Mit Chilis Geld verdienen?

Selbst das Erzeugen von F1 Hybriden finde ich eigentlich ok. Der Eine verdient sein Geld mit dem Anbau von Gemüse oder Früchten, der Andere verdient es mit der Erzeugung von Saatgut. Die Erzeuger von Saatgut würde es nicht geben, wenn Bauern einfach einen kleinen Teil der Ernte durch eine relativ günstige Maschine zur Saatgutgewinnung abzweigen könnten und kein Saatgut bei den Erzeugern kaufen müssten. Jede DVD hat einen Kopierschutz. Das ist für mich eigentlich das gleiche.
 
Früher haben die Saatguthersteller auch gelebt und es gab so gut wie keine F1 Sorten, teilweise wird vorgeschrieben was der Bauer für Saatgut nehmen muß, sprich er hat nicht mehr die Wahl und muß das F1 nehmen, sonst bekommt er seine Ware nicht los. Ein Kleinbauer kann vielleicht ein wenig Saatgut selber vermehren, aber für richtige Großbauern ist es bestimmt nicht rentabel Saatgut selber zu erzeugen...
 
Ich könnte ja jetzt dagegen halten und sagen, dass Schallplatten auch keinen Kopierschutz hatten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der industriellen Landwirtschaft mit harten Bandagen zugeht und nicht alles so läuft, wie man sich das eigentlich wünschen würde. Tatsächlich hab ich aber einfach keine Ahnung, was da wirklich abgeht und kann mir da auch so keine richtige Meinung zu bilden. Wenn es für Großbauern unrentabel ist selbst Saatgut zu erzeugen, verstehe ich nicht, warum man dann mit F1 Hybriden arbeiten muss. Vielleicht kannst du das ja noch ein bisschen ausführen, wenn du da mehr weißt.
 
Bei Bauern und dem Saatgut ist es wieder ein bissl anders: Die müssen sich zur Saatgutvermehrung lizensieren lassen, weil der Saatguthersteller (Monsanto etc.) nur über strenge Kontrollen die Qualität halten können. Das ist besonders wichtig, wenn der Bauer nicht nur für sich selbst was "abzweigt" sondern natürlich größere Mengen Saatgut gewinnt und dann für den Hersteller vertreibt.
 
Monsanto ist aber ein spezieller Fall. Die stellen Saatgut her, welches erst aktiviert werden muss. Da sie sonnst überhaupt nicht keimen können.
Monsanto steht aber auch wegen vielen Dingen in der Kritik. Wer mehr wissen möchte kann ja einfach mal zu googlen oder auf Youtube nach Monsanto suchen. Da kommen einige interessante Beiträge.

@Dave: Ist das okay so? :D
 
cattivo schrieb:
Die Pest der Gegenwart ist meiner Meinung nach viel eher die Gratismentalität und Missachtung geistigen Eigentums und kreativer Leistung, die letztlich Motivation und Kreativität der "Macher" ausbremsen.

Ich Nobody habe derzeit an die dreißig selbst produzierte Songs und vierzehn selbst produzierte Musikvideos unter Creative Commons License sowie einige hundert selbst erstellte Fotografien unter Public Domain License veröffentlicht, um die von Dir so verhasste Gratismentalität meiner Mitmenschen tatkräftig zu unterstützen. Und stell' Dir vor: Ich fühle mich kein Stück ausgebremst... ich bin kreativ und motiviert wie eh und je.

Du kannst Dich ja gerne weiterhin rumärgern. Wir schaffen derweil die Realität, die Dir nicht passt...

lg
 
Ich liebe CC. Wo verbreitest du denn deine "Projekte"?
Musikmäßig kenne ich nur Jamendo.de.
 
Sonnenblume schrieb:
Ich Nobody habe derzeit an die dreißig selbst produzierte Songs und vierzehn selbst produzierte Musikvideos unter Creative Commons License sowie einige hundert selbst erstellte Fotografien unter Public Domain License veröffentlicht, um die von Dir so verhasste Gratismentalität meiner Mitmenschen tatkräftig zu unterstützen. Und stell' Dir vor: Ich fühle mich kein Stück ausgebremst... ich bin kreativ und motiviert wie eh und je.

Du kannst Dich ja gerne weiterhin rumärgern. Wir schaffen derweil die Realität, die Dir nicht passt...

lg

Du lebst aber nicht davon und bist nicht darauf angewiesen, dass es Menschen gibt, die bereit sind dir für diese Arbeit was zu bezahlen. Insofern alles nur bla bla... Thema verfehlt, sorry.
 
cattivo schrieb:
Du lebst aber nicht davon und bist nicht darauf angewiesen, dass es Menschen gibt, die bereit sind dir für diese Arbeit was zu bezahlen. Insofern alles nur bla bla... Thema verfehlt, sorry.

Kennst du dich denn mit CC aus. Man kann auch mit Musik die unter CC veröffentlicht wird gut Geld verdienen.
 
Bitte wieder zu den Chilis zurück kommen.

Wenn ihr untereinander Probleme habt, dann klärt das bitte per PN.

Hier sind wir im Bereich Chilis, und darum sollte es sich auch drehen...



Also zur Erinnerung:

Wie kann man mit Chilis Geld verdienen?
 
texte findet man schonmal im gedichte-thread ;D aber wer halbwegs mit einem instrument umgehen kann - naja zumindest was meine texte angeht, bitte, gerne zu verwenden! ^^ aber nur im original ;) sonst bin ich böse, man hat ja auch seinen stolz :w00t:

ansonsten habe ich mir über großanbau auch schon einige gedanken gemacht - also man braucht echt schon ziemlich viel fläche, um in deutschland eine ausreichende menge chiliprodukte zu erzeugen, wenn sich das ganze kommerziell rechnen soll. das hat mit hobby wirklich kaum noch was zu tun! ich sag mal gar nicht viel mehr dazu ^^ die berechnungen und/oder wirtschaftspläne mag ein jeder selber erstellen
 
Mitro schrieb:
Ich liebe CC. Wo verbreitest du denn deine "Projekte"?
Musikmäßig kenne ich nur Jamendo.de.

Im Webarchiv: http://www.archive.org

Dort findest Du zur Zeit etwa 590.000 Songs, 148.000 Videos, 94.000 Texte und etwa 34.000 Software-Programme, die unter CC, PD oder ähnlichen Lizenzen veröffentlicht wurden...

Ist auf den ersten Blick eine unscheinbare Seite, aber wenn man sich dafür zu interessieren beginnt, wird einem schnell bewußt, daß man einen neuen Kontinent entdeckt hat... :)

lg
 
Habbi Metal schrieb:
Wie kann man mit Chilis Geld verdienen?
Die potentielle Nachfrage analysieren und ein passendes Angebot schaffen...

Ich vermute zum Beispiel eine weltweit große Nachfrage nach kostenlosem oder ausgesprochen günstigem Samenmaterial guter Qualität. Hier kann man ansetzen und sich ein Geschäftsmodell ausdenken, daß diese Marktnische mit Leben füllt... der Rest ist BWL.

lg
 
Ein interessanter Thread. Ich muss ja zugeben, dass ich sehr geldorientiert bin und mir bei sehr vielen Dinge überlege, wie man damit vielleicht etwas Geld machen kann.

Bei Chilis ist mir noch nicht wirklich was eingefallen, zumindest nichts, dass mit der Ernte eines Amateurs was bringt. Am prakrischsten fände ich ja den Samenhandel. Wenig Probleme mit der Haltbarkeit und man hat auch eine entsprechende Menge. Nur leider ist der Preis für Samen sehr gering, sodass man eine große Käuferschicht benötigt. Natürlich ist auch der Aufwand recht hoch die ganzen Samen zu gewinnen, zu sortieren, zu säubern, etc.

Andere Produkte kann man im einzelnen sicher teurer verkaufen, nur wird es sich ja meistens um Lebensmittel handeln und da hat man dann eben gleich wieder irgendwelche Auflagen zu beachten.

Deshalb werde ich es bei den Chilis beim Spaß lassen und mir mein Geld eher wo anders holen. :)
 
Zurück
Oben Unten