Moppeliwan 2021

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.180
Die Rocotos tun sich bis auf die zwei vorwitzigen (Pisac Amarillo und San Pedro Rojo) mit dem Keimen recht schwer, aber bei der noch ausstehenden Manzano Ollanta Rojo zeigt sich jetzt doch endlich der erste Buckel!:happy:

Am 17.11.2020 hatte ich schon mal Kusburnu und die verhüteten Samen meiner "roten" Tshololo aus der 2020er Saison ausgesät und von beiden sind heute die ersten Keimlinge da!:happy:

Babybilder gibt es diesmal keine!:p
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.180
Es gibt weiteren Nachwuchs:

Charapita
full


12 Tage hat sie sich zum Keimen Zeit gelassen, eine weitere ist auch so gut wie geschlüpft.
 

Edi

Clubberer auf Lebenszeit
Beiträge
6.261
Ziehe sie zum ersten Mal, bin schon gespannt, wie sie schmecken wird - außer scharf! :whistling:;)
Ich hatte sie in der 18er Saison.
Eine gab ich mir mal pur, denn zum frischen Verzehr sind die ja aufgrund der Größe ja eh nicht geeignet.
Man schmeckt das chinensige, wobei dies nicht aufdringlich ist.
Leicht fruchtig und ne Schärfe gegen einer 9.
Für ne Chinense viele kleine Körner, weshalb ich sie komplett getrocknet habe, was aber dem Aroma des Pulvers keinesfalls was ausgemacht hat :thumbsup:
Ich bin fast überzeugt davon, dass Du den Anbau nicht bereuen wirst ;)
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.180
Danke für eure Erläuterungen @Edi , @Chili-Angler ! :)

Na ja zum frisch Snacken sind die mir dann doch ein paar Nummern zu scharf!:whistling::D Aber getrocknet und mit der Mühle fein dosiert, wird dann wohl meine bevorzugte Verwendung sein, wenn sie denn was werden!
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.180
Ich hatte bei verschiedenen Chilitreffen auch mehrmals eine ganze gefuttert. Ist halt ein netter Schärfekick, der tatsächlich recht schnell wieder verfliegt. Das Aroma fand ich schon sehr ausgeprägt chinensig. Also fpr Leute, die das mögen, sicherlich gabz toll :wacky: :D
Danke! Schaun wir mal, wie das dann wird, wenn sie werden! In der Schärfeklasse kommen sie für mich eh höchstens in Form von Pulver/Flocken in Frage!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Oben Unten