Moppeliwan 2019_Ende

¡Bienvenido a casa, Volker! :)
Schön, dass Du gesund und munter wieder zu Hause bist. :thumbsup:

Ich freue mich auf Deinen Bericht, wie es war, Fotos und natürlich über die Beschreibung der erbeuteten Sorten.

16 Stunden reine Flugzeit (Chile-Madrid / Madrid-Frankfurt)

Iberia oder Latam? Mit Latam fliege ich auch im März. Als Latam noch Lan Chile und Tam waren, bin ich mit beiden schon geflogen und war sehr zufrieden.

da ich vor, während des Fluges und in der Zwischenzeit eigentlich kaum zum Schlafen gekommen bin, heißt es jetzt erst mal ausschlafen!:rolleyes:

Der Trick gegen "Jetlag" ist eigentlich, im Flieger zu schlafen (sofern man das kann), und sich dann sofort dem Zeitrhytmus des Ziellandes anzupassen. In der ersten Nacht im Zielland nehme ich dann noch Melatonin, und so ist Jetlag ab Tag 2 kein Thema mehr. Ein Beispiel, was ich meine: In Richtung USA fliegt man in Europa meist so um die Mittagszeit los. Dann wird man im Flieger abgefüttert, und nach dem Essen schlafe ich meist beim Unterhaltungsprogramm ein und mache eine Art Mittagsschläfchen für 3-4 Stunden. Ankunft dort ist meist so am Nachmittag. Das Schläfchen hilft mir, in den USA am Abend besser durchzuhalten, und ich gehe dann so um 21 bis 22 Uhr schlafen. Munter werde ich meist zwischen 5 und 6 Uhr, und dann läuft der Tagesrhytmus ganz normal. Beim Rückflug versuche ich immer, einen Abendflug zu bekommen. Gleiches Prozedere: Start, Abfüttern, Schlafen. Meist verschlafe ich sogar das "Frühstück" kurz vor der Landung. Zu Hause bin ich dann oft am Nachmittag, halte bis abends durch und bin dann nach einer längeren Nacht im normalen Rhytmus drin.

Zum Schlafen im Flieger empfehle ich eine gute Schlafbrille https://www.amazon.de/FITFORT-Premi...550514475&sr=1-1&keywords=fitfort+schlafmaske und Noise Cancelling Headphones. Letztere finde ich besonders wichtig, da mir sonst nach einem langen Flug im Bett die Ohren vom Flugzeuglärm dröhnen und ich dann nicht einschlafen kann. :rolleyes: Ich habe die von Bose, die zwar schweineteuer, aber jeden Cent wert sind. Für Vielreisende sind sie sehr zu empfehlen und natürlich im "normalen Leben" auch als exzellente Kopfhörer einzusetzen.

Jetlag lässt sich meist gut durch den unterschiedlichen Hell-Dunkel-Rhytmus überwinden. Bei der Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst leide ich jedesmal wie ein Hund und brauche so etwa eine Woche, bis ich im neuen Rhytmus bin.
 
Danke für eure Willkommensgrüße @Capsium , @trekkinggips , @Edi , @DerLiebeJ , @Zyncron , @Papadopulus , @oophag , @SneakyPete , @jalapa , @Ogtutchili !:happy:

Geschlafen habe ich eigentlich gar nicht übermäßig lange und alles ist gut!;) Meinen Tagesrythmus kann ich mir als Rentner ohnehin meistens so gestalten wie ich will!:D:p
Ob ich - in einem neuen Thread - einen Reisebericht schreibe, überlege ich mir noch!:whistling: Auf jeden Fall wird es ein umfangreiches Fotoalbum geben!!
 
Iberia oder Latam? Mit Latam fliege ich auch im März. Als Latam noch Lan Chile und Tam waren, bin ich mit beiden schon geflogen und war sehr zufrieden.
Latam! War auch sehr zufrieden!:thumbsup: Verstehe gar nicht, warum im I-Net so viele schlechte Bewertungen kursieren!:wideyed: In 2011 sind wir, glaube ich, noch unter dem Namen Tam nach Peru/Ecuador geflogen, das war auch super, insbesondere war da der Sitzabstand im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen riesig!

Der Trick gegen "Jetlag" ist ... Prozedere: Start, Abfüttern, Schlafen. Meist verschlafe ich sogar das "Frühstück" kurz vor der Landung.
Danke für deine Tipps gegen den Jetlag! Meine Frau macht es genau wie du!;) Ich persönlich kann einfach während des Fluges nicht schlafen (übrigens auch nicht als Beifahrer im Auto), dem Tagesrythmus des jeweiligen Reiselandes passe ich mich dann aber relativ problemlos an und nach der ersten Nacht dort bin ich voll im Einklang! :cool:
 
Hey Volker, schön das ihr wieder im Lande seit.
Na dann bin ich auf deine Berichte sehr gespannt.
Hoffe ihr seit alle gesund und wohl genesen zu Hause angekommen.
 
Dann will ich euch mal meine Urlaubsmitbringsel vorstellen. Los geht's mit den Rocotos, von denen ich leider nur eine Sorte gefunden habe und die nur unter der Bezeichnung "Rocoto" verkauft wurden, einen Sortennamen konnte ich nicht in Erfahrung bringen!

full

full

full

full
 
Zurück
Oben Unten