Schließe mich dem Hinweis von
@LordDraven7584 an.
Falls du deine Jalapeno letztes Jahr aus diesem F1-Saatgut gezogen hattest, dann wird bei dem Samen, die Du selbst entnommen hast, etwas anderes herauskommen als die Mutterpflanze.
F1 = Kreuzung von 2 Pflanzen
In der Folgegeneration (also deine Samen aus den eigenen Früchten) spalten sich die Gene wieder auf und es kann ein beliebiger Mix der Elterngene entstehen. Ist von den Chancen her wie Lotto spielen, so viele Kombinationen sind da möglich.
Deshalb wird so gerne F1-Saatgut verkauft, weil der Kunde das immer wieder neu kaufen muss, wenn er die gleiche Sorte wieder haben möchte.
Es ist wirklich eine Lotterie. Sie haben die Chance auf eine bestimmte Sorte, aber in der nächsten Generation könnten die Samen Sie mit völlig anderen Eigenschaften überraschen. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich spiele so etwas gern. Auf
gamblizard.de/blog/, wo über Sicheres Glücksspiel und Spielstrategien geschrieben wird, lese ich ständig etwas Neues. Obwohl ich noch nie am Lotto teilgenommen habe. Wenn Sie F1-Samen kaufen, spielen Sie in gewissem Sinne ein Glücksspiel, bei dem Sie immer wieder wetten müssen, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.