Monster Plant 100L+

Ich hatte bis jetzt großen Erfolg mit meinen Plastiktüten aber ich werde es nächstes Jahr mal mit Teebeuteln versuchen Vielen Dank für den Tipp :)
 
Das Überziehen eines "Schutzes", um die Sortenvermischung zu verhindern? Sehr interessantes Projekt, viel Erfolg :)
 
Naja das mit dem "Schutz" ist einfach nur weil ich Sortenreines Saatgut erhalten möchte um nächtes Jahr wider Carolina Reaper aussähen zu können.
 
Wer sich über das Wasser in der Tüte wundert, dass ist von meiner Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus.

Ich meine das hat nichts mit der RLF in deinem Gewächshaus zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend Kondenswasser der vor sich hergammelnden Blüten. Oder wie es torky treffend formuliert hat, sie "schwitzen".
Hast Du die Plastiktüte so schon drüber seit die Blüten noch geschlossen waren?

Trotzdem natürlich weiterhin viel Erfolg damit. Ich glaube ja nicht, dass es ab einem gewissen Volumen, sagen wir ab 40l, noch einen Unterschied macht. Einem Fisch ist ab einer gewissen Aquariumgrösse die Anzahl an Litern auch egal, er wird dann darin auch nicht grösser als im Ozean. :)
 
Trotzdem natürlich weiterhin viel Erfolg damit. Ich glaube ja nicht, dass es ab einem gewissen Volumen, sagen wir ab 40l, noch einen Unterschied macht. Einem Fisch ist ab einer gewissen Aquariumgrösse die Anzahl an Litern auch egal, er wird dann darin auch nicht grösser als im Ozean. :)

https://www.youtube.com/watch?v=URPPQi903ZY

Geht noch wesentlich größer, hab in einem Magazin eine Bhut gesehen, die in 1200L wuchs.
Nach 4 Jahren hat sie 4,5m Höhe und 5m Breite erreicht.
Finde leider nichts im internet dazu :/
Bei Fischen ist es ziemlich egal ob sie in einem 100L Tank oder im Ozean gehalten werden, größe bleibt gleich.
Bei Pflanzen hingegen :whistling:
 
https://www.youtube.com/watch?v=URPPQi903ZY

Geht noch wesentlich größer, hab in einem Magazin eine Bhut gesehen, die in 1200L wuchs.
Nach 4 Jahren hat sie 4,5m Höhe und 5m Breite erreicht.
Finde leider nichts im internet dazu :/
Bei Fischen ist es ziemlich egal ob sie in einem 100L Tank oder im Ozean gehalten werden, größe bleibt gleich.
Bei Pflanzen hingegen :whistling:

Ja, bei mehrjährigen Pflanzen ist das wieder eine andere Geschichte. Aber im ersten Jahr? Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es nun 50l oder 1500l Erde sind.

Abgesehen davon halte ich diese "4,5m Höhe und 5m Breite" bei einer chinense für Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man früh genug anfängt, doch denke schon.
Zwar keine 1500l aber einen unterschied zwichen 40 und 90L sollte definitiv spürbar sein.
Dieses jahr kann icks leider nicht testen, das größte was ich hab sind 55l
 
Solange man früh genug anfängt, doch denke schon.
Zwar keine 1500l aber einen unterschied zwichen 40 und 90L sollte definitiv spürbar sein.
Dieses jahr kann icks leider nicht testen, das größte was ich hab sind 55l

Ich hatte mal indoor mit einem Beet experimentiert. ~400 Liter auf ca. 5 Pflanzen. Fazit nach der ersten Saison: Der Behälter war noch lange nicht durchwurzelt, der untere Viertel sogar komplett unbewurzelt. Und die Pflanzen waren nur unwesentlich grösser, als jene die in 20-30 Liter standen.

Kommt natürlich auch drauf an, ob die Pflanze überwintert werden kann. Aber einigen wir uns doch darauf, dass mehr Erde zumindest garantiert nie schadet. :)
 
Ist auch klar das man dazu nichts findet weil das schlicht und einfach gesagt totaler Quark mit Sauce ist ;)

Der Effekt der durch mehr Volumen erreicht werden kann, hat auch seine ganz natürlichen Grenzen :)

Das der Effekt seine Grenzen hat bestreite ich keinesfalls. Nur dann müsste das besagte Magazin einen riesen Stuss erzählt haben.
War so ein Heftschen die beim Arzt im Wartezimmer rumliegen. War auch ein Bild dabei, Riesenbusch innerhalb eines hohen Gewächshauses, im Norden Afrikas wenn ich mich richtig errinnere. Naja egal :confused:
Bei Phrik währen es in dem Fall ca 80l pro Pflanze, werde nächstes Jahr einfach mal eine 90L Mörtelkübel mit 40l vergleichen.
Gleiche Pflanze, gleiche Aufzucht, gleiche Erde und behandlung. Dieses Jahr wirds einfach auf Finanziellen Gründen nichts :/
 
Hier mal wider ein Update zu Nigel. Da im Gewächshaus langsam der Platz zur neige geht habe ich einige Kameraden raus gestellt. Also nicht wundern das Nigel einsam und allein im Eck steht. Mit den Fruchtansatz bisher kann man eigentlich zufrieden sein. Meiner Meinung nach könnte er noch bisschen mehr in den Wuchs stecken aber da wird wohl jetzt erstmal auf Fruchansatz gesetzt und das Wachstum gehemmt.
IMG_6770.JPG
IMG_6770.JPG

IMG_6774.JPG
IMG_6774.JPG

Bisschen Ungleich ist er was sein Wuchsbild angeht aber ich denke das wir schon noch werden.

IMG_6771.JPG
IMG_6771.JPG

Leider Etwas verschwommen aber ich denke man kann die erste Reaper erkennen.
IMG_6773.JPG
IMG_6773.JPG

Alles in allem sind wir glaub bei 30 Blüten (offen) und 10-15 Früchten. Natürlich treibt er noch wie verrückt neue Blüten.

Gruß Robin
 
Wahnsinn! Damit nehme ich den totalen Quark zurück :)

Die Sauce erst wenn mir jemand verrät wie hoch das GWH ist :joyful:
 
Das ist keine Chili, das ist ein kleiner Baum; die Sauce nehme ich auch zurück aber stelle sie in den Kühlschrank, allzeit bereit :D
 
Zurück
Oben Unten