Micky 2021

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hab da etwas, wo ich mal einen Rat bräuchte.

Meine Barbakoa bildet quasi unfruchtbar Blüten ohne Blütenblätter. Auch im Wuchs ist sie sehr spargelig trotz dass sie den gleichen Dünger, gleiches Wasser und gleich viel Sonne wie die anderen Chilis bekommt. Seit ein paar Tagen sogar mehr als andere (Sonne) weil wir wissen wollten ob sie dann aus dem quark kommt.
Hat jemand von euch schonmal eine Pflanze mit solchen Blüten gehabt? Hat sie später normal geblüht? Was habt ihr verändert, bzw. Woher könnte diese Fehlbildung kommen?

IMG_20210725_094619.jpg
IMG_20210725_094613.jpg

Hab schon überlegt ob Köpfen oder altes Laub abnehmen helfen könnte, wobei ich mir da aber dachte, Laub entfernen, daraus zieht die Pflanze ihre Kraft und kann dann ggf. zu wenig Photosynthese betreiben, also evtl. Kontraproduktiv.

LG Micky

Guten Morgen ihr Lieben,

Meine Barbakoa bildet quasi unfruchtbar Blüten ohne Blütenblätter. Auch im Wuchs ist sie sehr spargelig trotz dass sie den gleichen Dünger, gleiches Wasser und gleich viel Sonne wie die anderen Chilis bekommt. Seit ein paar Tagen sogar mehr als andere (Sonne) weil wir wissen wollten ob sie dann aus dem quark kommt.
Hat jemand von euch schonmal eine Pflanze mit solchen Blüten gehabt? Hat sie später normal geblüht? Was habt ihr verändert, bzw. Woher könnte diese Fehlbildung kommen?

Anhang anzeigen 253101Anhang anzeigen 253102

Hab schon überlegt ob Köpfen oder altes Laub abnehmen helfen könnte, wobei ich mir da aber dachte, Laub entfernen, daraus zieht die Pflanze ihre Kraft und kann dann ggf. zu wenig Photosynthese betreiben, also evtl. Kontraproduktiv.

LG Micky
Servus Micky,
Man das ist ärgerlich.

Ich hatte Hier mal ein ähnliches Problem.

Den Grund weiß ich bis heute nicht, vermutlich ein Gendefekt🙄
Jedenfalls hatte ich kein einziges Fruchtel an der Pflanze.

Huhu

Na du machst mir ja Hoffnung. Ich glaube an der P360 hab ich das auch... Da kommen nur Stempel, ohne Blütenblätter und ohne Narbe :thumbsdown:.

Voll blöd. Hab schon überlegt, die Pflanze braucht zur blütenbildung ja Phosphat, ob man da ansetzt und einen speziellen Dünger gibt?!

LG Micky

Guten Morgen ihr Lieben,

Moin erstmal, hab hier zufällig mal in deinem Faden herumgestöbert. :whistling:

Zu der Pflanze, die Blattwölbungen zwischen den Rippen deuten auf viel Stickstoff und in kombination mit der Gelbfärbung auf wenig Kalium hin (trotz Blütenbildung, das sehe ich zur Zeit oft hier im Forum). Ich vermute die Pflanze wächst zur Zeit sehr langsam.
- das konnte ich bisher durch Kalium betonte Düngung ausgleichen

Blütenbildung ist ja gegeben, von daher dürfte genug Phosphat da sein.

Da die Blattränder sich nach oben drehen könnte es evtl. etwas zu feucht im Erdreich sein.
Schwefelmangel wäre auch möglich (kann auch zu kleineren Blüten führen).
Molybdänmangel halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die Symptome an den Blüten kommen vermutlich aus den selben Gründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Hyenga

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Kalium und den übrigen Nährstoffen werde ich versuchen auszugleichen.

Zu nasse Erde könnte dem Wetter geschuldet sein. Ich werde es beobachten.

Hast du einen Dünger Tipp für mich?

LG Micky

Hast du einen Dünger Tipp für mich?
GHE Flora Gro hat bei mir gut funktioniert.
Die ersten 1-2x 1,5-2ml pro Liter Wasser (je nach grösse der Pflanze).
Danach würde ich nicht über 1ml/L gehen um Überdüngung zu vermeiden (bisher bin ich meistens mit 0,75ml/L gut hingekommen) und zwischendurch auch einfach mal mit nicht gedüngtem Wasser giessen.
Die Wölbungen an den grösseren Blättern werden wohl bleiben, der Neuaustrieb sollte dann wieder normaler werden.

Hey Micky,
Auf dem ersten Bild sehen die Blätter recht übel aus, hast du davon ein paar schärfere Fotos?

Huhu ihr lieben,

ich muss mich grade mal ausheulen. Bin grade echt stink wütend. Vorab, wir wohnen auf einem Eckgrundstück zur Miete. Unser Grundstück ist nicht umzäunt. Lediglich ein kleiner Zaun zur anderen Doppelhaushälfte und hinten raus zur Einfahrt weiterer Nachbarn eine Hecke.

Neben unserer Einfahrt ist ein Kiesbeet, welches ich ganz schrecklich finde und dort in Kübeln Melonen und Kürbisse anpflanze. Eine der Melonen trug 2 heranwachsende Früchte.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, also viele Kinder. Eine Familie ist in der Nachbarschaft mit bestimmt 8 Kindern und keiner kümmert sich um die. Jeden Abend ab 21.30 fangen die auf der Straße lauthals an zu toben. Ist zwar nervig, aber man übersteht es. Dienstag Abend wieder... Haben wohl verstecken gespielt und sich in unserer Einfahrt zwischen den Mülltonnen versteckt. Als ich die Schlafzimmer Rollos hoch gezogen habe sind sie geflüchtet. Am nächsten Morgen sehe ich, dass sie eine kleine Melone abgerissen und offensichtlich drauf getreten haben. Gut, kann passieren wenn sie über die Ranken gestolpert sind (um halb 10 wirds ja auch langsam dunkel!)
Mittwoch habe ich keinen von denen gesehen sonst hätte ich denen gesagt, dass das uncool ist wenn die auf unserem Grundstück spielen insbesondere wenn sie dabei unsere Sachen, in diesem Fall meine Melonen kaputt machen.

Heute abend (also kalendarisch eigentlich gestern) waren die Kinder wieder unterwegs und waren wieder sehr aufdringlich. Dieses Mal kam ein Nachbar aus der Stichstraße dazu und sagte er habe auch so Probleme mit den Kindern und rief immer zu den Kindern rüber er riefe die Polizei usw.

Als ich später abends draußen nach den Melonen gucken wollte, war die 2. Auch abgerissen, aber die sah nicht so aus, als ob es ein Versehen war, zumal die direkt an einer kleinen Mauer lag und hinter einem der Kübel. Es war also hundert pro volle Absicht :( nun hab ich gar keine Melone mehr dran und bin echt geknickt und sauer.

Kann mir einer nen Tipp geben, was ich jetzt machen soll/ kann?!

Mit den Eltern sprechen verspricht quasi keine Erfolge, das haben sämtliche Nachbarn schon versucht, weil entweder der eine junge ständig andere Mädchen ohrfeigt, oder irgendwo dran pinkelt, oder einfach Spielsachen aus anderen Gärten und Garagen raus genommen wird usw. Und den Eltern ist alles egal, es gibt keine Konsequenzen. Dementsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass es was bringt. Und die Kinder wissen auch das nix passiert, das prosaunen sie immer schon raus.

Ich weiß grade echt nicht was der richtige Weg ist. Will auch keine Nachbarschaftskriege oder gar weitere Ausfälle, als nächstes machen se mir noch Pflanzen oder sonst was kaputt.

In meinem Kopf ist neben der Vernunft (Gespräche mit den Eltern) natürlich auch viel Wut mit Ideen wie, nass spritzen mit dem Gartenschlauch wenn sie das nächste Mal unser Grundstück betreten, über sich bei denen dreist breit machen, Polizei oder Jugendamt informieren (da ist nie ein Erwachsener bei, die Kinder spielen immer unbeaufsichtigt und heute sogar bis 23 Uhr, die Kinder sind zwischen 4 und 11 Jahren) bis hin zu viel fieseren Sachen.

Theoretisch könnten wir einen Zaun ziehen, wieviel das bringt wäre allerdings die große Frage, weil die Einfahrt ja trotzdem offen bleibt, davon abgesehen ist es halt nur zur Miete und wir wollten nicht bis zur Rente hier bleiben, so dass wir uns da jetzt nicht unbedingt nen teuren Zaun hin setzen.
Habt ihr vllt. Ein paar Erfahrungen oder Ideen, woran wir noch nicht gedacht haben?

LG Micky

anzeige wegen hausfriedensbruch. wenn es denen ans geld geht werden die schon zahm
Japp, nach dem Motto: Eltern haften für ihre Kinder.
Zusätzlich würde ich in dem Fall auch tatsächlich das Jugendamt ins Boot holen und nach Möglichkeit dazu auch noch den ein oder anderen Nachbarn bewegen.
Von Nassspritzen u.ä. rate ich dringend ab, denn dann darfst du mit der Polizei reden.

Huhu,

Ja, das wäre sicher der richtigere Weg, nur vermute ich wird es danach erstmal schlimmer bevor es besser wird :( denn den Kindern wird es erstmal egal sein, ob die Eltern für irgendwas Geld bezahlen müssen. Und mit Respekt ist da leider null.

Nass spritzen wäre da erst einmal das deutlichere Zeichen, wobei auch das sicher weitere Kreise bei der Rache der Kinder bringen würde. (Mache ich wahrscheinlich eh nicht, einfach weil es mir schon zu blöd ist mich abends auf die lauer zu legen.)

Ist echt ziemlich beschissen.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall schonmal.

LG Micky

Moin!

Du musst für dich natürlich abwägen, wie groß der Leidensdruck für dich ist. Wenn sich die Situation nicht anders bessern lässt, würde ich dir aber auch dringend empfehlen, den Gang über die Behörden zu wählen statt zum Gartenschlauch zu greifen ;)

Grad wenn da ein größerer Bruder bei ist, der regelmäßig seine Geschwister und/oder andere Kinder schlägt, geht's beim Jugendamt ggf schnell Richtung Kindeswohlgefährdung und das wird für die Familie unangenehm.

Lass dich nicht unterkriegen und halt den Kopf hoch :)

Das sag ich jetzt nicht zum Spaß. Wäre umziehen eine Option? Weil das begleitet euch ja wohl länger. Vielleicht findet man ja etwas neues nettes in eurer Gegend?
Immer dran denken man lebt nur einmal. Keine Zeit sich mit irgendwelchen ... rumzuärgern oder seine Freizeit kaputt machen zu lasse.

Huhu,

Umziehen ist eigentlich erstmal keine Option, denn von diesen Kindern abgesehen ist die Nachbarschaft und Lage das beste was uns passieren konnte zu einem guten Preis. Das Verhältnis zu den Vermietern ist sehr gut fast freundschaftlich, die andere Doppelhaushälfte bewohnen meine beste Freundin und ihre Familie (ihr Freund ist der beste Freund meines Freundes) die anderen Nachbarn sind sehr nett und man achtet auf einander und hilft sich, hier kennen wir auch jeden und es kommt auch vor das aus einem zufällig zusammen treffen auf der Straße ein nettes zusammen sitzen mit Getränken wird. Es ist eigentlich nur diese eine Familie die sich nicht einbringt und halt auch nicht kümmert.
Der "Schläger" ist nicht mal einer der älteren, das ist einer der jüngsten. Aber ich behaupte mal, dass Schläge dort generell regelmäßig vorkommen. Allein Anhand der Dinge in den Medien würde ich meine Kinder nicht täglich unbeaufsichtigt rum laufen lassen, aber gut, dass wissen die vllt nicht, da bei denen Radio, TV etc. Verboten sind.

Ich hoffe einfach mal das nix weiter passieren wird und es sich damit hat, denn das nächst einfach wo die dran kommen ist meine regentonne, meine Kräuter, Pepino und Tomaten... Und wenn sie dann weiter machen auch meine Chilis.
Ich vermute nämlich, dass wenn ich den Kindern sage, dass deren Verhalten nicht ok ist, dass sie es dann erst recht, aus Provokation machen und das selbe wenn ich zu den Eltern ginge, denn da riefen die Kinder gestern dem anderen Nachbarn schon zu "macht doch, unsere Eltern machen eh nix"

Die beste Lösung wäre wirklich einfach ein Zaun und Tor für die Einfahrt. Aber irgendwie sehe ich das für ein Mietshaus nicht ein, soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Ja, die Gartenspritze, wie gesagt wenn man grade sauer ist, dann würde man sich am liebsten rächen. Aber wir sind ja vernünftig. Die bekommen an Halloween definitiv nix süßes, denn sie gaben uns ja schon saures:p a.... Kinder die.

Danke für euer Mitgefühl :kiss:

LG Micky

Zurück
Oben Unten