mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Heute gibt es mal kein Update was mit Chilis direkt zu tun hat, denn ich habe dieses Wochenende etwas anderes zu tun. Bei meiner Mutter gibt es einen alten Gartenteich, um den sich seit Jahren keiner mehr gekümmert hat. Dieser Teich ist etwas anders aufgebaut als normal. Der Hauptteil ist aus einer alten Richtfunkantennenschüssel aus den 60er oder 70er Jahren, die beim RWE in den 80ern ausgemustert wurde. Die Schüssel hat rund 4m Durchmesser. An die Schüssel wurde ein größerer Bereich anbetoniert, in dem in drei verschiedenen Beckenhöhen Wasserpflanzen waren.

Leider ist es bis gestern kein Teich mehr gewesen, sondern ein Sumpf. Ich habe gestern und heute bei etwa 30°C Außentemperatur den Teich leer geräumt und mehrere Kubikmeter Schlamm und Steine heraus geschaufelt. Morgen wird nochmal alles mit Wasser ausgespritzt und genauer begutachtet, bevor es in ein oder zwei Wochen weiter geht. Weitestgehend dicht scheint aber alles noch zu sein. Risse im Beton habe ich auch keine bemerkt. Am Eisen im Beton wurde damals wohl nicht gespart. Nur dort, wo es Nieten im oberen Bereich der Schüssel gibt, ist es etwas undicht

Das Gewächshaus, dass ich im Frühjahr wieder in Ordnung gebracht habe, ist komplett mit Paprika zugewachsen. Sowohl die von mir vorgezogenen Kunstlichtpflanzen, als auch die Tageslichtpflanzen meiner Mutter hängen voll. Seit Mitte Mai hat meine Mutter keine Paprika mehr gekauft und teilweise sogar verschenkt.

Fotos gibt es keine, da mein Handy gestern durch ein Missgeschick in Wasser versenkt wurde.

Heute gab es einen Wein aus San Isidro in Spanien. Der ist mir bei der Suche nach einem Rotwein gleich aufgefallen, da er aus dem gleichen Ort kommt, wo auch die Rocoto San Isidro entdeckt wurde und weil es ein Reserva älteren Datums ist, nämlich von 1988. Da bei meiner Mutter im Keller gute Lagerungsverhältnisse herrschen, hat sich der ganze alte Rotwein gut gehalten. Gestern gab es einen guten 1981er Brunello.

Das mit dem Handy ist ja ärgerlich, das die auch immer hinfallen wo sie nicht hingehören. Ist es noch zu retten oder kläglich ertrunken? :oops:
Die Bauweise des Teichs hört sich ja abenteuerlich an, ein Schwung Starkzehrer für den Teichbereich wie Wasserminze, Wasserlinie und Hechtkraut helfen gegen Algen. Ein Filtergraben ist auch eine gute Sache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal war es wichtig den ganzen Teich auszuräumen. Am Beton ist nicht ein einziger Riss. Die Schüssel wird neu mit einem passenden Flüssigkunststoff beschichtet. Der Beton wird auch noch mit einer Dichtschlämme behandelt, damit er die nächsten Jahrzehnte weiterhin dicht bleibt. Aber das mache ich erst in ein paar Tagen. Bepflanzt wird er später auch wieder.

Mein Vater hat damals einfach für alles Materialien verschafft, die er irgendwo billig oder kostenlos bekommen konnte. Daher hatte ich ja auch etwas Aufwand mit dem Gewächshaus. Das Gewächshaus tut seinen Dienst. Es war schon ein paar Mal Sturm und alles ist noch heil.

@Taunuswaldfee Ist Wasserminze nicht eine Pflanze, die alles schnell zu wächst? Pflanzen, die nach ein paar Monaten alles zugewachsen haben, möchte meine Mutter nicht mehr drin haben.

Das Handydisplay hat etwas abbekommen. Und das ist leider das teuerste am Handy, weshalb das Handy einfach in Kürze gegen ein neues ausgetauscht wird.

Zum Zuwachsen braucht die Minze schon ein paar Jahre. Dann einfach dran ziehen was raus soll. Auf keinen Fall Schilf oder Rohrkolben die wuchern den Teich zu. Schön sind auch Sumpfdotterblumen. Blühen sehr früh im Jahr leuchtend gelb und werden ganz langsam größer. Meine ist seit 6 Jahren im Teich und ist so groß wie ein Pizzateller. Wenn Fische im Teich leben ist Tausenblatt und Papageienfeder super als Unterwasserpflanze. Beide bauen den Amoniak von den Fischen ab.

Das hört sich interessant an! Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal Bilder machen, würde mich interessieren.

Heutige Ernte: Habanero Gold und Türkische Spiralpeperoni

Da die Saison draußen nur noch rund 2 Monate weiter geht, ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Mein Plan für dieses Jahr, die Ernte deutlich zu vergrößern ohne dafür die Pflanzenzahl zu erhöhen, geht nicht auf.

Einmal liegt es daran, dass bei drei Rocotos auf dem Balkon mindestens eine keinen optimalen Platz bekommen kann. Deshalb habe ich eine Rocoto, die keine Beeren ansetzen möchte, da sie nicht weit genug von der Hauswand weg stehen kann. Die Rocoto Marlene hat eigentlich den für Rocotos günstigsten Platz. Trotzdem war der Ertrag nur mäßig.

Drei weitere Sorten stellten sich als Flop heraus. Die Kashmiri Mirch hatte nur zwei Früchte, bei der Pink Tiger kommen keine 10 Früchte zusammen, und meine Projektpflanze der Red Thunder war auch ein Ertragsflop.

Insgesamt gab es bis heute 5,27kg Ernte, die überwiegend von den folgenden Pflanzen ist:
Die Manzano Rojo produzierte solide, wenn auch nur ein Drittel der Ernte des Vorjahres. Trinidad Hornet F4, Golden Limón F3, Pimiento de Padron, Türkische Spiralpeperoni und Habanero Gold brachten auch gute Ernte. Die Jalapeno Brown wurde zwischendurch durch einen Spinnmilbenbefall zurück geworfen, gefiel mir ansonsten aber gut. Die von der Früchtezahl höchste Ernte gab es an der Wuschel. Allerdings kam dabei kaum Erntegewicht zusammen.

Die Ramiros bei meiner Mutter hängen so voll, dass immer wieder Äste abgebrochen sind, weil sie die Last der Früchte nicht mehr tragen konnten. Nocturne und King of the North sind auch sehr ertragreich. Die Kashmiri Mirch ist mit Abstand die größte Pflanze und hat den geringsten Fruchtansatz.

Zeitweise 9 Pflanzen auf dem Balkon waren definitiv zu viel. Ein Teil meiner Kräuter wurde von den Chilis überwuchert und ging wegen Lichtmangel ein. Aufgrund der Saisonerfahrungen und weil ich eine solide Ernte haben möchte, wird einerseits leicht reduziert, andererseits hauptsächlich auf bewährte Sorten zurück gegriffen. Die vorläufige Planung sieht so aus:

Balkon:
1 Ramiro
1 Rocoto CAP 1492
1 Lemon Drop
1 Trinidad X-Strain brown F3
1 Pimiento de Padron

Chilihaus oder Fensterbank:
2 Trinidad Hornet F5
1 Trinidad Hornet F4
1 Golden Limón F4/F5
1 Jalapeno brown

2 weitere Projektsorten: