Minigurkenanbau 2012

Meine sind auch noch nicht so riesig. Habe die Melothria letztes Jahr bei As gekauft, konnte aber nur so 20 Fruechte ernten, alle 3 Pflanzen wurden komplett vom Mehltau dahingerafft. Wie vermeidet man das am besten? Wenig giessen, viel giessen? Oder nicht in den Regen stellen, sondern unter Dach?
Dieses Jahr habe ich ein paar Pflanzen aus Samen vom letzten Jahr gezogen. Sind aber noch sehr klein und alle Blaetter haben erste halbe Groesse.

Dies sind meine 2 besten, eine soll als Haengepflanze wachsen:

melojuni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Sache, freu mich derbe, dass ich auf diese Pflanze gestoßen bin.. Tolle Begrünung meines zukünftigen Werkzeug/WC-Hauses :) und man kann noch das eine oder andere Gürkchen abstauben :w00t:

Bei mir haben die Gurken anscheinend das Gaspedal gefunden, jeden zweiten Tag, den ich vorbeischaue, hat ein neuer "Ast" mit seinen Schlingen eine der davor eingepflanzten "Piementa de Padron" erwürgt.. :) da muss ich leider eingreifen, ich hab doch nicht umsonst das Rankgitter da angebaut :cool:

Wünsche Euch eine tolle Gurkenernte! Bin ja total auf den Geschmack gespannt!!!

Gruß Daniel

OG4ZV.jpg

KGXdu.jpg
 
Tolle Pflanze , ich glaube die setze ich mal für nächstes jahr auf die Liste ,
In Gurken "ersaufen " hört sich gut an.
Hätte da jemand ein paar Samen für mich ?
 
Hallo!

Hier mal meine 2 (in einem Topf) mexicanischen Minigurken!
Unterm Laub hängen schon jede Menge noch unreife Gürkchen! :cool:

mini001lcrnx.jpg


Ich hätte ja nie gedacht, dass das noch was wird, nachdem ich erst Anfang Juni in kleinen Töpfchen ausgesäät hatte! Aber ich wurde mit den Worten: " Ach komm, so ein kleines Gürkchen geht schon noch" überredet! :D

Ich hätte da noch eine Frage an die Experten! Wenn ich Samen zur Wiederaussaat haben möchte, wie lange muss ich die Gürkchen dann hängen lassen? Ich weis nur, dass normale Gurken gelb (überreif) sein müssen, damit es mit den Samen klappt! Werden überreife Minis auch gelb?

Vg Sandra
 
Wow, die ist in 2 Monaten so riesig geworden?? Wie hast Du das denn gemacht?

Also die Samen habe ich aus normalen Fruechten genommen, die ich gegessen hab. Sind auch gekeimt. Denk mal man braucht keine gelben.Unten im Nachbars Garten zwischen Steinplatten waechst auch eine Pflanze als Unkraut, die wohl von einer heruntergfallenen Frucht stammen muss.
 
jamotide schrieb:
Wow, die ist in 2 Monaten so riesig geworden?? Wie hast Du das denn gemacht?

Dieses Geheimnis wird nicht verraten! :angel:
Ne Quatsch, das war echt keine Hexerei! Die Dinger wuchern echt ziemlich schnell, ganz heftig los! :w00t:
Ich hab die Samen in 8er Töpfchen auf der Fensterbank keimen lassen!
Als das erste, richtige Blatt da war, kamen die raus auf den Balkon und wurden langsam an die Sonne gewöhnt! Da hab ich mir dann noch gedacht, oh jeeee, die werden nieeee mehr rechtzeitig groß! Aber doch, sie sind gewachsen!
Als sie dann so ca. 15-20cm groß und die ersten Fangärmchen da waren, hab ich sie in den großen Pott in Compoerde gepflanzt! Und seit Anfang Juli bekommen sie (genau wie meine Chilis auch), eimal die Woche Hakaphos soft Plus!
Nächstes Jahr pack ich aber nur noch eine Pflanze in den großen Topf, denn jetzt, bei meinen 2 kommen schon die Wurzeln an der Erdoberfläche durch! :w00t:
Und danke für die Infos, bezüglich der Samen!

@Sven: Wenn es mit den Samen klappt, kannst Du gerne welche abhaben! :)
Ich werde aber vorher auf jeden Fall Keimproben machen!

Vg Sandra
 
Also wirklich da geht die Post ab. Kompliment. Wie es den Anschein hat sind die Minigurken im Freien bei Weitem ertragsfreudiger. Im Foliengewächshaus hatten meine zwar einen guten Start, aber als ich voller Erwartungen vom Urlaub zurückkam waren da keine Gürkchen, wo einst die ganzen kleinen gelben Blüten reiche Ernte versprachen.
Warum die Prophezeiung der Gürkchenüberschwemmung nicht eintritt erkläre ich mir so:
Die benachbarten Tomatillos wurden zu groß und haben den Minigurken zu viel Licht vorenthallten und/oder im Gewächshaus ist die Bestäubung so suboptimal, dass die Blüten wieder abfallen.
Hab bis jetzt vielleicht 10 Früchte geerntet, wenns viel ist.

Wäre interessant zu wissen ob jemand von Euch im GWH ähnliche Probleme hatte.

Gruß Klaus
 
Chilitiger schrieb:
Ne Quatsch, das war echt keine Hexerei! Die Dinger wuchern echt ziemlich schnell, ganz heftig los!

Hm, dann duenge ich wohl zu vorsichtig. Die oben in Beitraag 46 sind jetzt vielleicht halb so gross wie Deine, sind aber schon doppelt so alt.
 
@Sassenach: Ich drück Dir die Daumen! :)

@jamotide: Die brauchen ein Rankgitter oder zumindest viel höhere Bambusstäbe!
Und an Deiner Stelle würde ich sie vor Regen schützen, denn wenn bei miesem Wetter die Blätter nicht gut abrocknen können, kann ganz schnell der Mehltau da sein!
Meine bekommen 1 mal wöchentlich 10g/10l Hakaphos soft Plus!
Und auch wenn jetzt viele sagen, dass Gurken wahre Säufer sind:
Ja, stimmt, sind sie, aber ich gieße die, bei heissem Wetter, lieber 2mal täglich und dafür weniger, als einmal volle Pulle!

Vg Sandra
 
Ich bin echt begeistert von diesem "UNKRAUT"

Sind jetzt mal gerade 3 Wochen alt und bilden schon Früchte aus :)

JA ... hatte lang mit der Keimquote zu kämpfen und dann ist mir so eine Samentüte halt einfach in den Warenkorb gefallen ......
 
Ja echt erstaunlich die Teile, wahnsinn wie die wachsen. Meine versucht mit ihren Fangärmchen den ganzen Balkon + das Dach zu erobern, auch Ihre Basilikum und Tomaten Nachbarn muss ich ständig aus ihren Klauen befreien :devil:
Trau mich schon nicht mehr ein Nickerchen auf dem Balkon zu machen, nachher bin ich noch selber eingewickelt :w00t:
 
Endlich komme ich mal wieder zum fotografieren :) Meinen Gurken gehts ganz gut, die schnappen sich schon den Sichtschutz nebenan :)
Schon ne feine Sache!

Gruß Daniel

IgHTK.jpg
 
Zurück
Oben Unten