Mit Chilis Geld verdienen?

ich hoffe, diesen link könnt ihr ebenfalls aufrufen?

http://www.hlbs.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaazlgd

fand ich ganz interessant und ist auch noch recht aktuell
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Zu diesem Thema hab ich ein paar Infos Hier veröffentlicht.
 
Da haste ja tief gegraben.;)

Schöner kleiner Artikel Alex! :clap:

So mancher der meint der heute schnell Geld mit Chilis verdienen möchte, vergisst diese Dinge leider meist. Und dann kommen irgendwann die Abmahn-Briefe ins Haus geflattert.

Gruß Christian
 
Interessanter Artikel. Aber als Samenhändler sollte man doch außen vor sein ! Oder ?
 
@Alex,

die umgangssprachliche Bezeichnung SCHOTE ist sehr wohl richtig.
Daran ändert die Botanik nichts.

In den USA und anderen englischsprachigen Ländern heißen die Früchte von Capsicum Arten immer noch pods, was übersetzt nun wirklich eindeutig SCHOTEN sind.

Ich weiß, dass einige hier glauben, es sei besonders schick von Beeren zu reden, ist aber Umgangssprachlich leider falsch.

Niemand spricht bei Erdbeeren von Nüssen, nur weil das botanisch Nüsse sind, oder sagt "hey, was habt Ihr für lange Panzerbeeren!", wenn er mit dem Nachbarn das Gurkenspalier besichtigt.

Salu2

Peter
 
Semillas schrieb:
Niemand spricht bei Erdbeeren von Nüssen, nur weil das botanisch Nüsse sind, oder sagt "hey, was habt Ihr für lange Panzerbeeren!", wenn er mit dem Nachbarn das Gurkenspalier besichtigt.

Ist zwar jetzt total off-topic aber daran muß ich auch immer denken, wenn ich das mit den Beeren lese. In einem Erdbeerforum wird einem dann als erstes erklärt, dass es eigentlich um Erdnüsse geht... :huh::w00t::huh: ;)
 
Sorry für diese Post. Aber wenn botanisch die ‚Früchte’ dieser Gattung als Beeren beschrieben werden und sie umgangssprachlich als Schoten bezeichnet werden, egal wo auf dieser Welt, ist der botanischen Namensgebung den Vorzug zu geben. Nur dieser ist weltweit anerkannt und keine umgangssprachliche Bezeichnung. Und warum das ‚schick’ sein soll, einen botanisch richtigen Begriff zu verwenden (schick klingt für mich in diesem Zusammenhang negativ), anstatt den umgangssprachlichen Begriff ‚Schote’ zu verwenden, erschließt sich nicht so richtig meinem Verständnis. Das war es an dieser Stelle für mich, schönen Tag noch…
 
Mmmh, also ich schreibe meist auch Beere, kam irgendwann automatisch.
Sprache entwickelt sich halt und wieso nicht auch in Foren?

Sehe auch überhaupt keinen Grund das als "Schick" zu bezeichnen.
Finde gerade bei den chinensen passt es auch irgendwie besser und verniedlicht die scharfen Teufel ein wenig.:D

Gruß Christian
 
Schick oder Botanisch oder sonst irgendwas, wenn man so denkt kommt man auf keinen grünen Zweig. Ich sage mal der breiten Masse ist es egal inwieweit da Botanik eine Rolle spielt. Die meisten geben sich damit zufrieden eine Skala zu kennen (selbst die kennen viele nicht) in der es von 1-10 geht. Wobei sich die meisten dabei überschätzen und sich sagen: "Ach Stufe 10 .. das schaffe ich schon, Kindergarten." Die breite Masse ist in der Richtung wirklich unbedacht. Da denken viele wenn "Hot" auf einer Ketchup Flasche drauf steht, dann ist das schon Stufe 10. :)

Ich habe einiges an Pflanzen .... nein sogar alle verkauft - wenn auch unfreiwillig.
Da wir demnächst einen Umzug planen blieb mir keine andere Wahl. Und ich muss sagen das ich einige Abnehmer für meine Pflanzen gefunden haben. Die Preise richteten sich dabei von geschenkt bis 5€ für das Stück.

Aber mal ganz banal .... bei uns ist es durchaus mal üblich das man seine Früchte direkt vor dem Hof verkauft. Wenn es also nur um die reinen Früchte geht, sehe ich da auch da keine große Verantwortung vor dem Gesetz. Wenn es dann allerdings um die Veredelung geht - also Saucen, eingemachtes usw .. hat man quasi die Verantwortung dafür zu tragen das dies auch nach allen Regeln zugunsten der Gesundheit abläuft. Das wäre ein Stiefel den ich mir nicht anziehen würde.
Aber einfach mal ein Schild an die Straße gestellt das man Chilis als ganzes verkauft - egal ob als Pflanze oder die geflückte Frucht ... da macht man schon mal ein paar Euros und es spricht sich rum.
 
Ob "Beeren" nun schick ist oder nicht, Peter hat schon recht, "Schoten" ist auch völlig OK, und ich freu mich immer, dass hier keiner belehrt wird, wenn er "Schoten" sagt.
 
@Peter: Ich finde ein Vergleich mit Erdbeeren und Co. hinkt ein wenig. Wenn ich das richtig sehe, sind die Nüsse bei der Erdbeere nicht ja nicht das ganze, sondern nur die Kernchen außen an der Scheinfrucht(?). Da die Kerne aber keinen interessieren und das weiche saftige darunter keinen wirklichen Namen hat finde ich es ok wenn man es im Ganzen als Beere bezeichnet. Bei Chilis ist das ein bisschen direkter, da wird die Ganze Frucht entweder als Beere oder Schote bezeichnet. Wie wie mans nun nennt finde ich auch Geschmackssache.

@Chili Olli: Bei sowas kann man aber auch mal Pech haben, wenn der Falsche vorbei kommt oder man verpfiffen wird. Ich glaub nicht, dass sowas offiziell erlaubt ist. Was schon eher ginge, wäre wohl, wenn man statt einen festen Preis eine freiwillige Spende anschlägt.
 
markox schrieb:
@Chili Olli: Bei sowas kann man aber auch mal Pech haben, wenn der Falsche vorbei kommt oder man verpfiffen wird. Ich glaub nicht, dass sowas offiziell erlaubt ist. Was schon eher ginge, wäre wohl, wenn man statt einen festen Preis eine freiwillige Spende anschlägt.

Wieso? Ich stelle ein Schild raus "Hier gibt es frische Chili Schoten, bitte klingeln",
und schon klappt das. Der Preis wird dann erst verhandelt. Ich kann mir nicht vorstellen das das verboten ist. Sonst dürfte man ja gar nichts privat verkaufen. ;)
 
Mir ist es wurscht ob jemand Beeren, chili oder Schoten schreibt, ich weiss was er damit ausdrücken möchte und es steht ja meist in einem zusammenhang :)
 
:D Toll welche Diskussionen hier entstehen. Primär geht es allerdings darum nür Früchte verkaufen zu dürfen als Lebensmittel, wenn die entsprechende Sorte offiziell als Lebensmittel zugelassen wurde. Und das dürfte bei vielen unserer Sorten nicht der Fall sein, sonst würden diverse Shops net den zusatz verwenden nur als Zierpflanzen, zumindest früher hab ich das als gesehen.

@semillas Panzerbeeren klingt geil :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten