Moin zusammen

Sylfaein

Jalapenogenießer
Beiträge
293
Es grüßt ein Ü30-Scharfesser aus dem Norden Bremens.

Am Anfang war das wohl übliche "...mit viel Scharf", gefolgt vom steigenden Bedürfnis nach eigener Versorgung.

2013
Also ab zum Discounter, eine Schale "Spanischer Pfeffer" eingepackt, entkernt und die Kleinen eingebuddelt.
Die ersten Ergebnisse waren schon beeindruckend: knackiger und feuriger als die gekauften Früchte.
Kann man ruhig mal fortführen.

2014
'Cayenna'-Samen vom Gartencenter stießen hinzu. Auf Dauer wärs so aber zu einseitig, daher...

2015
Nach Recherchen mehrere Habaneros und Jalapeños auf dem Grünmarkt eingetütet.
Aus den Kernen der ersten Sorte entstand ein 50cm hohes -durchgehend blütenloses- Y.
Das sollte sich jedoch noch ändern...

2016
Zu Beginn des Jahres wurden Kerne von Aji Pineapple, Criolla Sella, Habanero Lemon Limón*,
NuMex Pumpkin Spice ('Jalapumpkin') und Santaka bei einem gewissen Hotshop bestellt.

Zusätzlich bekam ich kernige Post von einer chilligen Fee: Aribibi Gusano, Bhut Jolokia Choco, Capezzoli di Scimmia, Scotch Bonnet Mango
und die 'alte DDR-Tomatensorte' Auriga landeten in der feuchten Keimbox.

Die bei Muddern im Garten ausgesetzte Habanero aus dem Vorjahr hatte sich inzwischen prächtig entwickelt.
Sie war übersät mit Blüten und sogar gefurchtem Behang (siehe Bild 1). Die erste Ernte stand kurz bevor. (Bild 2)
Auch ein kleines Habanero Lemon Limón-Bäumchen wurde in die Freiheit entlassen und trug bald einige leckere Früchte (Bild 3).

Ein Arbeitskollege war ebenfalls dem Anbaufieber verfallen und brachte aus seinem Garten eine selbstgezogene Frucht mit:
Peperoncino von gut 20cm Länge (entsprechend groß war die Ausbeute an Kernen - wichtig für später :D).

2017
Der Umzug zum Jahreswechsel brachte zwar einen Balkon mit sich, doch für die letzten Habanero Lemon Limón*, Aji Pineapple
und die von dürren 1,50m zurückgeschnittene Santaka war der Stress leider zu viel.
Die einzigen Überlebenden des Umzuges waren eine buschige Palme von Bhut Choco (Bild 4 - Stand heute)
und ein 'Jalapumpkin'-Trio, welches trotz des Rückschnitts wieder munter austrieb und zarte Blüten ansetzte (Bild 5).

Also neue Samen bestellt (Aji Charapita, Bonda Ma Jaques, Cheiro Roxa, Dorset Naga Orange, Fatalii White,
Habanero Apple Orange, Hot Peach, Rocoto Aji Oro sowie Tomatenkerne der Sorten Black Cherry und Dattelwein).
Zudem wurde ein (weiterer) Anlauf mit vorhandenen Sorten probiert.
Die Peperoncino zeigte von allen das rasanteste Wachstum und wurde zuerst eingetopft (Bild 6 - Stand heute).

2018
Für den neuen Jahrgang wurden Bahamian Goat Pepper, Bhut Jolokia Peach, CGN21500, CGN23258 und Trinidad Douglah bestellt.
Dank der reichlich verspäteten Fruchtbildung der beschädigten Bhut Jolokia Chocolate dürfte sich diese in die nächste Saison retten,
was man von den restlichen Balkonpflanzen wohl eher nicht behaupten kann: Blattläuse ohne Ende...
Mit Glück kommt noch eine ausgewachsene Aji Pineapple hinzu; Rocoto war angedacht, jedoch noch nicht realisiert und ist dank der Arbeitsgruppe 'Rocoto Peru' nun eingeplant.

Stand des Anzuchtversuches in Keimbeuteln, eingetütet mit Teefilterbeutel+destilliertem Wasser am 27.10.17:
SorteKeimlinge (Stand 09.11.)
Bahamian Goat Pepper4/5
Bhut Jolokia Peach2/5
Black Pearl0/10
CGN215005/5
CGN232584/5
Criolla Sella3/10
Habanero Blanco3/8
Hot Peach0/5 -abgebrochen-
Rocoto 'Peru 8969'2/4
Rocoto 'Peru 8979'4/5
Trinidad Douglah5/5
Tomate: Auriga6/8
Nun harre ich gespannt der Früchte, die da wachsen mögen (sollen!).
Bei unserem doch sehr wechselhaften Wetter ist es vielen Scharfmachern nicht gemütlich genug...

Bild 1 - Habanero 1.JPG Bild 2 - Habanero 2.JPG Bild 3 - Habanero Lémon.JPG Bild 4 - Bhut Jolokia Choco.JPG Bild 5 - Jalapumpkin-Trio.JPG Bild 6 - Peperoncino.JPG

/Edith fügt ein Bild des Tomatenkübels ein:
Tomatenstrauch.JPG

*Habanero Lemon aufgrund falscher Sorten-Bezeichnung zu Limón editiert

/Update
/Update2 - Rocoto eingefügt
/Update3 - Statustabelle Anzuchtversuch S2018 eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Lässt sich ja ganz gut an bei dir.:)
Die Vielfalt bei deinen Sorten nimmt anscheinend zu.:)
Für Anregungen simd wir immer zu haben.;)
 
Hallo und danke.
Ja, am Großteil der eingetopften Pflanzen sind Blüten dran.

An der Bhut hängen etliche offene und frische Blüten, allerdings ohne Fruchtansatz (welch Überraschung ^^).
< Der Avatar zeigt eine von ihnen... Irgendwie kommt die Pollenbildung überhaupt nicht in Schwung, weshalb ich mich
seit vorigem Monat - u.a. nach Studium des Kreuzungsthreads - mit einem Wattestäbchen bewaffnet an die Verbreitung gemacht habe.
Als Pollenspender dient die Peperoncino, welche wie auf dem Foto zu sehen am weitesten ist; Fruchtlänge zur Zeit etwa 8cm.
Deren Blüten produzieren so viel Staub, dass man gleich ein Dutzend weiterer damit versorgen könnte.

Das kann man von der Jalapumpkin noch nicht behaupten, da hängen nur 2 oder 3 müde Kelche dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Blüten bestäuben durch tippen an den Stengel. Im Freien bestäubt der Wind oft die Blüten.
 
Sofern denn Pollen vorhanden ist, ja; darum der Griff zum Wattestäbchen (Peperoncino->Bhut).
Bisher hab ich an dieser Pflanze (die auch schon gut 1,5 Jahre alt ist) 1(!) Blüte mit Pollen an den Gefäßen gesehen.
Der Rest fällt nach einiger Zeit ab, die Gefäße grünlich-blau und glatt.
 
Flüssigdünger von Grüner Jan (NPK 7+3+5, Thomas Philipps-Hausmarke).
Pro Liter Gießwasser eine halbe Kappe von dem Zeug.
 
Ich würde mal einen anderen ausprobiere. Auch einen mit Phosphor. Phosphor ist teuere. Vielleicht sind die 3 nur 1.
Daher mal testen.
 
Puh, den Wechsel hat die Bhut anscheinend überhaupt nicht gemocht...
In den beiden Tagen nach der Düngung hat sie mehr Blüten abgeworfen als in den 2 Wochen mit dem anderen Volldünger.
Zudem kräuseln sich einige Blätter oder sie haben knochentrockene Spitzen/Ränder/helle Flecken.
Könnte sie überdüngt sein? Oder sind das eher Mangelerscheinungen?

Bhut 1.JPG Bhut 2.JPG Bhut 3.JPG
 
Hi, mich würde mal die Cheiro Roxa interessieren, da ich sie gerade auf Deaflora entdeckt habe. Wenn du eine reife Beere hast, bitte hier eine kleine Beschreibung mit Bildern :)
 
Hallo. Sofern die Blüten dranbleiben und es zur Fruchtbildung kommt, wird hier umgehend Bericht erstattet.
Könnten sich ruhig mal ein Beispiel an der Italienerin nehmen... :happy:
 
Meine Habi und die Limon haben am Anfang auch die Blüten abgeworfen.. auch befruchtete. Von dem was mir andere hier gesagt haben haben das Chinensen so an sich. Sie wollen wohl sichergehen dass sie die Früchte auch tragen können und stark genug sind. Die Limon scheint sich gefangen zu haben und sich stark genug zu fühlen, denn die erste Beere habe ich gestern entdeckt:happy: ich drück die Daumen dass sich deine auch bald "reif für Kinder" fühlt:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten