Mit etwas Erfahrung ins 2. Chili Jahr

Heute entlich mal Zeit um umtopfen gehabt.
IMG_20240729_170402.jpg

Das wĂŒrde mal Zeit 😅
Aber meine Erdmischung scheint ganz gut zu sein alle Pflanzen waren gleichmĂ€ĂŸig durchwachsen.

IMG_20240730_055908.jpg

Meine Naga Bhut Jolokia wĂ€chst dieses Jahr um einiges besser. Letztes Jahr hatte sie diese GrĂ¶ĂŸe erst Ende September - Anfang Oktober erreicht.
Die Schilder von alten Blumen eignen sich Super zum beschriften. Das Klebeband was ich letztes Jahr verwendet hatte um nicht direkt auf den Topf schreiben zu mĂŒssen ist immer wieder abgefallen mit der Zeit.

Lieber Korbinian,
ja wunderbar gesund sieht Deine Naga Bhut Jolokia aus. Kein Makel dran - toll. :-)
Viele GabiGrĂŒĂŸe. :-)
Hallo Gabi,
Ja finde ich auch aber wundert mich ein bisschen da ich bis jetzt kaum Zeit zum versorgen hatte. Sie war sogar schon mehrere Tage durstig gehalten. Vielleicht stellt sich die Pflanze aber auch genau auf sowas ein und ist darum auch gesĂŒnder? Hoffe ich bekomm es dieses Jahr mit der Überwinterung hin letztes Jahr war es eine voll Katastrophe..

Gruß Korbi

IMG_20240811_172937.jpg

Bei der vor 2 Wochen umgetopft Naga Bhut Jolokia im 9.6L Topf wachsen jetzt schon wieder die Wurzeln unten beim Topf raus. Welche GrĂ¶ĂŸe wĂŒrdet ihr als Endtöpfe empfehlen?

IMG_20240811_172313.jpg

IMG_20240811_172323.jpg

Alle 2-3 Tage eine Gießkanne Wasser, mehr bekommen die nicht. Wachsen dafĂŒr aber erstaunlich gut.

IMG_20240811_171547.jpg

Gestern war die Blockpaprika noch ganz grĂŒn und heute aufeinmal Faulig. Hab ich was falsch gemacht oder kommt das einfach so mal vor? Und kann ich warscheinlich gleich entfernen, damit sie nicht weiterhin NĂ€hrstoffe verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korbinian,

hier noch ein Video von Selfbio

Bei meinen Ochsenherz und Marmande habe ich dieses Jahr alle vorderen BlÀtter als Schattenspender drangelassen.

Gruß
Peter

IMG_20240908_115206.jpg
IMG_20240908_115215.jpg

Könnte sich hier was gekreuzt haben?
Die Samen hab ich letztes Jahr aus einer meiner Padron genommen. Hab jetzt gemerkt, dass die Meisten nur noch eine Spitze haben und einige haben auch solche Flecken.

IMG_20240914_202410.jpg

Hier die Ernte vorm Urlaub.
Habanero, Blockpaprikapflanzen und Naga Bhut Jolokia(bis auf ein paar StĂŒck) hĂ€ngen noch ein bisschen hinterher.

Rechts Oben die Paprika Padron vom Gartencenter und links oben aus meinen Samen von letzten Jahr. Sehen deutlich anders aus. Von meinen kommen wieder Samen in meine Box und bin schon gespannt was nÀchstes Jahr draus wird.

Ernte ist allgemein weniger als letztes Jahr es hÀngen aber teilweise noch viele FruchtansÀtze dran. Da das Wetter aber nicht mehr so toll ist wirds damit warscheinlich eher knapp.

Nochmal als Vergleich Zeichen der Gartencenter Padron (Bild 1) und der evtl. Kreuzung, welche auch diese Flecken haben aus dem Beitrag weiter oben (Bild 2).
Die Struktur innen war auch deutlich anders (am Bild erkennt man es nicht ganz so gut). Die von Bild 2 waren auch sehr scharf.

Bild 1:
IMG_20240915_103752.jpg

Bild 2:
IMG_20240915_103741.jpg

Bei denen Rechts unten, die ich sehr toll finde waren leider aus den 2 nur 3 kaputte Samen vorhanden.

Sorte:?
SchÀrfe: meines empfindens 0 aber sehr lecker.

Hoffentlich habe ich dieses Jahr Erfolg mit ĂŒberwintern.

Bild der Pflanze folgt noch, vielleicht hat jemand von euch dann einen Tipp bezĂŒglich ĂŒberwintern/wie stark zurĂŒck schneiden usw.

ZurĂŒck
Oben Unten