Mini-Samentauschspiel 2011 - Durchlauf fast beendet- Dank an alle Teilnehmer!

2chance

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Ich habe gesehen, dass die andere Gruppe leider schon voll und dogar gestartet ist.
Dennoch hätte ich richtig Lust auch noch an solch einem Tauschspiel teilzunehmen.

Deshalb wollte ich mal abfragen, ob jemand noch Interesse hat ebenfalls bei sowas mitzumachen?

Das ganze würde dann in einem etwas kleinerem Rahmen stattfinden, weil es na nun auch Zeit wird, dass die Samen für diese Saison in die Erde kommen und es ja dauert, bis das Päckchen bei allen rum ist.

Ich würde vorerst vorschlagen, dass man die Gruppe auf 10 Teilnehmer beschränkt (falls ich soviele Interessenten finde).

Würde auch das sammeln, zusammenstellen und losschicken übernehmen.

Vielleicht schreibt mir jeder, der mitmachen wollen würde eine PN und ich setz ihn auf die Liste. Diese werde ich regelmäßig hier aktualisieren und Meldung machen, sobald sie voll ist. Dann kann mir ja vielleicht jeder seine verfügbare Sorten schicken, die er "beisteuern" möchte. Sobald diese bei mir sind, packe ich alles zusammen und die Sammlung macht sich auf den Weg zum ersten in der Liste.

Ich habe die Regeln, weil ich sie gut und sinnvoll finde aus dem anderem Spiel übernommen:

1. An die Regeln muss man sich halten.

2. Die Samen dürfen nicht zerstört oder anderweitig Keimunfähig gemacht werden. (also zB die samen nicht
durchschneiden oder backen)

3. Entnommen werden darf aus dem Paket soviel wie gebraucht wird, bei Sorten mit wenig Samen sollten
entsprechend weniger Samen entnommen werden, damit die nach einem auch noch was haben (ganzes
Paket leer machen is also nich!)

4. Es ist nicht Pflicht Samen in das Paket zu packen, wird aber gerne gesehen. Dies müssen nicht ausschließlich, aber natürlich vorrangig, Chilis sein. (Tomaten, Kürbisse und andere Dinge finden vielleicht auch Interessenten)

5. Die Sorten die bereits im Paket enthalten sind, dürfen nicht vermischt werden (wer also meint alle Samen aus
dem Paket zusammen zu gießen oder die Ettiketten zu ändern, ist ein Blödmann)

6. Falls Samen in das Paket gegeben werden, dann bitte mit Sortenname auf einem Etikett oder auf einem Zettel in der Tüte (Folienstifte halten nicht ewig!).

7. Die Versandart ist frei wählbar. Hauptsache, alles ist gut verschlossen und möglichst gut vor äußeren Einwirkungen geschützt.

8. Das Paket wird jeweils an den nächsten in der Liste gesendet, die Anschrift der Person, an die man das Paket
schicken muss, liegt der im Paket bei. Alle Teilnehmer müssen dem "Spielbeginner" (hier: 2Chance) vorher ihre Adresse (mit Nickname!!!) zusenden. Entweder per PN oder besser noch zusammen mit den Samen für das Startpaket.

9. Das Paket ist so schnell wie möglich weiterzuschicken.

10. Bei Unbekannten Sorten wäre ein Hinweis sinnvoll (z.B. "Schärfe: 5-7", "sehr süß", "bunt", "Mischung aus mehreren Sorten",...)

11. Das Paket sollte maximal 1000g wiegen.

12. Wenn das Paket angekommen ist, gibt man hier im Forum Bescheid, damit jeder weiß wo das Paket gerade steckt.

13. Soweit bekannt, angeben ob die Samen "sortenrein" sind und aus welchem Jahr sie stammen.


Jemand Fragen, Anregungen, Wünsche? Bin da natürlich neu und wirklich offen für Ideen aller Art.

Ansonsten Fange ich mal mit der Liste an:

Start/Sammeln des Paketes/Adressenliste erstellen > 2Chance

1.Krtek -> Päckchen am 20.02.11 erhalten
2.Balder -> Päckchen am 23.02.11 erhalten
3.cattivo -> Päckchen am 26.02.11 erhalten
4.Sonnenblume -> Päckchen am 04.03.11 erhalten
5.das ausergewöhnliche -> Päckchen erhalten, Stand 14.03.11
6.Chili and the Hellboys -> Päckchen erhalten
7.hammertime -> Päckchen am 24.03.11 erhalten
8.leguan85 -> Päckchen am 30.03.11 erhalten
9.Sterbai -> Päckchen erhalten
10. Stacheltier ->Päckchen erhalten


Ende> 2 Chance - Vielleicht ja Basis für ein weiteres Spiel im nächsten Jahr

Liebe Grüße, 2Chance
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Hallo 2Chance,

mach doch einfach ein Großes drauß mit 20 Leuten und Frag mal bei der Gruppe 3/2010 nach. Die haben noch eine "Restekiste" die sie dir zur Verfügung stellen.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Finde die Idee sehr gut, dass es nur 10 Personen sind.
20er dauert wirklich zu lange - die Chilis gehören schnellstmöglich unter die Erde.

Also:
1) Alle schicken schnellstmöglich ihre Samen an Dich.
1a) Optional: Jeder schickt seine richtige Adresse mit. Du machst daraus eine Adressliste, die mit rein kommt. Das erspart das Nachfragen und beschleunigt alles.
2) Du schnürst daraus ein Paket.
3) Los geht's.

Bei mehr als 10 Personen (z.B. 18)
2 Pakete werden zeitgleich los gesendet. Die Liste ist halt dann nur 9 Personen lang.
Du hast halt dann die ehrenvolle Aufgabe, die Samenpäckchen zu "doppeln".

Perfekt wäre es, wenn Du mal schauen könntest, ob Du an einen Versandkarton der Höhe 5 cm ran kommst (2,20 Euro Porto bis 1000g).
Schätze zwar, dass der nicht gebraucht wird und alles ganz locker in einem DIN A 4 Luftpolsterumschlag Platz hat, aber sicher ist sicher.

Wobei der Karton den Nachteil hat, dass es langsamer dauern wird (passt ja nicht in jeden Briefkasten -> evtl. persönlich abholen bei der Post).

Wenn jeder das Paket nach 2 Tagen weitersendet, ist das ein Blitz-Samentauschspiel.

Langer Rede kurzer Sinn: Tolle Idee.

Schöne Grüße
Balder
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Gute Idee! Wäre auch dabei. Hab dir schon eine PN geschickt.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Ich finde die Idee gut, dass die Adressenliste gleich mit in den Karton kommt. Habe ich gleich mit übernommen.
Beim Versand werde ich schauen, wieviel das ist und, in welcher Form sich das verpacken lässt. Hab auch schon an eine leere DVD Hülle gedacht. Die ist flach und es geht nichts kaputt, wenn da ein Stempel draufgedonnert wird. Zudem kann nichts herausfallen und es würde als Warensensung durchgehen. Ich gucke dann mal.

Weiter hab ich überlegt, wie lange man jetzt noch wartet. Momentan sind wir zu viert. Denke heut Abend kommen noch welche dazu. Heut ist allerdings schon Mittwoch. Irgendwann nächste Woche würde ich gerne durchstarten. Das heißt natürlich, dass ich bis dahin alle Adressen und Samenvorräte hier haben muß. Gucken ob das klappt :)

Meld mich dazu aber nochmal, wenn die Gruppe voll ist.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Ich glaube eine DVD-Hülle ist ein bisschen zu klein. Ich denke ordentlicher A4-Luftpolsterumschlag wäre schon ausreichend. In diesen Umschlägen sind mir noch nie Samen kaputt gegangen.
Warensendungen haben meist knapp die doppelte Laufzeit von normalen Briefen. So ein A4-Umschlag würde bis 500g noch als Großbrief durchgehen. Kostet bei der Post 1,45€.

Edit: 7 ordentlich gefüllte Zipbags sind schon auf dem Weg zu 2chance.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Das geht natürlich auch. Ichw art erstmal ab, was so ankommt.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

bin auch nochmal dabei hab noch was was ich rein tuhen kann

lg​
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Ich würde auch noch mitmachen.
Bin auch im großen Samenspiel 2011 (als letzter :( ) und habe auch einige Samen die ich rein packen kann.

Luftpolsterumschlag mit Zip-Beuteln als 1,45er Brief würd ich sagen reicht völlig aus.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

leguan85 schrieb:
Ich würde auch noch mitmachen.
Bin auch im großen Samenspiel 2011 (als letzter :( ) und habe auch einige Samen die ich rein packen kann.

Luftpolsterumschlag mit Zip-Beuteln als 1,45er Brief würd ich sagen reicht völlig aus.

Lieber der Letzte, als das Letzte ;) Nein , mal im Ernst, Letzter bist du diesmal jedenfalls schonmal nicht :rolleyes:
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

soll ich dir schonmal ein paar Samen zusenden?
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Firefly schrieb:
Hallo 2Chance,

mach doch einfach ein Großes drauß mit 20 Leuten und Frag mal bei der Gruppe 3/2010 nach. Die haben noch eine "Restekiste" die sie dir zur Verfügung stellen.

Mit der "Restekiste" wird es noch ein bisschen dauern.
Der Brief ist gerade auf dem Weg zum Letzten auf der Liste, dann kommt er zu mir "zurück".
Dann machen wir die Nachbestellrunde.
Und danach gibt es eine Restekiste.

Für einen schnellen Start einer neuen Gruppe wird es zeitlich nicht ganz passen.

Da ihr anscheinend vor dem Start sammeln wollt und es superschnell gehen soll wäre vielleicht ein Stern sinnvoll. Der Startspieler sammelt alle Samen (und Rückumschläge und leere Tütchen) und verteilt an die Teilnehmer eine Liste aller eingegangenen Sorten. Die Teilnehmer mailen zurück, was sie habe wollen und kriegen - abhängig von der Verfügbarkeit - so schnell wie möglich Samenbriefe zurück.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Xiocolata schrieb:
Mit der "Restekiste" wird es noch ein bisschen dauern.
Der Brief ist gerade auf dem Weg zum Letzten auf der Liste, dann kommt er zu mir "zurück".
Dann machen wir die Nachbestellrunde.
Und danach gibt es eine Restekiste.

Für einen schnellen Start einer neuen Gruppe wird es zeitlich nicht ganz passen.

Da ihr anscheinend vor dem Start sammeln wollt und es superschnell gehen soll wäre vielleicht ein Stern sinnvoll. Der Startspieler sammelt alle Samen (und Rückumschläge und leere Tütchen) und verteilt an die Teilnehmer eine Liste aller eingegangenen Sorten. Die Teilnehmer mailen zurück, was sie habe wollen und kriegen - abhängig von der Verfügbarkeit - so schnell wie möglich Samenbriefe zurück.

Ja, das hab ich schon gelesen, dass ihr noch nicht ganz durch seid. Denke wir sammeln selbst und schicken per Maxi-Brief ne "schnelle Runde" rum. Danke dennoch für die Info.
 
Zurück
Oben Unten