Mini-Samentauschspiel 2011 - Durchlauf fast beendet- Dank an alle Teilnehmer!

RE: Mini-Samentauschspiel 2011

leguan85 schrieb:
soll ich dir schonmal ein paar Samen zusenden?

Ja, sehr gern. Dann bitte gleich mit deiner Adresse und auch dem Nicknamen.
Wäre super, wenn das alle Teilnehmer so machen könnten .
Schicke den bisherigen Teilnehmern gleich eine Mail mit meiner Adresse.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Also ich wollte mich nur auch nochmal hier melden, gehöre jetzt auch zur Runde und werde morgen ein paar Samen verschicken.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

So... Sachen sind eingetütet und landen morgen am Postschalter.

Bitte nicht wundern: Ich habe neben einigen Chili-Sorten noch andere interessante Dinge mit eingepackt, die ich nicht mit in unsere neue Wahlheimat (kanarische Inseln) mitnehmen darf bzw. möchte.

Viel Spaß beim Tauschen...
lg
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Huuch..., mein Brief ist ja wie du schreibst angekommen - aber zollamtsrechtlich

geöffnet?? Was war denn da los??

Komme zwar aus einem ehemaligen Zollgrenzbereich, jetzt heißt das ja Binnengrenze,

aber es wird doch nichts mehr innerh. Deutschlands geöffnet...
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Ich hatte diese Woche ebenfalls eine Samensendung, die in diesem Fall wohl von der Post geöffnet worden war. Seitlich aufgeschnitten und anschließend mit DHL-Klebeband wieder verschlossen.
Die werden schon auch innerhalb von Deutschland noch Stichproben machen. Beim Durchleuchten sehen die da wahrscheinlich die Plastiktütchen oder Papierbriefchen mit feinkörnigem Inhalt und wollen dann genau wissen, was da drin ist...

Naja, solange es dann auch noch ankommt, isses ja eigentlich nicht weiter dramatisch.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Ich denke, dass das alles komplett war. Checken sicher nur, ob es irgendwelche "verbotenen" Samen sind.
War mit türkisem Zollklebeband wieder seitlich verschossen.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

2chance schrieb:
Ich denke, dass das alles komplett war. Checken sicher nur, ob es irgendwelche "verbotenen" Samen sind.
War mit türkisem Zollklebeband wieder seitlich verschossen.

beziehe schon seit einigen jahren saatgut aus östereich aber bis jetzt ist da noch nie was passiert lach​
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Halllllo kann mann noch mitmachen???

hätte auch was zum rein legen....................

Gruß Sterbai
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Auch ich wär gern dabei. Eigene Aufzucht oder Erfahrungen kann ich noch nicht mit hinein tun. Aber seeehhhr viel guten Willen. Und was Vernünftiges zum Tauschen werde ich trotzdem finden!
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011

Krtek schrieb:
Auch ich wär gern dabei. Eigene Aufzucht oder Erfahrungen kann ich noch nicht mit hinein tun. Aber seeehhhr viel guten Willen. Und was Vernünftiges zum Tauschen werde ich trotzdem finden!

sterbai schrieb:
Halllllo kann mann noch mitmachen???

hätte auch was zum rein legen....................

Gruß Sterbai


Ihr seid beide dabei. Damit sind wir "voll". Bitte die Regeln durchlesen (und auch dran halten! :D ). Sende euch gleich meine Adresse . Alle Beigaben dann bitte schnellstmöglich zu mir senden. GAANNNNNNNZ WICHTIG: Adresse und NICKNAME in dem Brief legen. Such mich sonst dumm und dusselig welcher Name zu welchem Nick gehört. :confused:
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011 (voll)

Bei geöffneten Briefsendungen würde ich grundsätzlich Strafanzeige gegen Unbekannt stellen:

In Deutschland wird das Briefgeheimnis durch das Grundrecht des Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Als Brief im Sinne des Art. 10 GG ist dabei jede schriftliche Mitteilung zwischen Absender und individuellem Empfänger zu verstehen. Neben Briefen im engeren Sinne, also verschlossenen Sendungen, fallen hierunter somit auch Postkarten. Einschränkungen des Briefgeheimnisses unterliegen einem Gesetzesvorbehalt (Artikel 10-Gesetz).

Eine Beschlagnahmung von Briefen ist gem. § 94 StPO möglich. Dabei dürfen verschlossene Postsendungen jedoch grundsätzlich nicht von der Polizei oder dem Staatsanwalt geöffnet werden, sondern nur vom Richter (§ 100 Abs. 3 S. 4 StPO). Weiterhin erlaubt § 99 StPO auch die Beschlagnahme von Postsendungen, die sich noch im Besitz des Postunternehmens befinden.

Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB. Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Ebenso regelt das Postgesetz, dass der Datenschutz bei Postdienst-Unternehmen nicht nur für Privatpersonen, sondern für alle Postkunden (ergo auch Unternehmen) gilt. Außerdem ist geregelt, dass Warensendungen aus dem Ausland in der Regel im Rahmen der Arbeit des Zolls geöffnet werden dürfen, da hier anzunehmen ist, dass die Ware indiziert sein könnte, oder dass eine Unterschlagung der Zollgebühr stattfindet. Private Briefe oder Päckchen unterliegen dem Postgeheimnis.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

lg
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011 (voll)

Danke für die Mühen. :)
Ich denke trotzdem nicht, dass ich da Schritte einleiten werde. Glaube schonn, dass die Sendung überprüft werden darf. SIe wurde ja dementsprechend kenntlich gemacht. Privatpersonen dürfen das natürlich nicht!
Aber da wohl nichts entnommen wurde und ich nicht irgendwie verdächtigt werde illegale Samen bestellt zu haben, hake ich das einfach mal ab.

Hake dennoch mal bei meine Mum nach, die ist schließlich seit Jahrzehnten bei der Post und hat da vielleicht nen Plan.
Ansonsten: alles angekommen, das reicht mir.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011 (voll)

Hallo und guten Abend!

Das läuft bisher ja alles ganz wunderbar nach Plan. Es fehlen noch die "Zugaben" von vier Teilnehmern und es kann losgehen. Ich bin sehr stolz auf alle :D

Wenn das für alle okay ist, würde ich gerne Krtek nach oben auf die Liste setzen, da wir beide aus Braunschweig sind und das a) einmal Porto spart und b) 1-2 Tage einer normalen Briefsendung erspart.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011 (voll)

Wenn ihr das so hinkriegt, dass das tatsächlich 1-2 Tage spart, hab ich damit kein Problem. Sollte das nicht möglich sein, wär ich eher dafür, dass er sich hinten einreiht. Ich hoffe, dass die letzten vier dann auch bald mal in die Puschen kommen, sonst geht der Express-Charakter natürlich ein wenig verloren. Ansonsten scheint ja alles nach Plan zu laufen. Das find ich gut. ;-)

Und nochmal kurz zu der Zollgeschichte: Es ist wohl davon auszugehen, dass der Zoll und andere Organe der deutschen Exekutive durchaus die Berechtigung haben stichprobenartig Post zu öffnen. Sonst würd ja jeder Terrorist klagen können, weil sein Plastiksprengstoff aus der Post gefischt worden ist... oder so.
 
RE: Mini-Samentauschspiel 2011 (voll)

cattivo schrieb:
Und nochmal kurz zu der Zollgeschichte: Es ist wohl davon auszugehen, dass der Zoll und andere Organe der deutschen Exekutive durchaus die Berechtigung haben stichprobenartig Post zu öffnen.

Sicher... :whistling:

cattivo schrieb:
Sonst würd ja jeder Terrorist klagen können, weil sein Plastiksprengstoff aus der Post gefischt worden ist... oder so.

Tor 2... :devil:

lg
 
Zurück
Oben Unten