Minigurkenanbau 2012

Hey Leute, ich hab heute meine Gurke ausgebudelt, aeh also aus dem Topf genommen, und die hat ja 2 dicke ingwerartige Rhizome gebildet. Ich meine nicht das graue Knaeuel was oben rausguckt, sondern ganz unten im Topf sone Mischung aus Rettich und Kartoffel. Hat schonmal einer damit rumexperimentiert? Wachsen die wieder? Vielleicht sogar zwei Pflanzen? Oder wie waers mit essen?

Ich habe gelesen, dass man die Knollen in trockene Erde stecken soll, dann kann man sie kühl und dunkel im Keller überwintern.

Vom Prinzip wohl wie die Überwinterung von Dahlien..

Im Frühjahr dann ins Warme und gießen, dann treiben sie wohl wieder..

Meine stehen allerdings noch draußen, weiß nicht, ob das jetzt nicht zu spät ist.

Allerdings habe ich genug Saatgut gehortet :-)

Gruß Daniel

Wann genau ist denn die beste Zeit die Knollen zu stecken? Gleich ins Freiland oder erst vortreiben? Erstaunlich was für große Runkeln so eine dünne Pflanze bildet und wie tief die liegen. Ich mußte den Pflanzkasten ausleeren, um da ranzukommen!
MJ Daniöl

Ach richtig ,da waren ja noch die Minigurken .....
Hat da eventuell noch jemand ein paar Körnchen für mich ?
Im Tausch hab ich diverse Chilisamen oder auch Jungpflanzen wenns weiter frostfrei bleibt .
Sonst natürlich auch gerne frankierter Rückumschlag .

Würde mich wirklich freuen .
Gruß Sven

Ich muss da leider meine Aussage über Massen von Saatgut zurücknehmen, habe eine Keimquote von 0%, irgendwas ist da mit den Samen schiefgegangen.. sonst hätt ich was geschickt..
Wollte diese Aussage nur nicht so im Raum stehen lassen :)

Gruß Daniel

Diavolino schrieb:
Ich muss da leider meine Aussage über Massen von Saatgut zurücknehmen, habe eine Keimquote von 0%, irgendwas ist da mit den Samen schiefgegangen.. sonst hätt ich was geschickt..
Wollte diese Aussage nur nicht so im Raum stehen lassen :)

Gruß Daniel

Hast du eine Ahnung was schief gelaufen ist, bevor andere den gleichen fehler machen.

NG Thor-Sten

also ich hab da ein Korn aus dem Beutel genommen .... in einen Topf mit Erde versenkt und nach 4 Tagen war der Keimling da.

Jetzt zwick ich jeden 4. Tag die Triebe ab. Eventuell halt ich sie so etwas kleiner und buschiger .....

harryp schrieb:
also ich hab da ein Korn aus dem Beutel genommen .... in einen Topf mit Erde versenkt und nach 4 Tagen war der Keimling da.

Jetzt zwick ich jeden 4. Tag die Triebe ab. Eventuell halt ich sie so etwas kleiner und buschiger .....

Hab mir die MexMiGu durch deinen "Tipp" jetzt auch gekauft.
Aber irgendwie trau ich mir die noch nicht säen da es ja doch noch ein "paar" Wochen bis zu den Eisheiligen sind.
Oder denkst du dass das kein Problem ist jetzt schon damit anzufangen. Man liest ja immer wieder dass die so rasend schnell wächst.

*gg*

Ich mach morgen mal ein Foto.

Ohne ausdünnen der Triebe würde sie schon sehr groß sein. So ist sie eher noch "klein" aber greift innerhalb kürzester Zeit mit ihren Ranken nach allem, was in der Nähe steht,

Meine sind auch gekauft, ist das denn so schwer die selber zugewinnen?
Für Gurken ist das noch etwas früh oder man hat genug platz.

NG Thor-Sten

Zurück
Oben Unten