erster Gedanke war chinense, aber sie ist nicht blumig, mein zweiter Gedanke war baccatum... Die... Ach mit fällt der Name nicht ein.. Do Werner...
IMG_20210921_183940.jpg

Es sind die Runden auf dem Bild, auf dem Markt gab es vor allem weiße und hellgrüne, manche hatten einen leichten lila Hauch.

Ansonsten reift bei uns jetzt so einiges ab, aber viel ist es nicht weil wir quasi permanent geerntet haben seit Mitte Juni. Die ersten 6 Rocotos sind reif, darunter 2x Marlene und 4x eine der neuen roten Sorten.

Die Nacht Temperaturen in der nächsten Woche machen mir leider etwas Sorgen, soll hier bis auf 1 2 Grad runter gehen :( viel zu früh. Sonst beginne ich Mitte Oktober frühstens mit dem Vlies, aber das werde ich wohl jetzt schon langsam ausgraben müssen. Ein Großteil der Pflanzen soll überwintert werden, ich bin mal gespannt ob und wie mir das gelingt. Als Ort dazu habe ich mir den Dachboden überlegt. Dort ist zwar kein Fenster, aber ich glaube für kühl und dunkel wäre es dort am besten, ich könnte noch ein led panel anbringen, sodass ich zumindest ein kleines bisschen Licht schaffen könnte. Wie kalt es dort oben wird, weiß ich leider noch nicht. René meinte könnte (knapp) passen.

So, nun erstmal Gießen, schönen Abend euch noch :)

LG Micky
 
Huhu

@Edi ja, tatsächlich sind die meisten rocotos recht gut dabei.
Am schlechtesten tragen
P360, Rocoto de la Selva Amarillo Lima und danach die giant Sukanya und die Marlene, so in der Reihenfolge etwa, der Rest trägt richtig gut.

Wir werden dieses Jahr mal wieder einen Überwinterung ersuche starten, wir haben uns für den Dachboden entschieden. Zwar ohne Licht, aber ich kann ggf. noch ein LED Panel aufhängen. Der Dachboden ist nicht geheizt, aber wird vermutlich nicht zuu kalt werden dort oben. Also wir könnten Ende Januar die Weihnachtsdeko oben verräumen ohne Jacke ;)

LG Micky
 
  • Like
Reaktionen: Edi
P360 ist bei mir dieses Jahr auch ganz schlecht, reicht nur für einmal Relleno:wtf:
Werde diese Pflanze aber dieses Jahr auch unter Kunstlicht im Partykeller überwintern und erhoffe mir nächstes Jahr ne bessere Ernte:D
 
Huhu

In der Vergangenheit habe ich einmal kalt und einmal warm überwintern versucht und beide male sind die meisten Pflanzen kaputt gegangen. Ich bin mal gespannt ob es mir dieses Jahr gelingt. Bin schon am überlegen ob ich ein Mini foliengewächshaus oder Tunnel drüber ziehe und mittels Frost Wächter zusätzlich auf Nr. Sicher gehe... Aber trotzdem hilft das nicht gegen falsches Gießen, Krankheiten oder Schädlinge.... Das riskante am überwintern sehe ich darin, dass man sich darauf verlässt, dass es klappt und dementsprechend weniger zum keimen ansetzt. Wenn das überwintern dann schief geht steht man ohne Pflanzen dar und darf improvisieren, meist mit Sorten die nicht die persönliche 1. Wahl gewesen wären.

LG Micky
 
Huhu ihr lieben,

Vorgestern gab es eine kleine Ernte von reifen Beeren (den ersten Reifen dieses Jahr)
Daraus habe ich gestern sweet chilisauce gekocht, mit Gelierzucker anstelle von Stärke, aber ich muss es nochmal aufkochen, die Konsistenz passt mir nicht.
IMG_20211003_003532.jpg

Benutzt habe ich die Serrano, XXL Longhorn (auf dem Bild fälschlicherweise Joe's long), Hopp, Antep Aci Dolma und Greek Peperoni.

Heute ist hier mal wieder Sturmwarnung, daher habe ich euch ein Bild von einer meiner Rocotos gemacht. Bekanntermaßen binde ich meine Chilis kaum hoch und heute zeigt sich welchen Vorteil das haben kann...
IMG_20211003_093624.jpg

Der Wind hat die Chili von der Wand weg gedrückt, quasi nach und nach gekämmt. Da sie kaum angebunden ist, ist aber nichts abgebrochen, es ist halt alles flexibel.
IMG_20211003_093639.jpg

Die Pflanzstütze hat sie als Jungpflanze bekommen, diese ist einfach mit der Pflanze umgekippt, wie gesagt, nix gebrochen.
Ich werde die nächsten Tage die Pflanze Stück für Stück wieder aufrichten, erst werde ich sie mit einer Box stützen und 2 Tage später mit den Mülltonnen, dann dürfte sie wieder aufrecht stehen. Auf einen Schwung werde ich es nicht machen, denn wenn ich diese Pflanze jetzt mit einem mal wieder aufrichte, dann werde ich etwas abbrechen weil zuviel Spannung drauf ist.

Fliegt nicht weg.

LG Micky
 
Huhu

@DerLiebeJ Bela, gib mir einfach per pn oder WhatsApp deine Adresse, dann schicke ich dir eine ;) die Pflanze trägt sehr sehr gut.

@Capsium Werner, alle Pflanzen von dir haben überlebt und ich konnte auch von allen schon ernten :) die Habanada sind etwa die Hälfte von dir. Die Hopp ist ja auch von dir, die ist zuverlässig wie immer.
Ansonsten hätte ich die tsygansky Baron von dir, eine rondosh gelb, tiger Jalapeño und Phyton rot sind glaube ich die anderen Sorten von dir.
Wie gesagt wir haben von allen schon geerntet, allerdings die meisten unreif, weil zu ungeduldig und zuviel Appetit auf Chilipfanne :)

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten