Moin zusammen

Quatsch, gleich nen halben Liter da raufgekippt! :p

Spaß beiseite, neuen Dingen stehe ich generell skeptisch gegenüber, daher kam das Zeug äußerst sparsam zum Einsatz.
Nach dem Massenabwurf hab ichs gleich die Finger davon gelassen und den alten Dünger benutzt.
Zumindest bei der Bhut - die anderen Pflanzen könnten damit vielleicht besser zurecht kommen.
 
Kommt nicht ganz hin, da der neue Dünger am 18.6. an der Bhut benutzt wurde.
Die alte Suppe wurde vorgestern rübergekippt. War vielleicht etwas irreführend ausgedrückt da oben... ;)
 
Hi, mich würde mal die Cheiro Roxa interessieren
Hier mal ein Update dazu:
Cheiro Roxa 1.jpg Cheiro Roxa 2.jpg
Die bisher einzige Frucht (dank Fremdbestäubung über die reichtragende Peperoncino) hat einen Durchmesser von etwa 1,5cm.
 
Zeit für ein weiteres Update zur Cheiro Roxa bzw. ihrem Blüten- und Fruchtstand.
Pflanze 1 (niedrigste Wuchshöhe und früheste Blüte/Fruchtbildung)
Cheiro Roxa 1-1.JPG Cheiro Roxa 1-2.JPG
Pflanze 3 (höchster Wuchs, reichster Behang)
Cheiro Roxa 3-1.JPG Cheiro Roxa 3-2.JPG Cheiro Roxa 3-3.JPG

Bei der dicken Frucht an der ersten Pflanze fehlt der Einschlag ins pastellfarbene, den man in Bild 3-3 erkennen (erahnen) kann.
Ob das an der manuellen Kreuzbestäubung liegt? Pollen kam von der Peperoncino, während die anderen Früchte keine "Nachhilfe" erhalten haben...

Nackenschläge dürfen natürlich nicht fehlen:
- 1 Jalapumpkin fiel Blattläusen zum Opfer, die rigoros frische Blüten besetzt haben.
Mal sehen, ob die unfertigen Früchte an dem kahlen Bäumchen noch abreifen.
- Von der Bhut Choco brach im zuletzt häufigeren Schmuddelwetter einer der beiden Seitenarme ab.
Ein Steckling von der mitleiderregenden Pflanze wurde in einer Vase untergebracht.
Hoffe hier auf Gnade und mehr Erfolg bei der Fruchtbildung als vorher.
 
Ein Blick auf die "jungen Wilden am Gemüsebeet": natürlich gewachsene und rein mit Regenwasser versorgte Cayenna,
die weitgehend sich selbst überlassen wurden. Dünger gab es nur beim Eintopfen (Tomatendünger-Hornspäne-Gemisch).
Bei Behandlung des in der Nähe stehenden Tomatenkübels mit Ackerschachtelhalmjauche (was ein widerwärtiges Zeug!)
wurden sie kurzerhand mit angesprüht.

Cayenna 1.JPG Cayenna 2.JPG Cayenna 3.JPG Cayenna 4.JPG Cayenna 5.JPG Cayenna 6.JPG
 
Auch von mir ein herliches Wilkommen!

Ich beneide dich um deine Pflanzen.. meine Rote Jalapeno will dieses Jahr iwie nicht so recht.
Dafür spriesst meine Cayenne und Feuerküsschen wie nur was. Diese haben gestern ihre Ernte hinter sich gebracht.

Ich würde euch auch mal fragen wie ihr das mit dem Sähen macht. Ich hab gehört das Chilis theoretsich keine Winterzeit haben und ständig tragen könnten.
Warum dann bis Dezember mit dem aussähen warten und nicht jetzt schon anfangen.. es kribbelt in den Fingern .. :)

Besonders bei dir, wenn du deine einfach in den Garten setzt. Vor allem bei der Habanero die mag unser Klima ja eigentlich nicht so. :D
 
Auch von mir ein herliches Wilkommen!

Ich beneide dich um deine Pflanzen.. meine Rote Jalapeno will dieses Jahr iwie nicht so recht.
Danke, danke und wird schon noch. ;)
Von den Jalas hatte 1 heftig mit Blattläusen zu kämpfen - sie war regelrecht bevölkert mit den Biestern - und viele Blätter/Blüten verloren,
eine weitere wurde nach Schwierigkeiten zurückgeschnitten und kommt langsam im kleinen Topf wieder zurück,
während die dritte Pflanze sich wacker hält und ein paar Früchte bis ca. Erdnussgröße trägt. Die brauch(t)en scheinbar etwas länger.


Besonders bei dir, wenn du deine einfach in den Garten setzt. Vor allem bei der Habanero die mag unser Klima ja eigentlich nicht so. :D
Jetzt, wo darauf hinweist... Die Freilandhaltung hatte nur einige Monate Bestand.
Wollte die Habi am Ende des letzten Sommers in die Wohnung holen, hab sie ausgebuddelt und in einen Topf verfrachtet.
Ein paar Tage später gab es Meldung von Muddern (bei der die Pflanze stand), dass noch ein paar Früchte abgefallen wären.
Überrascht davon hab ich mich auf den Weg gemacht und sie begutachtet - und dabei den heftigen Blattlausbefall bemerkt.
Leider war da überhaupt nix mehr zu machen; immerhin wurden die Zimmerpflanzen nicht angegriffen.

Bei entsprechender Wärme tragen die Pflanzen indoor recht lange. So hab ich das zumindest bei der Limón erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriöse Entwicklungen an meiner "verkrüppelten" Bhut Choco veranlassten mich, neue Fotos reinzustellen:
BHUTxPINEAPPLE 1.jpg BHUTxPINEAPPLE 2.jpg BHUTxPINEAPPLE 3.jpg

Vor gut 2 Wochen habe ich eine abgefallene, pollenschwere Blüte einer Aji Pineapple benutzt, um die Bhut (erneut) manuell zu bestäuben.
Doch anders als bei den vorherigen Versuchen blieben die Blüten diesmal an der Pflanze - auch die ungeschützten.
Und heute zeigten sich mir beim Betrachten tatsächlich mehrere knollige Fruchtansätze.
Da es aber (wieder mal...) heftig windet, steht die Pflanze nun im Wohnzimmer - als eine der wenigen, die nicht von Blattläusen befallen ist.
Ob ich mir jetzt noch berechtigte Hoffnungen auf reife "Ex-Weltrekordler" machen darf? :angelic:
 
Zur Vorbereitung auf das Einkellern/Überwintern wurden noch einige (hauptsächlich unreife) Schoten von den Bäumchen entfernt.
Die große Pineapple war zum Zeitpunkt des Pflückens komplett grün, was mir die Hoffnung gibt, dass auch der Rest mehr oder weniger abreift.
Ähnliches gilt für die "Jalapumpkin" in der Mitte (links daneben die reifen Früchte) und die lütten Limón.
Späte Ernte 2017.JPG
Ganz links liegen die Cheiro Roxa, die @Marlene gerne sehen wollte. Leider nicht ganz ins wachsfarbene übergegangen.

Für die Bhut Jolokia Choco hat der verspätete Wachstumsschub offenbar nicht mehr gereicht, sie bleiben seit geraumer Zeit bei Erbsengröße...
Daher musste leider auch der Versuch einer laienhaften Zeitrafferaufnahme ohne Stativ hier abgebrochen werden:
Bhut Choco.jpg


Und für Tierfreunde gibt es noch folgende Aufnahme einer Peperoncino-Blüte ;)
Blattläuse Peperoncino2.jpg

Nachschlag: Lichtschwert+Kunstbeleuchtung Marke Eigenbau (Osram Duris E5, 3100K+4000K)
Kunstlicht.JPG
Soll über der Werkbank hängend zur Anzucht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang ist gemacht, die ersten Nesthäkchen haben ihr Domizil gewechselt:
Habanero Blanco 01-11-17.JPG
Erst am letzten Freitag wurden alle Sorten feucht gebettet; die HB (he, wie passend in Bremen ^_^) gab den Schnellstarter.
Im Gegensatz zur Criolla Sella und Hot Peach, die sich überhaupt nicht zeigen.

Die Übersicht im Startbeitrag verrät den aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten