Minigurkenanbau 2011

Die Minigurke nimmt das Klettergerüst dankend an. Nächste Woche wird sie ausgepflanzt. Die ersten kleinen Gurken hängen schon drann :)

mb54uis6.jpg


LG Heiko
 
Kennt jemand von Euch die Mini-Hausgurke Piccolino F1?

http://www.gartenversandhaus.de/websale7/Mini-Hausgurke-Piccolino-F1-%28Portion%29.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fchrestensen%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f001494%2fmi}{pi%2f04090%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3Egurke%3C%2fs1%3E%3Cs2%3E%24%241%3C%2fs2%3E%3Cs5%3E1%3C%2fs5%3E%2fsf}{p1%2f6686fbb8c71997058a2c0fa84ebb6495%2fp1}{md5%2f712c482049407ba9922f4b797333b734%2fmd5}

Ich habe 3 Körner am 21.3. 11 ausgesät und im Badezimmer wachsen lassen. Vier Wochen später kamen die ersten Knospen.

Seit Anfang Mai stehen sie im Gartenhaus hinter Glas.
7017404mfq.jpg


7017405uee.jpg


Sie sind jetzt knapp einen halben Meter hoch. Die kalten Nächte der letzten Tage haben sie verkraftet. Morgens (bei ca. plus 2-3°) hingen die Blätter zwar etwas schlapp rum (wie zu trocken), aber tagsüber haben sie sich erholt.


Jetzt soll's hier deutlich wärmer werden und sie sollen in einem Folienzelt ausgepflanzt werden.

Wie groß mögen die Pflanzen wohl werden?
 
Glückwunsch ich muss auch mal schauen was meine machen, war schon ne Woche net dort :whistling:
 
Minigurke mit großem Klettergerüst, die ersten hängen schon dran :rolleyes:

nlkf4j4v.jpg
 
Gesund sieht Deine Pflanze aus.

Meine beiden mickern vor sich hin, seit sie im Folienzelt stehen.
7226815zin.jpg


Zeitweise war's sehr warm im Zelt. Deshalb probiere etwas Schattierung aus
 
Gurken lieben es feucht und net trocken, was natürlich im Foliengwh wens warm wird schwer zu gewährleisten ist. Wen sie mal größer sind gehts dann wieder, da sich unter den vielen Blättern dann immer etwas feuchtigkeit hält und sie sich gegenseitig Schatten spenden :)
 
Ich vermute, daß die Sorte (Minigurke Peccorini) empfindlich ist.

Im FolienGWH stehen noch 8 andere Gurkenpflanzen. Denen gefällt die feuchte Wärme gut.
 
pyromanix schrieb:
Ich vermute, daß die Sorte (Minigurke Peccorini) empfindlich ist.

Im FolienGWH stehen noch 8 andere Gurkenpflanzen. Denen gefällt die feuchte Wärme gut.

Kann auch sein, anscheinend hat sie eh einen kleinen Sonnenbrand abbekommen und das wirft ne pflanze auch mal etwas zurück, gerade wen sie noch klein ist
 
Liebe Gurkenfreunde,

düngt ihr eure Gurken und falls ja, wie? Meine Gurke steht in einem etwa 15-L Topf auf dem Balkon, wächst enorm aber die Blätter werden langsam von dunkel- zu hellgrün. Die gute hat die Nährstoffe aus der vorgedüngten Blumenerde wohl schon ausgeschlürft. Ich würde ihr gern Nachschub geben - tut es ein 2-2-2 Flüssigdünger?
Meinen guten Algoflash kriegt sie jedenfalls nicht, die kleine Säuferin, den brauche ich für meine Chilis und Tomaten!
 
Ich hab meine beim Schwiegervater im Garten und da wurde seit jahren nichts mehr angebaut, das heist der Boden ist optimal versorgt und dünge deshalb nicht
 
Zurück
Oben Unten